Buli: Aktualisieren der Seite bei jedem Aufruf.

Hallo, Forumuser !

Ich habe das Problem, das ich jedesmal, wenn ich eine Seite meiner Homepage aufrufe nicht die aktuellen (geänderten Daten) zu sehen sind. Erst nach dem Klick auf aktualisieren im Browser wird die aktuelle Version geladen. Es gibt bestimmt eine Möglichkeit bei jedem Aufruf die Seite neu zu laden, anstatt aus dem TEMP des Browsers. Am besten wäre es, wenn das im HTML-Code verankert werden kann. Denn ich möchte meinen Besuchern nicht zumuten jedesmal den Button des Browsers zu klicken um aktuelle Daten zu sehen.

Ich bin für jeden Beitrag dankbar. THX, gruß Buli

1. Hallo Bulli,

Ich wette, dieses Problem steht zu Hauf im </archiv/>. Wieso hast du es
    dann nicht finden können?
    Aber schlage doch einmal in SelfHTML nach, es gibt einen Meta-Tag, der dem
    Browser sagt, er soll die Seite nicht aus dem Cache laden.

Grüße
      David

--
    >>Nobody will ever need more than 640k RAM!<<
    1981 Bill Gates
  2. moin :)
    <body onload="javascript:location.reload()"> sollte es auch tun...
    Ansonsten verfolge Davids Tip mit dem Metatag ;)

liebe Gruesse lina

--
    ss:| ls:] fo:| de:] ch:? rl:? br:> js:( ie:% fl:| mo:)
    Wer nicht versucht hat schon verloren.
    1. Hallo lina,

Zwei Dinge

1. was soll das javascript: da? Das hat dort nichts zu suchen.
      2. ohne es getestet: Stell dir vor du bist ein Browser. Du erhälst den JS-Befehl
           "lade neu". Sofern du überhaupt JS "verstehst" machst du das dann einfach
           mal. Die neue Seite enthält wieder jenen Befehl und du lädst gutmütig
           wieder neu. Das endet dann nicht in dem gewünschten Ergebnis ;)

Grüße
        David

--
      1981 Bill Gates
    2. Hi Lina,
      Danke für deine Antwort,
      wenn ich das eingebe,
      macht der Browser eine "ständige" Auffrischung. Geht das auch nur 1 mal ?

THX. Gruß Buli

moin :)
      Ansonsten verfolge Davids Tip mit dem Metatag ;)

liebe Gruesse lina

1. moin :)

Hi Lina,
        Danke für deine Antwort,
        wenn ich das eingebe,
        macht der Browser eine "ständige" Auffrischung. Geht das auch nur 1 mal ?

hmm - wenn ich mir das so recht überlege sollte man vielleicht David recht geben ;)
        erstens ist javascript nicht so die beste Lösung weil das ja auch ausgeschaltet sein kann (vergess ich immer wieder weil ich nur fuer ein Intranet skripte) und zweitens ist das ständige neu laden auch nicht so der Hit *g* mein Fehler! Wenn man unbedingt möchte könnte man sich eine eigene "reload()"-funktion basteln mit einer Abbruchbedingung...
        aber viel einfacher ist das: <meta http-equiv="expires" content="0">
        nachzulesen in: http://selfhtml.teamone.de/html/kopfdaten/meta.htm#laden
        und das haettest du ja auch selber finden können dank Davids Tipps ;)
        liebe Gruesse lina

--
        ss:| ls:] fo:| de:] ch:? rl:? br:> js:( ie:% fl:| mo:)
        Wer nicht versucht hat schon verloren.
        1. Hallo zusammen,

mit einer Abbruchbedingung...

Genau. Mit einem Cookie oder so, dann freut sich der User erst recht ;)

Grüße
            David

--
          1981 Bill Gates
  3. Hi Buli,

Am besten wäre es, wenn das im HTML-Code verankert werden kann. Denn ich möchte meinen Besuchern nicht zumuten jedesmal den Button des Browsers zu klicken um aktuelle Daten zu sehen.

genau weil Du den Besuchern nicht zumuten darfst, etwas zu tun, was _deren_ in _ihrer_ Browser-Konfiguration eingestellten Caching-Strategie widersprechen würde, kann und darf es keine Möglichkeit geben, dies in einer HTML-Seite zu beeinflussen.

Viele Grüße
          Michael

--
    T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
    V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
    (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
     => http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=sh%3A|+fo%3A}+ch%3A]+rl%3A(+br%3A^+n4%3A(+ie%3A%25+mo%3A)+va%3A|+de%3A%2F+zu%3A|+fl%3A(+ss%3A)+ls%3A~+js%3A|
    Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.