Bio: Hoffentlich kriegt Microsoft jetzt Aerger...

0 59

Hoffentlich kriegt Microsoft jetzt Aerger...

Bio
  • menschelei
  1. 0
    Cyx23
    1. 0
      Bio
      1. 0
        Cyx23
  2. 0
    ich
  3. 0
    Matze
  4. 0
    Peppy
    1. 0
      Michael Schröpl
      1. 0
        alligator
        1. 0
          Fabian Transchel
          1. 0
            Bio
        2. 0
          Michael Schröpl
      2. 0
        Peppy
        1. 0
          Fabian Transchel
          1. 0
            Peppy
            1. 0
              Fabian Transchel
              1. 0
                uwe
                1. 0
                  Fabian Transchel
              2. 0
                Peppy
                1. 0
                  Thomas J.
                2. 0
                  Fabian Transchel
                  1. 0
                    Peppy
                    1. 0
                      Bio
                  2. 0
                    Christian Seiler
                    1. 0
                      Calocybe
            2. 0
              Michael Schröpl
  5. 0
    uwe
    1. 0
      Michael Schröpl
      1. 0
        uwe
        1. 0
          Fabian Transchel
          1. 0
            uwe
            1. 0
              Fabian Transchel
            2. 0
              Michael Schröpl
              1. 0
                uwe
                1. 0
                  Michael Schröpl
                  1. 0
                    uwe
    2. 0
      Jonathan Zeller
      1. 0
        uwe
        1. 0
          at
      2. 0
        Bio
        1. 0
          Fabian Transchel
          1. 0
            Christian Seiler
            1. 0
              Fabian Transchel
          2. 0
            Bio
            1. 0
              at
    3. 0
      Bio
      1. 0
        uwe
        1. 0
          at
          1. 0
            uwe
            1. 0
              at
              1. 0
                uwe
            2. 0

Legenden...

Bio
              1. 0
                uwe
                1. 0
                  at
                  1. 0
                    uwe
        2. 0
          Christian Seiler
          1. 0
            uwe
            1. 0
              Christian Seiler
            2. 0
              Michael Schröpl

Sup!

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,260178,00.html

Man kann nur hoffen, dass die EU Microsoft nicht so luschig mit Samthandschuhen anfasst wie das die US-Kartellbehoerde aus kaum verbraemten "nationalen Interesse" (is ja praktisch, wenn die CIA meinen Computer ausspionieren kann, wir ha'm schliesslich "Kampf gegen den Terror"!) getan hat. Ich habe gehoert, M$ haette 49 Mrd. USD liquide Mittel. Ich waere deshalb fuer 50 Mrd. EUR Strafe - das gibt dann Zahnersatz fuer alle, und M$ ist noch vor "Excel 2004", "Outlook ZP" oder "Access NT" pleite...

Gruesse,

Bio

--
Im übrigen bin ich der Meinung, daß der Bereich ASP abgeschafft werden soll!
  1. Ach Bio,

Man kann nur hoffen, dass die EU Microsoft nicht so luschig mit Samthandschuhen anfasst wie das die US-Kartellbehoerde aus kaum verbraemten "nationalen Interesse" (is ja praktisch, wenn die CIA meinen Computer ausspionieren kann, wir ha'm schliesslich "Kampf gegen den Terror"!) getan hat. [...]

Ursache und Wirkung und überhaupt...

Der "Kampf gegen den Terror" hat am Anfang der Achse des Bösen als eine der ersten Massnahmen zur Einführung eines -nicht wie bislang an Europäischen Verhältnissen orientierten- Patentrecht a la USA geführt. Danach wurde dann der Zustand der irakischen Telekommunikation als marode und ersatzbedürftig -Ersatz (Lizenz?) durch US-Firmen- festgestellt. Ähnliches erwarte ich z.B. für Saatgut in den betr. Regionen, o. Afghanistan, oder wenn der Aufmasch so weiter geht entlang der Achse über Korea und weiter. Das hat natürlich nicht direkt mit der von dir so geschätzten Forderung nach der Tobin-Steuer zu tun, aber irgendwann dürfte dir die Interessenüberschneidung bei Börse und Patentrecht, Software, Werk/Urheberrecht und Copyright auffallen. Unfreiheit -oder ist es was anderes?- scheint aber bei deiner Einschätzung nach nur bei deinem Liebling M(§ oder $ oder wie?), zu dräuen?

Grüsse

Cyx23

1. Sup!

Das hat natürlich nicht direkt mit der von dir so geschätzten Forderung nach der Tobin-Steuer zu tun, aber irgendwann dürfte dir die Interessenüberschneidung bei Börse und Patentrecht, Software, Werk/Urheberrecht und Copyright auffallen. Unfreiheit -oder ist es was anderes?- scheint aber bei deiner Einschätzung nach nur bei deinem Liebling M(§ oder $ oder wie?), zu dräuen?

Ach, geh' weg mit Deiner Tobin-Steuer. Wir haben doch längst eine Spekulations-Steuer für alle Aktien, die man weniger als ein Jahr lang hält. Damit sind s.g. "Spekulanten" doch schon hinreichend von kurzfristigem spekulieren abgehalten - natürlich nur in Deutschland, während die Amis weiter kräftig spekulieren dürfen, und wir dadurch wirtschaftlich ins Hintertreffen geraten, weil wir uns an Regeln halten müssen, die für die anderen nicht gelten.

