Dropdown Box (option-Box) über array füllen.
Frank
- php
0 christopher0 Frank
0 David Tibbe0 ulimativ0 Dogfish
Hallo,
als absoluter Anfänger in PHP stehe ich schon vor meinem ersten Problem. Ich möchte in einem Formular eine Option-Box über ein array füllen, das in etwa dieses Format hat:
<?php
$zahl=array(18,19,20,21,22,23,100);
;?>
Wie schffe ich es die Werte automatisch hintereinander in die Option-Box zu übertragen damit die Liste richtig angezeigt wird. Bis jetzt habe ich es immer nur geschafft einen einzelen Wert zu übergeben. Ich möchte allerdings auch nicht über z.B echo $zahl[1]jeden Wert einzeln übergeben.
Gruß Frank
abend,
wenn mich nicht alles täuscht...:
--code---anfang---
print("<select name='bla'>");
for($i=0;$i<sizeof($zahl);$i++)
print("<option value='".$zahl[$i]."'>".$zahl[$i]."</option>");
print("</select>");
---code---ende---
mfg
christopher
Hallo,
danke fur die Zahlreiche Hilfe. Da ist bestimmt was dabei womit ich das ganze hinbekomme. An eine Schleifenfunktion hatte ich auch schon gedacht, wusste nur nicht genau wie. Habe mir wohl die falsche Literatur zugelegt. In den 4 Büchern die mir zur Verfügung stehen war nichts passendes zu finden.
Also nochmals Danke
Gruß
Frank
Hallo Frank,
Du möchtest dir dir for-Schleife anschauen: http://php3.de/for
Um zB die Zahlen 1 bis 5 auszugeben, brauchst du folgendes:
for ($i = 1; $i <= 5; $i++) {
echo $i.'<br>';
}
Mit der Schleife kannst du ja nun jedes Array-Element ausgeben lassen.
foreach ist bei Array auch ganz gut, anfangen sollte man (IMHO!) aber erst
einmal mit der "normalen" Schleife.
Grüße
David
Hi
<?php
versuch es doch mal mit einer schleife...
for($i=0; i<count($zahl;$i++)
{
echo "<option value="$zahl[i]" name="$zahl[i]">";
....
}
Hallo du da draußen,
als absoluter Anfänger in PHP stehe ich schon vor meinem ersten Problem. Ich möchte in einem Formular eine Option-Box über ein array füllen, das in etwa dieses Format hat:
Wenn du so ein Anfänger bist, und schon so ein Problem hast, lies dir erst einmal ein PHP-Buch durch, bevor du sowas anfängst.
<?php
$zahl=array(18,19,20,21,22,23,100);;?>
Was soll das Semikolon hier?
Ich will aber mal nicht so sein.
Am besten macht man sowas mit einer foreach-Schleife:
foreach($zahl as $option_zahl)
{
Diese Schleife durchläuft nun alle Werte des Arrays $zahl. Der aktuelle Wert ist in jedem Durchlauf in der Variable $option_zahl abzurufen. Du darfst diese natürlich gerne auch anders benennen.
Nun geht es weiter, indem du einfach deine Option hinschreibst:
echo "<option value="".htmlentities($option_zahl)."">".htmlentities($option_zahl)."</option>\n";
Die Funktion htmlentities() ersetzt alle Zeichen, die in HTML maskiert werden müssen, durch die entsprechende Maske. Zum Beispiel ein < durch <. Solche Zeichen kommen zwar in deinen Werten nicht vor, aber falls du sie mal änderst, ist es so sicherer.
Ich denke mal, du weißt was echo ist, und, dass man mehrere Strings mit einem Punkt zusammenhängt, auch.
Und das mit dem " und \n, denke ich auch, dass du das weißt, falls nicht, sind das "escapte" Anführungszeichen und Zeilenumbrüche.
Dogfish
Hallo du da draußen,
Oje, du musst natürlich die geschweifte Klamme noch schließen ( } ).
Dogfish