Moin,
Normalerweise sollte deine Netzwerkkonfiguration in der Datei /etc/network/interfaces liegen.
Normalerweise.
Noe, ich habe gar kein Verzeichnis /etc/networks. Diese Dinge sind in der Regel furchtbar distributionsspezifisch, deswegen kann fast nur die Dokumentation der Distribution weiterhelfen.
Nicht zwingend. Es kommt auf den Router an.
Ich möchte ja wetten dass hier gar kein Router im Spiel ist, sondern nur ein Masquerading Gateway.
Und dann reicht eigentlich folgendes auf der Kommandozeile:
ifconfig eth0 meine.ip.addr.esse up
route add default gw ip.des.masquerading.gateways
(wobei meine.ip.addr.esse die Addresse des Rechners sein soll der konfiguriert wird, die muß im selben Subnetz die Addresse des Masquerading Gateways sein und darf noch nicht belegt sein. eth0 bitte mit dem Interfacenamen der Netzwerkkarte ersetzen.)
- das Eintragen eines Nameservers in /etc/resolv.conf (glücklicherweise distributionsunabhängig). Relativ häufig bietet das Masquerading Gateway einen DNS-Server oder wenigstens Forwarder an, so dass es reichen könnte seine Addresse da einzutragen.
Viele Masquerading Gateways bieten auch gleich einen DHCP-Server an der solche Konfigurationsdetails automatisch zuweist. Da könnte ein
dhcpcd eth0
oder
pump -i eth0
schon reichen (je nach installiertem DHCP-Client).
Wie das ganze jetzt bei jedem Boot automatisch eingerichtet wird, steht in der Doku des Herstellers. RTFM
Henryk Plötz
Grüße aus Berlin
~~~~~~~~ Un-CDs, nein danke! http://www.heise.de/ct/cd-register/ ~~~~~~~~
~~ Help Microsoft fight software piracy: Give Linux to a friend today! ~~