Von wegen "Dienstleistungsgesellschaft" sollte sich der Wert von materiellem/geistigem Eigentum eigentlich weiter verringern. Patentrecht und Urheberrecht werden die Bewegung hin zu offenen Quellen und freier Software nicht aufhalten können, schon, weil wir nicht genug Gefängnisse haben und dank neuem Schuldrecht jeder öfters im Leben bankrott machen kann ;-)

Das Kartellrecht ist zudem eine höchst wichtige und ausserdem wirtschaftsliberale Errungenschaft, die ich mitnichten nur gegen Microsoft eingesetzt sehen will.

Gruesse,

Bio

1. Hallo,

Ach, geh' weg mit Deiner Tobin-Steuer. Wir haben doch längst eine Spekulations-Steuer für alle Aktien, die man weniger als ein Jahr lang hält. Damit sind s.g. "Spekulanten" doch schon hinreichend von kurzfristigem spekulieren abgehalten - natürlich nur in Deutschland, während die Amis weiter kräftig spekulieren dürfen, und wir dadurch wirtschaftlich ins Hintertreffen geraten, weil wir uns an Regeln halten müssen, die für die anderen nicht gelten.

also wenn ich mich echt erinnere war es bezogen auf das Forum erstmal deine Tobin-Steuer.

Von wegen "Dienstleistungsgesellschaft" sollte sich der Wert von materiellem/geistigem Eigentum eigentlich weiter verringern. Patentrecht und Urheberrecht werden die Bewegung hin zu offenen Quellen und freier Software nicht aufhalten können, schon, weil wir nicht genug Gefängnisse haben und dank neuem Schuldrecht jeder öfters im Leben bankrott machen kann ;-)

Umgekehrt muss man m.E. Patentrecht und Urheberrecht einschränken, weil es offenbar weitere Auswirkungen hat als dass jemand für seine Entwicklungsarbeit einen ordentlichen Lohn erhält. Dabei ist es nicht nur eine Frage von Gerechtigkeit, sondern zu starker Patentschutz behindert den Fortschritt, die Weiterentwicklung.

Das Kartellrecht ist zudem eine höchst wichtige und ausserdem wirtschaftsliberale Errungenschaft, die ich mitnichten nur gegen Microsoft eingesetzt sehen will.

Möchte man die alten Parolen von Imperialismus usw. nicht rauskramen, stellt sich doch die Frage was die zukünftigen Exportartikel der USA sein werden.
        Wenn es z.B. Lizenzen für per "Versuchsanbau" verbreitetes Saatgut betrifft, dürfte deine blauäugige Argumentation mit der "Dienstleistungsgesellschaft" wenig Perspektiven lassen. Womöglich ist bei Software ja ähnliches denkbar, einbringen von patentiertem Code in Opensource?

Grüsse

Cyx23

2. Sup!

Tag!

Nur vom IE ist nichts zu lesen - irgendwo habe ich das aufgeschnapt, dass der IE 6 "der letzte Browser ist, der einzeln nachinstalliert" werden kann. Bei Win XP kann man den ja irgendwie weglassen. Das soll dann wohl nicht mehr gehen, oder wie?!

Schade ist auch, das der IE voraussetzung für dieses .NET gelumpe ist. Nun Ja, JAVA gefählt mir irgendwie besser, wenn ich höre, das .NET Funktionen beinhaltet, die man bei Java schon von Anfang an mit voller Absicht nicht drinn haben wollte - wegen Sicherheitsbedenken eben. Dennoch habe, ich so das ungute Gefühl, dass sich .NET gerade wegen sowas (unsicherer=weiniger stark eingeschränkt=einfacher zu Handhaben) durchsetzen wird...
    Ich kenn da nämlich auch einen, der sagt: "Mir egal, was da passieren kann, wenn ich ActiveX oder wie das heißt komplett einschalte - hauptsache ich kann die Seite da endlich besuchen." und auch: "Was soll das mit dem Passwort eingeben am Netz? Das hält nur auf und ich habe keinen Bock das immer eingeben zu müssen! Was? Das ist mir doch *beep* egal ob diese *beep* Daten dann alle *beeep* *beep* lesen könnten"

Was binn ich froh, dass dieser Jemand keinen Job in der EDV ausübt.

bye
    ich

3. Armer Bill.....

ab moegn format c: und install Linux angesagt.

Ich glaube ich spinne dieser Schnüffler dieser.
    Jetzt weiss ich auch warum in unserem Haus das worknetz vom Internet völlig abgekapselt ist.

In Internet geht man bei uns per seperatem Netz und seperater Rechner und wer seinen Arbeitsrechner ans andere Netz hängt wird gefeuert.

Ich verstehe nun die Geschäftsleitung.

4. das was im artikel steht ist ja schön und gut,
    aber wo ist dein problem?

wenn dir outlook, acces und andere microsoft-produkte nicht gefallen,
    dann installier dir linux und tu was dafür, dass die monopolstellung endet.

was hättest du davon, wenn microsoft pleite wär?

1. Hi Peppy,

wenn dir outlook, acces und andere microsoft-produkte nicht gefallen,
      dann installier dir linux und tu was dafür, dass die monopolstellung endet.

ach ja. Und wie installiere ich Linux auf den Rechnern aller Geschäftspartner unserer Firma?

was hättest du davon, wenn microsoft pleite wär?

