Tom: Ernsthaftes Problem mit iframes

Beitrag lesen

hallo christoph,

ich hab das problem deshalb nicht weiter beschrieben, weil es sonst ausarten würde - aber nun gut: hier vielleicht die erklärung:

ursprünglich sollte überhaupt nicht mit sowas schwammigem wie iframes hantiert werden. die seite, in der dieser iframe nun steckt ruft ein php-script auf, daß ausschließlich auf diesem server funktioniert/funktionieren darf. im iframe wird ein weiteres kleines php aufgerufen, daß nur auf einem anderen server funktioniert.

beide zusammenzubringen ist leider nicht machbar.

ursprünglich sollte das, was nun im iframe ist, über einen banalen include in die seite gestreamt werden. das geht aber nicht, da der include von einem anderen server kommt. kurzum: ich bekomme die beiden teile nicht zusammen auf eine seite.

normale frames kann ich nicht verwenden, weil nur EIN scrollbalken überhaupt zu sehen sein soll (ganz rechts).

schematisch sieht das ganze wie folgt aus:

FRAME VON SERVER A | FRAME VON SERVER B | FRAME VON SERVER A | SCROLLBAR

alle drei teile sollen ein identisches hintergrundmuster besitzen und immer auf gleicher höhe scrollen.

eigentlich wäre das alles kein thema, wenn ich die phps auf dem gleichen server hätte, was ich aber nicht darf und kann.

ich habe es aber auch schon mit einer einfachen alternative probiert:

verschachteltes frameset.
innen die oben stehenden drei frames. alle auf no-scroll
außenrum ein 100%,0 frameset mit scrolling="AUTO" und scrolling="NO"

auch hier: keine chance. entweder ich stelle die frames innen auf AUTO oder gar nichts. aber eine einzelne scrollbar rechts außen klappt nicht.

so langsam bin ich mit meinem latein am ende

vielleicht gibts doch ne lösung?

vielen dank
gruss tom