Alternative zu Frame und Tabellen
Lars Steinbrügger
- html
Hallo,
folgendes Problem ... ich habe 5 HTML-Seiten die im oberen drittel die gleiche Menüstruktur (Texte) haben (siehe web.de oberes drittel) .. Nun hätte ich 2 Möglichkeiten :
a) Frame
Hat den Vorteil das ich das Menü nur einmal erstellen muss aber den riesigen Nachteil das die SM nur meine Unterseiten indiziert .. also nicht akzeptabel.. Javascripts sind da auch keine richtige Lösung ...
b) Tabellen
Ich muss bei einer Änderung alle 5 html Dateien ändern. so mache ich es bisher aber der Arbeitsaufwand wird zu groß bei 100 Unterseiten ... also auch nicht akzeptabel
--------
Welche Möglichkeiten habe ich noch ???
Wie hat es WEB.de gelösst? Die nutzen doch auch keine Frames ... und ich kann mir nicht vorstellen wenn die eine Änderung in der Menüstruktur vornehmen das die es auf allen Unterseiten auch ändern müssen ...
Vielen Dank für die Tipp's
Grüße,
Larts Steinbrügger
Hi
Du kannst z.B. mit ASP Seiten Einschliessen. Das heisst, du musst die Navigation nur einmal erstellen und kanst sie dann überall wieder einschliessen
Gruss David
Wie hat es WEB.de gelösst? Die nutzen doch auch keine Frames ... und ich kann mir nicht vorstellen wenn die eine Änderung in der Menüstruktur vornehmen das die es auf allen Unterseiten auch ändern müssen ...
web.de und alle anderen, die auf ihren seiten standard-elemente mit anderen dynamischen inhalten verwenden benutzen technologien, die eine solche dynamische generierung von inhalten zulassen.
das ist nicht nur mit asp möglich, sondern auch mit php und einigen weiteren. aber php ist wohl die gängiste und vermutlich auch einfachste lösung für "neueinsteiger".
du mußt also von deinem statischen ansatz, in dem jede seite wie sie hinterher ausgegeben wird vorher exakt so programmiert sein muß, wegkommen und dir eine dynamische sichtweise aneignen.
dabei läuft es dann - wie schon von david angedeutet - so, daß du die standardelemente in eigenen dateien ablegst und diese dann nach bedarf in die "großen" seiten einbindest. und wenn du dann mal auf allen seiten die navigation ändern möchtest brauchst du nur die eine datei manipulieren und die änderungen werden automatisch auf allen seiten übernommen.
geht alles sogar noch einfacher, wie du in diesem beitrag von heute nachlesen kannst:
[pref:t=54619&m=303850]
(wußt ich bis dato auch nicht, man lernt ja immer dazu ;-) )