Bessere Software, die von jedem verwendet würde, weil sie sich am technisch Machbaren orientieren würde und nicht an der Maximierung des Einkommens eines einzelnen Konzerns.

Viele Grüße
            Michael

--
      T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
      V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
      (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
       => http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=sh%3A|+fo%3A}+ch%3A]+rl%3A(+br%3A^+n4%3A(+ie%3A%25+mo%3A)+va%3A|+de%3A%2F+zu%3A|+fl%3A(+ss%3A)+ls%3A~+js%3A|
      Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.
      1. Bessere Software, die von jedem verwendet würde, weil sie sich am technisch Machbaren orientieren würde und nicht an der Maximierung des Einkommens eines einzelnen Konzerns.

Harr Harr :o)
        Jeder Linux-Programmierer hat einen anderen Job (vielleicht sogar bei MS), mit der er Kohle verdient und nur deshalb ist so Freizeit-Progamming möglich, da man das Know-How und sein Unterhalt von zahlenden Firmen erhält und wenn die wegfallen, dann geht auch Open Source den Bach runter ...

cya
        alligator

1. Guten Abend, alligator,

Jeder Linux-Programmierer hat einen anderen Job (vielleicht sogar bei MS)

Nein, mit Sicherheit nicht. Der "Tux-Normal-Linux-Developer" vielleicht, aber jene 226, die den Kernel verzapfen, und nicht viel weniger in den großen OpenSourceprojekten wie KDE, Gnome oder Apache werden meist so weit gesponsort, dass sie sich einzig und allein um ihre Software kümmern können. Dass sie von Firmen "abgestellt" oder finanziert werden, rechne ich dazu - denn auch wenn sie beispielweise von BigBlue bezahlt werden - einen anderen Job haben sie nicht.

mit der er Kohle verdient und nur deshalb ist so Freizeit-Progamming möglich, da man das Know-How und sein Unterhalt von zahlenden Firmen erhält und wenn die wegfallen, dann geht auch Open Source den Bach runter ...

Wenn du dir anschaust, wie mächtig "Freizeit-Programming" ist, dann muss man sich doch fragen, ob es nicht eher umgekehrt ist, mit dem Know-How...

Grüße aus Barsinghausen,
          Fabian

1. Sup!

Wenn du dir anschaust, wie mächtig "Freizeit-Programming" ist, dann muss man sich doch fragen, ob es nicht eher umgekehrt ist, mit dem Know-How...

Manchmal sollen ja auch auf Unis fähige Leute rumlaufen - so typische Unix-Freizeitprogrammierer eigentlich.
            Die gründen dann nachher Google und machen die renommierten Firmen mit dem "Know How" fertig.

Gruesse,

Bio

2. Hi alligator,

Bessere Software, die von jedem verwendet würde, weil sie sich am technisch Machbaren orientieren würde und nicht an der Maximierung des Einkommens eines einzelnen Konzerns.
          Jeder Linux-Programmierer hat einen anderen Job (vielleicht sogar bei MS), mit der er Kohle verdient

dieser Job wäre aber auch dann erforderlich, wenn es M$ nicht gäbe.

Viele Grüße
                Michael

--
          V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
          Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.
      2. Bessere Software, die von jedem verwendet würde, weil sie sich am technisch Machbaren orientieren würde und nicht an der Maximierung des Einkommens eines einzelnen Konzerns.

wie arrogant bist du eigentlich?
        wenn du es besser kannst und kein geld dafür willst,
        dann mach es doch besser.
        vielleicht spende ich dir dann auch ein paar euro.
        alles hat seinen preis.

und wenn alles so leicht wäre wie hier sinnlose bemerkungen abzugeben,
        dann hätten wir vielleicht auch andere, bessere betriebssysteme und
        billigere programme.

denk nach bevor du postest.

meinst du etwa das du bei deinem auto (ich denke mal du hast ein)
        nur materialkosten und arbeitsstunden bezahlst?
        nein. du zahlst entwicklungskosten, werbekosten, testfahrten.
        ja, du zahlst sogar dafür, dass sie das ding vor eine wand
        fahren, damit dir möglichst wenig passiert.

1. Hallo Peppy,

Wieso?

wenn du es besser kannst und kein geld dafür willst,
          dann mach es doch besser.

Macht er ja.

vielleicht spende ich dir dann auch ein paar euro.
          alles hat seinen preis.

Natürlich.

billigere programme.

Muahaha. Ich spare mir jeden weiteren Kommentar hierzu. Goldig.

denk nach bevor du postest.

*mundzunagel*

meinst du etwa das du bei deinem auto (ich denke mal du hast ein)
          nur materialkosten und arbeitsstunden bezahlst?
          nein. du zahlst entwicklungskosten, werbekosten, testfahrten.
          ja, du zahlst sogar dafür, dass sie das ding vor eine wand
          fahren, damit dir möglichst wenig passiert.

Richtig. Wenn aber jemand Spaß daran hätte, Autos zu bauen, die besser, sicherer und schneller fahren (und zudem auf Knopfdruck kopiert werden könnten) - würdest du es ablehnen, es dir schenken zu lassen, nur weil du es nicht bezahlen musst oder weil du dem Herren nicht glaubst, dass er das ernst meint?

Grüße aus Barsinghausen,
          Fabian

1. hallo fabian!

