Hallo.
ich suche verzweifelt eine Liste der Standardfonts die auf ALLEN gängingen Betriebssystemen/Browsern (Windoof, Mac und Linux. IE, Mozilla, Konqueror, Netscape, Opera....) installiert sind.
Die wirst du nicht finden :-(
Und es wundert mich schon sehr denn;
Denn?
an jeder passenden und unpassenden Stelle im WWW wird man/frau darauf hingewiesen wie wichtig es sei KEINE exotischen Schriftzeichen beim Hompage-basteln zu verwenden. Aber nirgends finde ich eine (vermutlich sehr kleine) Auflistung aller empfohlenen weil sehr weit verbreiteten Schrifttypen :-(((
Die Auflistung ist sogar so klein, dass es sie gar nicht gibt.
Ich würde sehr gerne nur W3C-konforme Fonts in meinen Seiten verwenden, wenn mir nur mal jemand sagen würde welche das sind.
Damit hat sich das W3C noch nicht hinreichend befasst. Vermutlich wird es dies auch nicht tun.
Habe Stunden mit Suchen im Web und hier bei "Selfhtml" verbracht und nur jede Menge Ermahnungen darüber gefunden was man NICHT machen sollte aber nicht eine umfangreiche Positivliste.
Vergiss das. Selbst wenn du ähnliche Schriftnamen hast (Times vs. Times New Roman), unterscheiden die sich noch erheblich, so dass du etwa Zeilenumbrüche dennoch nicht vorhersagen kannst.
Da ich etwa die Times nur in PDF-Dateien benötige, in denen sie ohnehin eingebettet ist, habe ich sie gar nicht installiert, sondern stattdessen einige andere Schriftarten, die meine Zwecke sehr viel besser erfüllen.
-Oder habe ich Tomaten auf den Augen?
Lass uns doch mal abgleichen. Welche Schriften hast du denn so?
Bitte erlöst mich!!!
MfG, at