Chräcker Heller: War das Forum früher... lustiger?

Beitrag lesen

Hallo,

Fast klassisch finde ich, was das betrifft, zum Beispiel in diesem
Thread das Wortgemetzel zweier grosser Namen aus der dciwam.

nun kenne ich das dciwam nur vom gelegentlichen "um die Ecke mal reinkucken" (ich glaube, ich wäre da auch nicht wirklich richtig glücklich ,-)) - aber der "Stil" dort ist ja doch nicht der selfhtml-Forum-Stil, sondern schwapt nur manchmal hier rein.

Ich selber, so denke ich, bin noch einer der jenigen, der ohne mit der Wimper zu zucken persönliches von sich gibt, Bauchmeinungen zu allgemeingültige Thesen aufbauscht und im zweifelsfall immer eine Meinung hat. Aber angegriffen habe ich mich hier noch nie gefühlt, obwohl ich nun wirklich Deiner These nach genug Angriffsfläche gebe. In diesem Sinne kann ich die These nicht so ganz (am eigenen Leib) nachvollziehen. (Chat-gequatsche bekomme ich ja zum Glück nicht mit ;-)))

Ich habe eher den Eindruck, das es einfach "bequemer" ist, nur knapp und knackig ab und an mal was "zur Sache" zu schreiben und alle halbe Jahre über die alte Zeit zu sinnieren. Nichts dagegen wenn sich die prioritäten ändern und man, wie "unser" PAF, sich eben entsprechend aus alten netzräumen verabschiedet. Auch Du hast ja jüngst einige höchst einschneidende (und laute? ;-)))) veränderungen/Erweiterungen durchlebt.... aber ich denke, das eben dadurch der Stil hier im Forum anders geworden ist und nicht umgekehrt.

Eine Änderung also in den Prioritäten des (täglichen) Lebens führt zu einem anderen Auftreten und zu einer Veränderung des Raums. Nicht umgekehrt. Dann wäre man ja geflohen, weil sich etwas verselbstständigt hätte. Dieses "früher war alles anders" ist mir etwas zu inaktiv und eigendlich immer erst mal suspekt.

Ich hab mich frueher auch oft in weiteren Threads entschuldigen
muessen fuer Sachen,

Das ist übrigens immer ein Punkt, den ich bei 99% (mal wieder eine pauschalisierung von mir) aller erlebten "Streitgesprächposter" erlebe. Es kann sich kaum einer mal entschuldigen oder einfach mal zugeben, sich vertan zu haben. Eine große Schwäche, aber das war fast immer so und ist nicht nur ein Zeichen dieses Forums. (Eher eine Frage des Alters vielleicht....)

Mittlerweile ertappe ich mich auch eher dabei, so zu schreiben,
dass ich mich hinterher nicht fuer irgendwas entschuldigen muss.

Ich habe mir wieder angewöhnt, ab und an mal einfach Rheinisch zu pauschalisieren und mal wieder verwegene polarisierende Meinungen von mir zu geben, dazu gehört dann eben auch mal, das man sich (selbstironisch) entschuldigen kann.

Nicht wenige schreiben aber auch nicht cleaner, sie reagieren einfach nur nicht auf Rückfragen iritierter Mitmenschen oder sprechen einem die Ernsthaftigkeit ab etc. Das ist viel trauriger. Dann lobe ich mir eher noch die "cleanen"....

Chräcker