Wieso?

weil ich es nicht mehr hören kann, wie schiesse microsoft doch ist.
            es ist ähnlich wie bei den bayern.
            alles sagen: wind doch nur so gut, weil sie sich zusammengekauft
            haben....
            aber wieso konnten sie es?
            weil sie immer besser waren als die anderen und somit mehr verdient haben!

Macht er ja.

jo, habs auf seine internetseite gesehen.
            aber aus irgendeinem grund hat es mich nicht umgehauen.
            ich weiss auch nicht wieso. vielleicht weil es seine spiele schon zuhaufe gibt und andere es besser machen?

billigere programme.

wieso? dir scheint wohl nichts einzufallen.

*mundzunagel*

***** :-) *****gr******* hihihihi ***würg****

Richtig. Wenn aber jemand Spaß daran hätte, Autos zu bauen, die besser, sicherer und schneller fahren (und zudem auf Knopfdruck kopiert werden könnten)

(das mit dem kopieren finde ich grad mal etwas albern)
            es gibt derer genug.
            schau mal was motorvision oder so.
            da werden dir solche firmen vorgestellt.
            und rate mal, wieso so wenige leute diese autos fahren?
            weil sie noch mehr kosten!

• würdest du es ablehnen, es dir schenken zu lassen, nur weil du es nicht bezahlen musst oder weil du dem Herren nicht glaubst, dass er das ernst meint?

würdest du umsonst bei mir die bude putzen?
            so aus langeweile?

gruß aus duisburg,

peppy

1. Hallo peppy,

Wieso?

weil ich es nicht mehr hören kann, wie schiesse microsoft doch ist.
              es ist ähnlich wie bei den bayern.
              alles sagen: wind doch nur so gut, weil sie sich zusammengekauft
              haben....
              aber wieso konnten sie es?
              weil sie immer besser waren als die anderen und somit mehr verdient haben!

Das ist Unsinn. Wenn Bayern Meister wird, weil alle anderen nur Mist verzapfen, ist es in Ordnung. Wenn bayern _allein_ die Bundesliga wäre, und deswegen Meister würde, so wäre es dasselbe wie bei Microsoft.

Macht er ja.

jo, habs auf seine internetseite gesehen.
              aber aus irgendeinem grund hat es mich nicht umgehauen.
              ich weiss auch nicht wieso. vielleicht weil es seine spiele schon zuhaufe gibt und andere es besser machen?

Du hast nach mod_gzip geschaut?

billigere programme.

wieso? dir scheint wohl nichts einzufallen.

Nein. ich wollte dein Eigentor nur so stehen lassen, damit es sich würdig entfaltet. OpenSource ist Microsoft in fast jedem Belang überlegen. Nenne mir einen, in dem das nicht zutriff.

Richtig. Wenn aber jemand Spaß daran hätte, Autos zu bauen, die besser, sicherer und schneller fahren (und zudem auf Knopfdruck kopiert werden könnten)

Ja, weil es der Punkt ist, gegen den du keine Argumente hast.

schau mal was motorvision oder so.
              da werden dir solche firmen vorgestellt.
              und rate mal, wieso so wenige leute diese autos fahren?
              weil sie noch mehr kosten!

In der Hochrechnung, ja. Ist das bei Linux aber so?

• würdest du es ablehnen, es dir schenken zu lassen, nur weil du es nicht bezahlen musst oder weil du dem Herren nicht glaubst, dass er das ernst meint?

Nein - und zwar weil ich nichts davon habe. Wenn ich ein Stück Linux verbessere, so habe ich etwas davon, und alle anderen auch.

so aus langeweile?

Ne, dann geh ich coden, oder in's Freibad.

Grüße aus Barsinghausen,
              Fabian

1. Hi Fabian

OpenSource ist Microsoft in fast jedem Belang überlegen. Nenne mir einen, in dem das nicht zutrifft.

Ich nenne dir drei ... ;-)

Generierung von Profiten,
                daraus resultierende Umsatzsteuerertraege fuer den Fiskus und
                Schaffung von Arbeitsplaetzen

Machs gut

Uwe
                Portland, OR

1. Hallo uwe,

OpenSource ist Microsoft in fast jedem Belang überlegen. Nenne mir einen, in dem das nicht zutrifft.

Ich nenne dir drei ... ;-)

Generierung von Profiten,
                  daraus resultierende Umsatzsteuerertraege fuer den Fiskus und
                  Schaffung von Arbeitsplaetzen

Diese sind durch die nicht-komerzielle Natur der OpenSource bewegung kaum vergleichbar. Des weiteren gibt es durchaus komerzielle OpenSource-Produkte. Beispiel: http://www.transgaming.com/

Grüße aus Barsinghausen,
                  Fabian

2. hallo nochmal,

Das ist Unsinn. Wenn Bayern Meister wird, weil alle anderen nur Mist verzapfen, ist es in Ordnung. Wenn bayern _allein_ die Bundesliga wäre, und deswegen Meister würde, so wäre es dasselbe wie bei Microsoft.

kauf dir einen mac.
                oder wie ich es im ersten posting schon gesagt habe:
                wenn dir die entwicklungen von microsoft zu schlecht und zu teuer sind,
                dann besorg dir einen linux.

nein, ich bin mit win-zip und win-rar voll und ganz zufrieden.

