Hallo.
Folgendes Problem bei meinem Opera 7: Ich benutze folgenden Quelltext, um mittels Tabelle einen zweispaltigen Text zu realisieren. Allerdings wird die Tabelle in Opera nicht richtig angezeigt.
Du weiß offenbar nicht, dass es hier nicht besonders gut ankommt, einen neuen Thread anzufangen, obwohl dein alter noch lange nicht im Archiv verschwunden ist. In den FAQ hättest du das nachlesen können.
<table width="90%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="2" align="center" style="max-width:500px;">
<colgroup><col width="48%" align="justify" valign="top" style="font-size:14px;"><col width="4%"><col width="48%" align="justify" valign="top" style="font-size:14px;"></colgroup>
<tr>
<td>Text 1</td> // linke Spalte
<td></td> // Leerraum
<td>Text 2</td> // rechte Spalte
</tr>
...
</table>
Warum setzt du nicht zwei <div>s mittels CSS (float) nebeneinander? Im Archiv findest du alles, was dafür nötig ist :-)
Das ganze sieht dann so aus, dass die drei Spalten zwar vorhanden sind, aber die linke ist ca. 75% der Tabelle breit, die mittlere vielleicht 2-3 px und die rechte der Rest der Tabelle.
Inzwischen weiß ich schon gar nicht mehr, wie man Tabellen für Layouts zweckentfremdet.
Im Opera 5.11, NN 4.7 + 7, IE 6, Mozilla 1.3 sieht das ganze so aus, wie es soll. Nur Opera 7 macht wie gesagt Probleme. Weiß einer warum und wie ich dem entgegenwirken kann? Der ganze Quelltext ist valides HTML! Auch wenn das nicht unbedingt was heißen muss.
Entgehe dem Problem durch <div>s. Es ist ganz einfach.
MfG, at