Moin!
Ich habe schon per Perl das Bild(a) in ein extra verzeichnis kopiert und will nun mit PHP das Bild nur noch verkleinern (es soll/wird nur einmal verkleinert).
Naja, dann ist überschreiben zwar nicht falsch, aber es gibt auch keinen Grund, das _jedesmal_ zu tun.
Meinst Du, es gibt Probleme, wenn ich die alte Datei einfach überschreibe ?
Nein, eigentlich nicht. Ich vermute, die entsprechenden Funktionen sind atomar, so dass du gleichzeitige Zugriffe nicht fürchten mußt. Dabei bin ich mir allerdings nicht 100% sicher.
Soll ich vielleicht aus dem Ordner mit den Originalgroßen Bildern die Datei holen und dann verkleinert abspeichern ?
Ja. Insbesondere kannst du dabei ganz schnell feststellen, ob du diese (rechenaufwendige!) Arbeit bereits erledigt hast, indem du _vorher_ einfach nachguckst, ob die Zieldatei schon existiert (mit file_exists($dateiname)).
(Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir den Code ausbessern/verbessern könntest, da das mein erstes PHP-Script ist. Vielen Dank.
So schlecht ist der doch gar nicht. Außerdem lernst du es dann nicht.
Im übrigen bist du hier im Forum schon so lange unterwegs - da solltest du doch wissen, dass es hier kaum fertigen Code gibt, Hilfe zur Selbsthilfe dagegen jede Menge. Außerdem glaube ich nicht, dass die Aufgabe zu schwierig für dich ist - du hast jede Menge Gelegenheit, mit deiner Aufgabe zu wachsen. :)
- Sven Rautenberg
SELFTREFFEN 2003 - http://selftreffen.kuemmi.ch/
ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|