Nein. ich wollte dein Eigentor nur so stehen lassen, damit es sich würdig entfaltet. OpenSource ist Microsoft in fast jedem Belang überlegen. Nenne mir einen, in dem das nicht zutriff.

ja, vielleicht weil man sie leichter verbessern kann.
                aber ich will sie nicht verbessern, sondern damit arbeiten.
                und sag mir jetzt nicht, dass die produkte von microsoft so scheisse
                sind, dass man damit nicht arbeiten kann.

Ja, weil es der Punkt ist, gegen den du keine Argumente hast.

ich denke mal, dass 2 dinge für die hochen preise verantwortlich sind:
                profit und raubkopien.

aber du würdest natürlich nicht versuchen möglichst viel gewinn zu
                machen, wenn du es könntest?
                natürlich nicht.

und wenn du nur ein prozent an ideen und vermarktungsgeschick von b. gates
                hättest, dann würdest du jetzt nicht hier im forum surfen, sondern auf
                einer insel liegen und es dir gut gehen lassen.

In der Hochrechnung, ja. Ist das bei Linux aber so?

Nein - und zwar weil ich nichts davon habe. Wenn ich ein Stück Linux verbessere, so habe ich etwas davon, und alle anderen auch.

wie schon im ertsen posting von mir erwähnt:
                wenn jemand unzufrieden mit microsoft ist:
                linux besorgen und aufhören wegen der eigenen unzufriedenheit
                über microsoft zu meckern.

und wenn grosse firmen so unzufrieden mit microsoft wären,
                dann hätten sie auch schon linux-recher.
                aber anscheinend ist microsoft gar nicht so schlecht.....

gruss,

peppy

1. Moin

Autsch, das tat weh.

Thomas J.

2. Hallo peppy,

kauf dir einen mac.

Warum? Weil Windows nicht installierbar ist?

oder wie ich es im ersten posting schon gesagt habe:
                  wenn dir die entwicklungen von microsoft zu schlecht und zu teuer sind,
                  dann besorg dir einen linux.

Was meinst du mit Linux?
                  Eine Distri? Hab ich sogar mehrere.
                  Einen Kernel? Hab ich so ca. 15 hier auf den verschiedenen Maschinen.

»»»Out! Five yards! Penalty!«««

<automatisch generiertes postingende>
                  Du hast dich für eine weitere Diskussion soeben disqualifiziert. Sowohl fachlich, als auch menschlich.

Zu allem andern nehme ich nicht mehr Stellung, ich weiß jetzt was davon zu halten ist.

Grüße aus Barsinghausen,
                  Fabian
                  </automatisch generiertes postingende>

1. Du hast nach mod_gzip geschaut?

**lach mich kaputt*****
                    *****ironie*********
                    :-)

1. Sup!

**lach mich kaputt*****
                      *****ironie*********
                      :-)

Wer's glaubt...

... und im übrigen nutzen viele Städte, Gemeinden, Firmen M$ nicht, weil sie es gut finden und/oder günstig und/oder praktisch, sondern, weil es die Programme, die sie unbedingt brauchen, nur für M$-Plattformen gibt, und sie nicht die nötige Marktmacht haben, um die Softwarehersteller zur Entwicklung von Linux-Versionen zu drängen. Dadurch produzieren die Hersteller alles nur als M$-Version, dadurch brauchen die Leute M$... es ist ein Teufelskreis, der nur durch mutige politische Entscheidungen, auch abseits von reinem Kostenkalkül, durchbrochen werden kann.

Gruesse,

Bio

--
                      PHP - Pubertierende Hauptschüler Programmieren
                  2. Hallo Fabian,

kauf dir einen mac.

Warum? Weil Windows nicht installierbar ist?

Wie kommst Du denn darauf? Von Windows NT 4.0 gibt es meines Wissens durchaus eine Version für PowerPC-Prozessoren, die auf der Installations-CD mit drauf ist. Ich glaube mich zu erinnern, dass MS den Support von dieser Architektur mit Windows 2000 eingestellt hat...

Viele Grüße,
                    Christian

1. Moin!

Wie kommst Du denn darauf? Von Windows NT 4.0 gibt es meines Wissens durchaus eine Version für PowerPC-Prozessoren, die auf der Installations-CD mit drauf ist. Ich glaube mich zu erinnern, dass MS den Support von dieser Architektur mit Windows 2000 eingestellt hat...

Die ganze Geschichte kann man uebrigens bei http://www.heise.de/ct/aktuell/data/ps-25.07.03-001/ nachlesen.

So long

--
                      Sie sollten aber ihre Politik nicht auf die Masse der Uninformierten abrichten, dann hätten sie Bundeskanzerlin werden sollen. Sie sind nun mal für die Drogenkonsumenten verantwortlich, und von denen glaubt ihnen keiner auch nur ein Wort. Das ist leider Fakt.
                          -- Peter Hansen in einem Posting an die Drogenbeauftragte der Bundesregierung Marion Caspers-Merk
                          (http://www.cannabislegal.de/politik/mcm-spdfraktion2.htm)
            2. Hi Peppy,

so aus langeweile?

Du hast das Prinzip von Open Source nicht verstanden.

Google mal nach "Cathedral" und "Bazaar" ... und laß das Ergebnis ausgiebig wirken.

Viele Grüße
                    Michael

--
  5. Hi Bio

Ich waere deshalb fuer 50 Mrd. EUR Strafe - das gibt dann Zahnersatz fuer alle, und M$ ist noch vor "Excel 2004", "Outlook ZP" oder "Access NT" pleite...

