Hi Sven,
Tja, wenn man ans Überbrückungs-Geld man so leicht rankommen würde. Denn was braucht es, wenn man sich selbständig machen will und Ü-Geld haben möchte? Richtig, man muß Arbeitslosengeld beziehen.
Normalerweise reicht, dass die Arbeitslosigkeit droht. Aktueller Fall, da kriegt (zumindest hier in Thüringen, aber ich meine, dass es in allen Bundesländern so sein müsste) jemand Ü-Geld ab 1.9., der ansonsten ab dem 1.9. im Leistungsbezug gewesen wäre.
Und was kriegt man nicht, wenn man endlich den Schritt in die Selbständigkeit machen will, weil einem der aktuelle Job inkl. Aufgaben und Chef stinkt und folgerichtig kündigt: Genau, das ist das Arbeitslosengeld.
Das ist leider die Kehrseite der Medaille, während der Sperrzeiten gibt es weder ALG noch Ü-Geld. Und wer sitzt schon die 3 Monate ohne einen Cent in der Tasche aus. Da bleibt einem doch nur der Weg zur Bank. Doch Finanzierungen im IT-/Multimedia-/Webansich-Bereich sind momentan genauso schlecht zu bekommen wie Finanzierungen für Bauunternehmen. Und da leider hinsichtlich der Fördermittel immer noch das Hausbankprinzip gilt, ist es ebenso sehr schwierig, an Förderdarlehen zu kommen.
Also muß es auch ohne gehen. Immerhin sind schon begeisterte Kunden entstanden, die auch weiterhin Wert auf erstklassigen Service und hohe Kompetenz legen.
Wohl dem, bei dem es so gut anläuft.
Abgesehen davon kann man dann endlich aus diversen sozialen Sicherungssystemen aussteigen, die einen nur Geld kosten, aber realistisch betrachtet gerade mit Tempo 100 gegen die Wand gefahren werden. Die gesetzliche Rentenversicherung ist eine davon. :) Ich rechne nicht damit, dass ich im Rentenalter nennenswerte Leistungen erhalten hätte. Naja, muß ich nun ja auch nicht mehr, kann mich ja selbst drum kümmern.
Oh, ich habe ca. 5 Jahre eingezahlt und einen stolzen Anspruch von rd. 10 EUR monatlich erworben (so schrieb mir zumindest letztes Jahr die BfA). Ist das nicht toll ;-)
Und gerade in dieser Situation braucht es junge Leute, die trotz allem den Mut haben, den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen.
Schaun' mer mal.
Um es mal auf den polemischen Punkt zu bringen:
Der Mittelstand ist der Motor der deutschen Wirtschaft, nur ohne Treibstoff kommt selbst der beste Motor ins Stottern.
Viele Grüße
Torsten
Feed your ears: http://www.siechfreds-welt.de/alchemist.html