frager: ab wann ist das kopieren strafbar?

moin!

kleiner rechtsfrage in form eines beispiels:

ich lade mir die office-xp version von microsoft aus dem internet (in ner tauschböres beispielsweise) runter. ich brenne mir die kopie auf eine cd und lege sie in den schrank. ist dies schon strafbar? oder wird es erst gefährlich wenn ich sie mit einem key einsetze der "generiert" ist oder schon an einer anderen version verwendet wird?

danke für eure hilfe,

tschau

1. ich lade mir die office-xp version von microsoft aus dem internet >>(in ner tauschböres beispielsweise) runter.

Ist schon eine unerlaubte Kopie auf deiner Seite und ein unerlaubtes zu Verfügung stellen auf der anderen Seite.

ich brenne mir die kopie auf eine cd

Auch eine unerlaubte Kopie.

oder wird es erst gefährlich wenn ich sie mit einem key einsetze >>der "generiert" ist oder schon an einer anderen version verwendet >>wird?

Das Installieren ist dann wieder eine unerlaubte Handlung und das einsetzten eines generierten oder schon verwendeten Keys ebenfalls.

christian

1. moin!

okay... und wenn ich jetzt selbst eine gekaufte version habe und ich davon ein backup erstelle und das in schrank packe ist es aber erlaubt?

und wie schaut es aus wenn ich eine kopie erstelle und diese an eine andere person verkaufe der aber selbst eine offizelle version hat und die kopie nur als backup nutzt. ist das strafbar?

tschau

1. moin!

okay... und wenn ich jetzt selbst eine gekaufte version habe und ich davon ein backup erstelle und das in schrank packe ist es aber erlaubt?

ja ist es

und wie schaut es aus wenn ich eine kopie erstelle und diese an eine andere person verkaufe der aber selbst eine offizelle version hat und die kopie nur als backup nutzt. ist das strafbar?

wieso sollte er dann deine kopie nehmen? das ist doch sowas von unlogisch ...

das riecht aus 10000000 km noch nach raubkopie ... vergiss es ... es gibt keine möglichkeit kopien zu verkaufen ohne das es illegal wäre

1. moin!

wieso sollte er dann deine kopie nehmen? das ist doch sowas von unlogisch ...

weil er keinen eigenen brenner hat und ich ihm die kopiere. durch das verkaufen decke ich nur meine aufwandkosten. es ist ja schnuppe ob ich nur seine cd nehme und die kopiere oder ich meine und eine kopie für ihn erstelle. entscheident ist doch die original seriel oder nicht?

tschau

1. nein, das wäre nur bei Musik und Filmen legal, nicht aber bei Software.

Dominik

2. alsoooooooooooooo:

es ist illegal egal welche umstände du uns hier präsentiertst.

wenn er keinen brenner hat und die cd kaputt geht und er noch garantie hat kriegt er eine neue!

und ende der diskussion!

mach es, wenn du das risiko eingehen willst ... lass es, wenn du ehrlich bist!

1. Servus,

wenn er keinen brenner hat und die cd kaputt geht und er noch garantie hat kriegt er eine neue!

nein bekommt er nich kann sich jedoch bei Ms eine neue Bestellen für 20$ oder so.

Muss aber eine Lizenz vorweisen können. Eine CD hat keine Garantie.
              Ein zerkratzer Lack am Auto ist auch kein Garantieanspruch.

Gruss Matze

2. na nu!

mach es, wenn du das risiko eingehen willst ... lass es, wenn du ehrlich bist!

also erstmal muss ich klar stellen das ich hier gar nichts machen will nur ich habe in ner zeitung gesehen das es online-shops gibt in denen man sich backup-cds von programmen kaufen kann. und nun wollte ich mal fragen wie es ausschaut wegen dem recht.

so long.

der frager...

1. Hallo!

Gut sieht es aus - für die Anwälte. Die verdienen nämlich ihren Lebensunterhalt damit.

mfg

Dominik

1. LOL ?!

naja, ich würd meinen: immer erstmal an die eigene nase fassen, ne?!

adios

1. »

naja, ich würd meinen: immer erstmal an die eigene nase fassen, ne?!

Ja?
                    Ich verstehe diesen Kommentar nicht. Er erscheint mir zusammenhangslos.
                    Evtl. liegt es auch daran das meine Antwort unklar formuliert war.
                    Ich meinte damit dass, sollte es solche Shops geben - die auf jeden Fall illegal ist.

Dominik

1. Servus,

viele Unternehmen bieten eine sogenannte " Backup" CD an.
                      Wie ich schon erwähnt hatte. Microsoft selbst bietet Dir eine ersatz CD, wenn Dir Deine kaputt geht. Kommt ja auch oft genug vor, das mal eine Cd dumm runter fällt und dabei zerkratz.

Ob nun solche Backup CD shops serios ind ist eine andere Frage,
                      pauschal würde ich jedoch mal behaupten, dass sich ein Raubkopierer bestimmt nicht ein Schild Backups gibt es hier zum Sonderpreis vor der Haustüre hängt.

Schindluder wird jedoch oft genug getrieben.

Wenn Du eine CD brauchst beiss in den Sauren Apfel und ordere Dir eine bei MS direkt.

Gruss Matze

2. Hallo.
        Disclaimer: Dies ist keine Rechtsberatung, sondern meine Einschätzung.
        Woher der Nutzer einen Datenträger als Original oder Kopie hast, ist egal, wenn er eine gültige Lizenz vorweisen kann oder gar beim Hersteller registriert ist.
        MfG, at