Und bei der Gelegenheit gehen dann weltweit auch gleich noch Hunderttausende kleiner Software- und Schulungsunternehmen pleite, verlieren noch mehr Entwickler ihren Job, etc. etc. . Ich weiss zwar, dass du MS ganz besonders "liebst", aber deine "Forderung" ist wirklich mehr als kurzsichtig.

Uwe
    Portland, OR

1. Hi uwe,

Ich waere deshalb fuer 50 Mrd. EUR Strafe - das gibt dann Zahnersatz fuer alle, und M$ ist noch vor "Excel 2004", "Outlook ZP" oder "Access NT" pleite...
      Und bei der Gelegenheit gehen dann weltweit auch gleich noch Hunderttausende kleiner Software- und Schulungsunternehmen pleite, verlieren noch mehr Entwickler ihren Job, etc. etc.

wieso das denn? Was glaubst Du, wieviele Jobs entstehen würden, wenn sämtliche existierenden Anwendungen plötzlich nach Linux portiert werden müßten?

Viele Grüße
            Michael

--
      1. Hi Michael

wieso das denn? Was glaubst Du, wieviele Jobs entstehen würden, wenn sämtliche existierenden Anwendungen plötzlich nach Linux portiert werden müßten?

Worst case scenario:

Wer bezahlt die Portierung? Wer kommt fuer die Umschulung der Programmierer von Windows API nach *nix auf? Wer traegt die Kosten fuer den Zeitraum, in welchem die ehemaligen Windows Programmierer arbeitslos sind? Wie werden die Steuerausfaelle ausgeglichen die entstehen, wenn Tausende von Unternehmen in Konkurs gehen? Etc.

Ciao

Uwe
        Portland, OR

1. Hallo uwe,

Worst case scenario:
          Wer bezahlt die Portierung?

Im Normalfall (der auch heutzutage (schon) existiert) immer derjenige, der ein Interesse daran hat.

Wer kommt fuer die Umschulung der Programmierer von Windows API nach *nix auf?

1. "A good programmer sees the problem, not the language" (Linus Torvalds)
          2. Wer nicht umschulen will, der wird eben arbeitslos. Selbstinitiative ist selten geworden, leider.

Wer traegt die Kosten fuer den Zeitraum, in welchem die ehemaligen Windows Programmierer arbeitslos sind?

Wie in allen anderen Fällen auch: Der Staat. Der hat das Geld im Übrigen übrig, da er ja keine Milliarden-Lizenzgebüren mehr an Microsoft zahlen muss.

Wie werden die Steuerausfaelle ausgeglichen die entstehen, wenn Tausende von Unternehmen in Konkurs gehen? Etc.

Welche Steuerausfälle? Der Markt für kommerzielle Software würde nicht zusammenbrechen, bloß weil es Windows nicht mehr gibt. Unnütze Produkte, die es drei- und vierfach übersättigt gibt, würden allerdings verschwinden, ja.

Grüße aus Barsinghausen,
          Fabian

1. Hi Fabian

Im Normalfall (der auch heutzutage (schon) existiert) immer derjenige, der ein Interesse daran hat.

Also zunaechst die Softwareunternehmen, wobei die Kosten spaeter an den Verbraucher (ob Privatperson, Unternehmen oder staatliche Institutionen) weitergegeben werden.

1. "A good programmer sees the problem, not the language" (Linus Torvalds)

FULL ACK.
            Ich bin schon seit Zeiten von CP/M in dem Bereich involviert und habe mehr Sprachen kommen und gehen sehen als mir lieb ist.

1. Wer nicht umschulen will, der wird eben arbeitslos. Selbstinitiative ist selten geworden, leider.

Zu dumm, dass das immer zu Lasten der Gesellschaft/ Volkswirtschaft geht.

Wie in allen anderen Fällen auch: Der Staat. Der hat das Geld im Übrigen übrig, da er ja keine Milliarden-Lizenzgebüren mehr an Microsoft zahlen muss.

Arbeitslose sind weitaus kostspieliger als man denkt, nicht nur aus oekonomischer Sicht. Letztendlich ist Arbeitslosigkeit idealistisch gesehen ein "Luxus", den sich kein Staat leisten sollte (insbesondere dann nicht, wenn die Quote > 4% ist)

Welche Steuerausfälle? Der Markt für kommerzielle Software würde nicht zusammenbrechen, bloß weil es Windows nicht mehr gibt.

Die (theoretische) Zerschlagung Microsofts haette extrem negative Auswirkungen auf die gesamte Softwarebranche, die Boersen und die Arbeitsmaerkte, darueber braucht man meiner Meinung nach nicht zu diskutieren.

Gruss

Uwe
            Portland, OR

1. Hi uwe,

Also zunaechst die Softwareunternehmen, wobei die Kosten spaeter an den Verbraucher (ob Privatperson, Unternehmen oder staatliche Institutionen) weitergegeben werden.

So ist es.

1. Wer nicht umschulen will, der wird eben arbeitslos. Selbstinitiative ist selten geworden, leider.

Zu dumm, dass das immer zu Lasten der Gesellschaft/ Volkswirtschaft geht.

FULL ACK.

Arbeitslose sind weitaus kostspieliger als man denkt, nicht nur aus oekonomischer Sicht. Letztendlich ist Arbeitslosigkeit idealistisch gesehen ein "Luxus", den sich kein Staat leisten sollte (insbesondere dann nicht, wenn die Quote > 4% ist)

Natürlich. Ich habe hier ohnehin etwas richtung MS polemisiert...

