Sven Rautenberg: Ernsthaftes Problem mit iframes

Beitrag lesen

Moin!

normale frames kann ich nicht verwenden, weil nur EIN scrollbalken überhaupt zu sehen sein soll (ganz rechts).

schematisch sieht das ganze wie folgt aus:

FRAME VON SERVER A | FRAME VON SERVER B | FRAME VON SERVER A | SCROLLBAR

alle drei teile sollen ein identisches hintergrundmuster besitzen und immer auf gleicher höhe scrollen.

Ich sehe keine Chance, dein Vorhaben zu verwirklichen, außer du verzichtest auf den fixierten Hintergrund in der äußeren Datei.

Das Problem ist, dass beim Scrollen der äußeren Datei sich auch die Position des IFrames mit ändert, der Hintergrund aber stehen bleibt.

Innerhalb des IFrames ist wieder der Hintergrund enthalten - der bewegt sich, da sich das IFrame selbst bewegt, logischerweise ebenfalls mit über den Bildschirm. Ob der Hintergrund im IFrame nun fixed oder lose ist, ist hierbei sogar absolut egal: Es wird nicht im IFrame gescrollt, die Einstellung ist also irrelevant, weil ihre Auswirkung nicht benötigt wird.

eigentlich wäre das alles kein thema, wenn ich die phps auf dem gleichen server hätte, was ich aber nicht darf und kann.

Du kannst mit PHP den Output, den der fremde Server ins IFrame pustet, auch in die generierte PHP-Seite einfügen. Ebenso kannst du diesen Output entsprechend mit Pfadnamen anreichern, damit der Browser referenzierte Bilder findet etc. bzw. Formular-Action-Ziele.

Deine grafische Aufgabenstellung ist wirklich nur lösbar, wenn du _eine_ komplette Seite ohne Frames herstellst.

- Sven Rautenberg

--
SELFTREFFEN 2003 - http://selftreffen.kuemmi.ch/
ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|