DomainCheck
Mark
- sonstiges
0 David Tibbe0 Tom
Hallo,
wusste nicht wohin mit dem Thema, deswegen schon mal sorry wenn ich daneben liege.
Nun zur Frage: Auf vielen Seiten, meistens WebSpaceAnbieter, findet man diese Formulare zum überpüfen ob eine Domain frei ist. Ist es möglich als OttoNormalVerbraucher so etwas auf die eigene Seite einzubinden?
Am liebsten wäre es mir, wenn es via PHP/html/javascript zu lösen ist, ohne auf Scripte von Dritt-Anbietern zurückzugreifen. Habe da was von Schlund gefunden (cgi), muss aber nicht sein ;)
Gruss, Mark
Hallo Mark,
Versuche einfach mittels PHP eine Verbindung zu der in einem Formular angegebenen
Domain herzustellen (fsockopen()). Werte dann die Antwort aus.
Fertig sieht das ganze dann zB so aus:
http://www.php4-forum.de/beispiele/domaincheck.htm
Grüße
David
Hi David,
Versuche einfach mittels PHP eine Verbindung zu der in einem Formular angegebenen
Domain herzustellen (fsockopen()). Werte dann die Antwort aus.
wie sicher bist Du, daß Du gerade ein juristisch einwandfreies Vorgehen vorgeschlagen hast?
Viele Grüße
Michael
Hallo ihr,
das überprüft aber nur ob diese Domain erreichbar ist, nicht etwa ob sie registriert oder gerade offline ist?!
Oder nicht?
Schönen Abend,
Julian
Danke euch allen, bin schon mal ein riesen Schritt weiter gekommen ;)
Gruss, Mark
Hallo ihr beiden,
danke erstmal, der Script ist ja schon mal gar nicht schlecht.
Habe da eben noch nen Script gefunden wo die einzelnen Server zu den TLDs direkt abgefragt werden
Ausschnitt:
... array("xj.cn","whois.cnnic.net.cn"),array("xz.cn","whois.cnnic.net.cn"),array("yn.cn","whois.cnnic.net.cn"),array("zlg.br","whois.nic.br"),array("zj.cn","whois.cnnic.net.cn")...
darf man das? Oder muss man da 'ne Genehmigung der Betreiber der einzelnen Whois-Server haben?
Gruss, Mark
Moin,
wie sicher bist Du, daß Du gerade ein juristisch einwandfreies Vorgehen vorgeschlagen hast?
Also vor der juristischen Einwandfreiheit steht ja wohl erst mal die technische. Das _kann_ so gar nicht funktionieren:
a) Nicht jede registrierte Domain muß konnektiert sein
b) Nicht jede konnektierte Domain muß einen A-Eintrag für den Domainnamen selbst haben
c) Nicht hinter jedem existierenden A-Eintrag für den Domainnamen selbst muß ein Server lauschen
d) Nicht jeder Server der hinter einem existierenden A-Eintrag für den Domainnamen selbst muß ein Webserver stecken der auch noch auf einem bekannten Port erreichbar ist.
Die richtige[tm] Vorgehensweise wäre einen Whois-Server der für die jeweilige Top-Level-Domain zuständig ist nach dem Domainnamen zu fragen. (Und auch wenn es nicht so aussieht als ob David es gesehen hätte macht das von ihm verlinkte Skript in etwa das.)
Jetzt braucht man nur noch eine Liste aller Whois-Server oder einen 'Meta'-Whois-Server. Das, sowie das Protokoll mit dieser Whois-Server angesprochen wird, findet man im Archiv. (IIRC sogar mit einem Beispielskript.)
Hi Henryk,
Also vor der juristischen Einwandfreiheit steht ja wohl erst mal die technische.
ich hatte
"eine Verbindung zu der in einem Formular angegebenen Domain herzustellen (fsockopen())."
so verstanden, daß geraten wurde, einen Dienst eines Fremdanbieters ("im Formular angegeben" ist m. E. die <form action>) mit einer CGI-Schale etc. zu umhüllen - was ich rechtlich betrachtet für zumindest fragwürdig halten würde.
Viele Grüße
Michael
Moin,
so verstanden, daß geraten wurde, einen Dienst eines Fremdanbieters ("im Formular angegeben" ist m. E. die <form action>) mit einer CGI-Schale etc. zu umhüllen - was ich rechtlich betrachtet für zumindest fragwürdig halten würde.
Ah, noch eine Interpretation. Da wäre die rechtliche Einschätzung natürlich richtig.
Für mich sah Davids Post aber so aus als ob man ein Formular hätte in das man den zu überprüfenden Domainnamen eingibt und das Skript dann ein fsockopen() darauf macht.
Hallo zusammen,
Für mich sah Davids Post aber so aus als ob man ein Formular hätte in das man den zu überprüfenden Domainnamen eingibt und das Skript dann ein fsockopen() darauf macht.
So war es auch gemeint, sorry, wenn es missverständlich war.
Grüße
David
Hallo,
hier ein Link, der hilft:
<a href="http://www.iks-jena.de/cgi-bin/whois?search=$cell"
target="whois"
onClick="w1=window.open('http://www.iks-jena.de/cgi-bin/whois?search=$cell','whois','width=420,height=500,left=20,top=20,resizable=yes,scrollbars=yes,menubar=yes');w1.focus();return false;">";
echo htmlentities($cell)."</a></td>\n";
Für $cell musst du den Suchstring einsetzen.
Grüße
Tom