Welche Steuerausfälle? Der Markt für kommerzielle Software würde nicht zusammenbrechen, bloß weil es Windows nicht mehr gibt.

Die (theoretische) Zerschlagung Microsofts haette extrem negative Auswirkungen auf die gesamte Softwarebranche, die Boersen und die Arbeitsmaerkte, darueber braucht man meiner Meinung nach nicht zu diskutieren.

... die sich aber erholen würde. Als man den Computer erfunden hat, war das Ziel, bestimmte Dinge vereinfachen zu können. Niemand hat davon gesprochen, dass das eine Firma alleine machen solle. Monopole sind nie gut - auch wenn ihre Zerschlagung auf den ersten Blick immer Risiken bringt. Da muss man sich fragen: Ist es das nicht wert?

Grüße aus Barsinghausen,
              Fabian

2. Hi uwe,

dieser Meinung kann ich mich nicht anschließen.
              (Aber da Du ja nicht diskutieren willst, ist das wahrscheinliich belanglos.)

Viele Grüße
                    Michael

--
              1. Hi Michael

dieser Meinung kann ich mich nicht anschließen.

Musst du ja auch nicht ... :-)

Tja, das ist genau der Grund warum ich mir in diesem Thread die Finger wundschreibe ...

Cheers

Uwe
                Portland, OR

1. Hi uwe,

Tja, das ist genau der Grund warum ich mir in diesem Thread die Finger wundschreibe ...

darüber wundere ich mich in der Tat auch, wenn Du Dir gleichzeitig zu bestimmen anmaßt, worüber "man diskutieren kann" und worüber nicht.

Viele Grüße
                        Michael

--
                  1. Hi Michael

Wer wird denn gleich aggressiv werden? Vielleicht liest du dir den Satz nochmal genau durch:

"...die Arbeitsmaerkte, darueber braucht man meiner Meinung nach nicht zu diskutieren."

Steht da irgendwo, dass ich dir verbiete darueber zu diskutieren? Ich denke nicht. Und du gestattest, dass ich eine eigene Meinung zu dem Thema habe? Danke ...

Ciao

Uwe
                    Portland, OR

2. Hallo,

Und bei der Gelegenheit gehen dann weltweit auch gleich noch Hunderttausende kleiner Software- und Schulungsunternehmen pleite, verlieren noch mehr Entwickler ihren Job, etc. etc. . Ich weiss zwar, dass du MS ganz besonders "liebst", aber deine "Forderung" ist wirklich mehr als kurzsichtig.

Chip, PC-Welt etc. würden auch bankrott werden, weil sie in ihre Hefte keine Tipps mehr für Windows XP Tuning schreiben könnten.

Mfg.
      Jonathan

--
      Selfcode: ss:| zu:} ls:[ fo:) de:> va:{ ch:? sh:) n4:& rl:( br:^ js:| ie:{ fl:{ mo:)
      http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      1. Hi Jonathan

Chip, PC-Welt etc. würden auch bankrott werden, weil sie in ihre Hefte keine Tipps mehr für Windows XP Tuning schreiben könnten.

Nichts zu vergessen PC Professional ... ;-)

Cheers

Uwe
        Portland, OR

1. Hallo.

Nichts zu vergessen PC Professional ... ;-)

Und allein das wäre es doch schon wert ;-)
          MfG, at

2. Sup!

Aber sicher gibt es dann auch bald 1001 total unsinnige Tools, die "Linux tunen", "das letzte aus NFS herausholen", "Downloads beschleunigen" oder "die Systemkonfiguration sichern".
        Bald hat man 12 Dämonen und 8 Kernelmodule zuviel im System, und alles wird total ekelig zäh und stürzt andauernd ab ;-)

Gruesse,

Bio

--
        1. Hi Bio,

Aber sicher gibt es dann auch bald 1001 total unsinnige Tools, die "Linux tunen", "das letzte aus NFS herausholen", "Downloads beschleunigen" oder "die Systemkonfiguration sichern".
          Bald hat man 12 Dämonen und 8 Kernelmodule zuviel im System, und alles wird total ekelig zäh und stürzt andauernd ab

Gut, dass das Modul bio_hazard das einzig wahre ist! ;-))

--

Wo melde ich mich zu deinem Perl-Kurs an? *g*

Grüße aus Barsinghausen,
          Fabian

1. Hallo Fabian,

Immer diese Leute, die den Text ganz oben auf der Hauptdatei nicht lesen... Ist ja schrecklich hier...

Schau mal in SELFHTML nach, um eine Antwort auf deine Frage zu finden!

http://selfhtml.teamone.de/cgiperl/

Viele Grüße,
            Christian

1. Hallo Christian,

Immer diese Leute, die den Text ganz oben auf der Hauptdatei nicht lesen... Ist ja schrecklich hier...
              http://selfhtml.teamone.de/cgiperl/

Da steht nichts von "Bio's Special-Perl-Kurs mit Erfolgsgarantie" >:P

Grüße aus Barsinghausen,
              Fabian

2. Sup!

Hmm... komm' vorbei, Du kriegst einen Perl-Kurs umsonst ;-)

Gruesse,

Bio

--
            1. Hallo.

