Moin!
Man muss sich momentan damit abfinden, dass die Meisten die trügerische finanzielle Sicherheit eines "9 to 5"-Jobs vorziehen.
Das war nie anders, und wird nie anders sein. Stell dir bloß vor, die halbe Republik wäre selbständig - das ist unvorstellbar.
Was aber die "trügerische Sicherheit" angeht, habe ich in der Tat so meine Erfahrungen gesammelt. Die Sicherheit dauert genau 3 Monate - in denen es Insolvenzgeld gibt. Danach geht die ganze Scheiße dann von vorn los, sofern man nicht in der glücklichen Lage ist, durch ein wenig Vitamin B und Empfehlungen den nächsten Job praktisch aufgedrängt zu bekommen (ja, das ist nicht ganz unpraktisch gewesen :) ).
Allerdings bin ich der Meinung, dass in der augenblicklich herrschenden wirtschaftlichen Situation der Start in die Selbständigkeit noch nie so billig war. Du brauchst noch nicht mal Geld von der Bank, es reicht als Startgeld (gerade in der Branche, die dieses Forum betrifft) durchaus die Kombination aus Ü-Geld und GFAW-Zuschuss, das sind lockere 12 TEUR.
Tja, wenn man ans Überbrückungs-Geld man so leicht rankommen würde. Denn was braucht es, wenn man sich selbständig machen will und Ü-Geld haben möchte? Richtig, man muß Arbeitslosengeld beziehen. Und was kriegt man nicht, wenn man endlich den Schritt in die Selbständigkeit machen will, weil einem der aktuelle Job inkl. Aufgaben und Chef stinkt und folgerichtig kündigt: Genau, das ist das Arbeitslosengeld.
Also muß es auch ohne gehen. Immerhin sind schon begeisterte Kunden entstanden, die auch weiterhin Wert auf erstklassigen Service und hohe Kompetenz legen.
Abgesehen davon kann man dann endlich aus diversen sozialen Sicherungssystemen aussteigen, die einen nur Geld kosten, aber realistisch betrachtet gerade mit Tempo 100 gegen die Wand gefahren werden. Die gesetzliche Rentenversicherung ist eine davon. :) Ich rechne nicht damit, dass ich im Rentenalter nennenswerte Leistungen erhalten hätte. Naja, muß ich nun ja auch nicht mehr, kann mich ja selbst drum kümmern.
Und gerade in dieser Situation braucht es junge Leute, die trotz allem den Mut haben, den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen.
Schaun' mer mal.
- Sven Rautenberg
SELFTREFFEN 2003 - http://selftreffen.kuemmi.ch/
ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|