at: und (DESIGN) - Hilfe und Bewertung bitte

Beitrag lesen

Hallo.

jetzt will ich mal zu später Stunde meinen ersten "Bewertet-meine-Seite"-Thread starten, wobei die Seite gar nicht für mich persönlich ist, sondern für meine Gemeinde. Vorher aber noch ein paar Fragen - ach nein, erst der Link zu http://www.badsteben-evangelisch.de/steben/dev1/index.php, der Benutzername bewerter und das passwort bewerterpasswort für die erste Passwortabfrage, die anderen können ignoriert werden. Bis jetzt habe ich auch nur die Startseite und den Punkt "Service" im Menü hochgeladen. Aalso:

Hinter viel mehr Abfragen konntest du die Seiten sicher nicht verstecken, oder? ;-)

1. Wie erreiche ich es, dass der Mozilla die Menüpunkte oben größer oder gleich groß als/wie die <ul> macht, und nicht 1px kleiner, sodass der Rahmen so "verwaschen" aussieht?

Kann ich mangels Mozillas nicht sagen, aber wenn du schon dabei bist: In kleinen Fenstern überlappen sich die Menüpunkte, so dass sie nicht vernünftig zu lesen sind.

1. Auf Seiten, deren Text länger als die Bildschirmhöhe ist, wird (bei mir) der #footer etwas abgesetzt und nicht korrekt angehängt; bzw. im IE<6 oben auch und das auch bei den Seiten, deren Inhalt nicht den gesamten Bildschirm ausfüllt.

In Opera 7 tritt dies nicht auf.

Ansonsten hätte ich gerne eine Standard-Kritik[tm], gehöre jedoch selbst zur Gruppe der im Hinblick auf selbige sensiblen Menschen. Aber haut nur drauf! Ich muss das lernen! Inhaltsbewertungen sind unerwünscht. Falls sich jemand zur Farbwahl äussern will: Es sind violett-Töne vorgegeben, bei diesen habe ich jedoch freien Spielraum (also falls euch andere Farben besser gefallen würden... nur zu.)

Mir persönlich ist der Kontrast insbesondere der Hauptüberschriften zu groß und das Dunkelblau der linken Navigation könnte etwas wärmer sein.

Falls euch noch Fehler oder irgendwelche Verbesserungsvorschläge (auch bezüglich der Zugänglichkeit und Barrierefreiheit) ein/auffallen, bin ich für (Hinweis auf) diese dankbar.

Nur noch Kleinigkeiten:

• Die Unterüberschriften reagieren wie Links, lassen sich aber nicht anklicken.
  • Zollzeichen sind keine Anführungszeichen -- ja, ich bin pingelig.
  • Die bei Berührung sehr weit in den Inhalt ragende linke Navigation irritiert.
    Ansonsten ist die die Seite sehr angenehm anzusehen, einfach zu navigieren und technisch sauber. Allerdings auch etwas langweilig.
    MfG, at