Momo: BG-Image in NE4 ohne Kacheleffekt

Hallo Leute,

dass NE4 Leiden kennt ihr ja alle... also wie ich ein Hintergrundbild in Netscape 4.xx angezeigt bekomme weiß, aber durch das Clipping verschwinden andere DIVs aus dem sichtbaren Bereich. Das Clipping muss ich so eingrenzen weil ich sonst das Hintergrundbild gekachelt angezeigt bekomme.

Ich habe nun schon das halbe WEb durchforstet, aber ich finde keine Möglichkeit, wie man das REPEAT in NE4 unterbinden kann.

Kennt da jemand eine Lösung oder geht das wirklich nicht

<div style="position:relative; layer-background-image:url(img/bg.gif); Clip: rect(0,780px,100px,0);"></div>

1. Hallo,

Warum arbeitest Du überhaupt noch für den NN4.x? Der ist doch total veraltet.

Ciao
    Heiner

1. Warum arbeitest Du überhaupt noch für den NN4.x? Der ist doch total veraltet.

Aus Spaß sicherlich nicht ;-), aber es ist nunmal so, dass der NE4 leider immer noch eine grössere Verbreitung als NE6 oder höher hat und Browserkompatiblität halte ich persönlich für ein wichtiges Thema

1. Aus Spaß sicherlich nicht ;-), aber es ist nunmal so, dass der NE4 leider immer noch eine grössere Verbreitung als NE6 oder höher hat und Browserkompatiblität halte ich persönlich für ein wichtiges Thema

Eine große Verbreitung nicht, in wenigen Monaten redet niemand mehr über den NN4.x!

Meine Idee ist immer: Seiten so schreiben, dass sie auf den üblichen Browsern gut aussehen, auf den anderen zumindest funktionieren. Wenn also ein Außenseiterbrowser wegen seiner zahlreichen w3c-Verstöße Probleme macht und bei der Entwicklung der Seite übermäßig Zeit verschlingt, dann sollte man abwägen, ob es den Aufwand wert ist.

Wenn also 5 % der Benutzer eine suboptimale Hintergrundbildanzeige bekommen und diese in spätestens einem Jahr auf 1 % geschrumpft sein könnten, dann drängt sich diese Frage doch auf?

Heiner

1. Tut mir leid, diese Meinung kann ich nicht teilen, ich höre schon seid Jahren NE4 ist Tod,

aber er lebt immer noch

1. Hallo.

Tut mir leid, diese Meinung kann ich nicht teilen, ich höre schon seid Jahren NE4 ist Tod,

aber er lebt immer noch

Sehr richtig. Und jetzt gib nur noch zum besten, dass du GIF-Bilder verwendest, und Heiner tickt völlig aus ;-)
            MfG, at

1. Hallo,

Sehr richtig. Und jetzt gib nur noch zum besten, dass du GIF-Bilder verwendest, und Heiner tickt völlig aus ;-)

was das alles miteinander zu tun haben mag?

Und was spricht heute, oder gar morgen, Heiner schreibt ja sowieso fürs nächste Jahr oder gar Jahrzehnt, wirklich gegen Gifs, die oft die geringste Dateigrösse aller Formate erreichen?

Grüsse

Cyx23

1. Und was spricht heute, oder gar morgen, Heiner schreibt ja sowieso fürs nächste Jahr oder gar Jahrzehnt, wirklich gegen Gifs, die oft die geringste Dateigrösse aller Formate erreichen?

Die Argumente hast Du ja offenbar gelesen, wenn nicht schlag im Archiv nach.

Ich finde es blöd, dass nur weil ich sachlich argumentiere, ich deswegen angemault werden. Wenn ich gegen bestimmte Dinge argumentativ vorgehe ist das doch meine Sache? Ihr könntet ja sachlich dagegenargumentieren.

Dass z. B. GIFs oft die geringste Dateigröße aller Formate haben ist einfach falsch, s. Archiv. Zumindest ist sie falsch, wenn man beide Formate gleich anwendet, also mit vergleichbaren Einstellungen. Richtig ist: GIF ist gelegentlich vielleicht sogar mal kleiner, "oft" aber sicher nicht. In der Regel ist es PNG.

Dass man es sich ruhig erlauben kann, auf eine tolle Darstellung im NN4.x zu verzichten, wenn man stattdessen normgerecht schreibt und damit die Seite zukunftstauglich macht halte ich auch für sinnvoll. Viele Seiten werden einmal erstellt und nie wieder verändert. Was bringt einem in einem Jahr oder gar in drei eine NN-taugliche Pfuschlösung?

