Hallo
die frage hat die cheatah schon im vorfeld mit dem verweiss auf das archiv beantwortet
da habe ich gesucht und ein paar Anti-Webchat Postings gefunden. Alle bezogen sich auf "Das ist nicht Standard" - ich habe keine stichhaltigen Argumente gegen Webchats gefunden. Nur gegen Webchats mit Reload - halt der hohe Traffic. Ich meine das ist egal, denn schließlich zahlt man ja als Anbieter dafür. Wenn man es trotzdem will und freiwillig mehr zahlt - das ist doch OK.
Gegen Webchats die die Verbindung aufrecht erhalten habe ich keine rationalen Argumente gefunden - nur "nicht in HTTP vorgesehen" und "nicht Standard" etc.
ich habe mir mein posting grade nochmal durchgelesen und nichts gefunden wo ich für die einhaltung von standards plädiere.
meine kernaussage ist es die protokolle des internets für die dinge einzusetzen für die sie gedacht sind.
Genau das ist doch das Einhalten von Standards, nur anderes Formuliert!
Die Protokolle dafür einzusetzten wozu sie eigentlich gedacht sind und sie nicht zu modifizieren. Und modifiziert wird bei Webchats nicht, HTTP wird nur anders als vorgesehen eingesetzt.
Das Zweckentfremden ist auch das einzige Gegenargument was ich im Archiv gefunden habe, und es überzeugt mich nicht im geringsten.
Schließlich wird HTTP selbst nicht irgendwie verfälscht (also keine obskuren Erweiterungen), sondern nur anders benutzt.
für IRC reicht auch der browser mit aktivertem java (für das applet)
Ja, wenn Java nicht gesperrt ist :-)
Natürlich ist eine Java Lösung viel besser, wenn man die Chance hat sie zu benutzen. Webchats haben deshalb ihre berechtigung weil nicht jeder "Nicht HTTP" Protokolle nutzen kann.
Das ist meine Meinung, falls nicht noch bessere Argumente dagegen auftauchen sollten (und bitte zitiere sie diesmal).
Dominik