Müsst Ihr halt wissen, wie Ihr Euch verhaltet und wie sachlich Ihr hier vorgeht. Ich lasse mich von meinen Ideen nicht abbringen.

Heiner

1. Hallo.

Ich finde es blöd, dass nur weil ich sachlich argumentiere, ich deswegen angemault werden. Wenn ich gegen bestimmte Dinge argumentativ vorgehe ist das doch meine Sache? Ihr könntet ja sachlich dagegenargumentieren.

"Ruhig, Brauner!" ;-)
                  Mir war ja nur aufgefallen, dass du dich einmal mehr zu einem deiner beiden Lieblingsthemen sehr, nun, sagen wir: kompromisslos geäußert hattest -- und das eine Steigerung dieser Vehemenz nur durch das Heraufbeschwören eines weiteren Lieblingsthemas zu erreichen sei.

Müsst Ihr halt wissen, wie Ihr Euch verhaltet und wie sachlich Ihr hier vorgeht. Ich lasse mich von meinen Ideen nicht abbringen.

Alles klar, Herr Missionar ;-)
                  Nein, im Ernst: Wenn deine Ansichten nicht einen wahren Kern hätten, würde ich dagegen protestieren. Und nix für ungut.
                  MfG, at

2. Hallo,

du stellst kausale Zusammenhänge her wo keine sind.

Es ist fast immer möglich normgerechte und zukunftssichere Seiten ohne grosse Zugeständnisse beim Code mit wenigen Ergänzungen auch Netscape 4 zugänglich zu machen.
                  Das gelingt z.B. mit den Beispielen des W3C für tableless layout.

Dazu ist es naheliegend Seiten für heute und morgen, aber nicht für übermorgen oder gar für "in drei Jahren" zu schreiben, zumindest wenn man etwas kommunizieren statt archivieren möchte.

Und bei Gifs ist es ja bekannt, dass einfache kleine Bilder wie z.B. die Nav.-Pfeile hier im Forum, kleiner ausfallen als bei png. Und die Patentfrage betrifft doch offenbar nur bestimmte Situationen wie z.B. dynamisch auf Servern generierte Bilder durch bestimmte Software, dazu laufen die Patente in absehbarer Zeit aus, und da du ja langfristig planst..

Grüsse

Cyx23

2. Hallo.

was das alles miteinander zu tun haben mag?

Eigentlich nur, dass es Heiners Lieblinsthesen sind -- womit ich diese selbst übrigens gar nicht bewerten will.

Und was spricht heute, oder gar morgen, Heiner schreibt ja sowieso fürs nächste Jahr oder gar Jahrzehnt, wirklich gegen Gifs, die oft die geringste Dateigrösse aller Formate erreichen?

Nee, ich habe zwar eine Meinung dazu, aber du kennst ja deinen Ansprechpartner ;-)
                MfG, at

2. Hallo,

kannst du nicht einfach, u.U. im Stylesheet, background:url(./bg.gif)no-repeat; verwenden?

Du musst dann ggf. noch die Farbe korrigieren ( z.B. backgroundcolor:white; )

http://www.lipfert-malik.de/webdesign/tutorial/css.html#Hintergrund

Grüsse

Cyx23

1. kannst du nicht einfach, u.U. im Stylesheet, background:url(./bg.gif)no-repeat; verwenden?

Kann ich leider nicht verwenden, da diese Angabe bei einem DIV in NE4 nicht interpretiert wird.

Ich möchte hier eigentlich auch keine Glaubensdisskusion entfachen, hätte gerne nur gewusst, ob es nicht doch vielleicht eine Möglichkeit für NE4 gibt...

1. Hallo übrigens!

kannst du nicht einfach, u.U. im Stylesheet, background:url(./bg.gif)no-repeat; verwenden?

Kann ich leider nicht verwenden, da diese Angabe bei einem DIV in NE4 nicht interpretiert wird.

das stimmt nicht, zumindest nicht bei den mir bekannten Netscape 4, und ist auch auf dem dir geposteten Link ähnlich dargelegt, da hast du wohl beim Suchen die falsche Hälfte des Web angeschaut?

<style>
        body{background-color:white;}
        div{background:url(./xweb.gif)no-repeat;}
        div{backgroundcolor:white;}
        </style>
        <body>
        <div>
        <hr width=500>
        <h2>hallo, Netscape 4 kann es.</h2>
        </div>
        </body>

...