Hmm... komm' vorbei, Du kriegst einen Perl-Kurs umsonst ;-)

Perl vor die Säu...? ;-)
              MfG, at

3. Sup!

Und bei der Gelegenheit gehen dann weltweit auch gleich noch Hunderttausende kleiner Software- und Schulungsunternehmen pleite, verlieren noch mehr Entwickler ihren Job, etc. etc. .

Na Quatsch.
      Wer schon mal eine Schulung gemacht hat, der weiß, daß eigentlich immer irgendwer geschult werden sollte/muesste. Wofuer geschult wird, ist eigentlich egal. Und die hunderttausend Softwareunternehmen können auch für UNIX/LINUX entwickeln.

Da hätte auch ein paar wirkliche Vorteile: Software, die sich an den POSIX-Standard hält, ist wirklich ziemlich portabel.

Bei Microsoft hapert es ja sogar an der Portabilität von Windowx X auf Windows Y, und auch die Tatsache, daß die Wine-Programmierer die Bugs der Win32 API nachprogrammieren mussten, damit Windows-Programme auf Wine laufen, spricht Bände.

Man könnte sich seinen Window-Manager selbst aussuchen... die wahnsinnige "Neue Software -> braucht neues Windows -> braucht neue Hardware" wäre damit durchbrochen. Wer braucht für eine Fertigungssteuerungssoftware KDE3?

Ich weiss zwar, dass du MS ganz besonders "liebst", aber deine "Forderung" ist wirklich mehr als kurzsichtig.

Überhaupt nicht. Ein Monopol ist tödlich für den Markt, und muß verhindert bzw. beseitigt werden, bevor die negativen Folgen massiv werden. Langfristig gesehen ist es immer besser, das entstehende Monopol beizeiten zu verhindern. Dabei wird die Firma ja nicht zerschlagen, sondern nur geteilt bzw. durch Auflagen an weiterer Expansion gehindert. Ja, die Forderung nach 50 Mrd EUR Strafe nehme ich zurück ;-)

Daß soviele Menschen arbeitslos werden, verdanken wir IMHO auch nicht allein der wirtschaftlichen Lage, sondern möglicherweise auch der Partei, die uns seit ca. 7 Jahren ständig auf neue Rekordstände steigende Arbeitslosenzahlen beschert.

Gruesse,

Bio

1. Hi Bio

Na Quatsch. Wer schon mal eine Schulung gemacht hat, der weiß, daß eigentlich immer irgendwer geschult werden sollte/muesste. Wofuer geschult wird, ist eigentlich egal. Und die hunderttausend Softwareunternehmen können auch für UNIX/LINUX entwickeln.

Natuerlich muss immer irgendwer trainiert werden, um mal bei deinem Beispiel zu bleiben, aber Umschulung nur um der Umschulung willen? Oder mal provokativ ausgedrueckt: Nur weil mir die Nase von Billy Boy nicht gefaellt, druecke ich den Unternehmen (u.a.) die Kosten fuer die Umschulung ihrer Entwickler auf? Eine kurzfristige Umstellung von Windows nach *NIX waere mit derartig hohen Kosten verbunden, die man den Unternehmen bei der derzeitigen Lage der deutschen Wirtschaft kaum zumuten koennte. Mittel- bis langfristig gesehen ist das sicher eine andere Sache.

Ob Microsoft auf dem Betriebssystemmarkt eine MONOPOLstellung einnimmt, ist angesichts der verfuegbaren OS Alternativen fragwuerdig. Marktbeherrschend - keine Frage.

...daß die Wine-Programmierer die Bugs der Win32 API nachprogrammieren mussten, damit Windows-Programme auf Wine laufen, spricht Bände.

Die Win API ist in bestimmten Bereichen eine Katastrophe, stimmt, aber es gibt nun mal keine bug-freie Software.

Daß soviele Menschen arbeitslos werden, verdanken wir IMHO auch nicht allein der wirtschaftlichen Lage, sondern möglicherweise auch der Partei, die uns seit ca. 7 Jahren ständig auf neue Rekordstände steigende Arbeitslosenzahlen beschert.

Ich habs ja neulich schon mal in der Lounge gesagt: Jedes Volk verdient die Politiker, die es sich mehrheitlich gewaehlt hat. Ob in Deutschland oder hier in den USA ... ;-)

Ciao

Uwe
        Portland, OR

1. Hallo.

Natuerlich muss immer irgendwer trainiert werden, um mal bei deinem Beispiel zu bleiben, aber Umschulung nur um der Umschulung willen? Oder mal provokativ ausgedrueckt: Nur weil mir die Nase von Billy Boy nicht gefaellt, druecke ich den Unternehmen (u.a.) die Kosten fuer die Umschulung ihrer Entwickler auf? Eine kurzfristige Umstellung von Windows nach *NIX waere mit derartig hohen Kosten verbunden, die man den Unternehmen bei der derzeitigen Lage der deutschen Wirtschaft kaum zumuten koennte. Mittel- bis langfristig gesehen ist das sicher eine andere Sache.

Unabhängig von meiner Meinung zum gesamten Thema:
          "Mittel- bis langfristig" setze ich noch immer Software von Firmen ein, die es teils schon lange nicht mehr gibt. Oder hoffnungslos veraltete Software von noch bestehenden Firmen. Warum? Weil sie funktioniert. Und dass ich nicht der einzige bin, der so denkt, sehe ich täglich.
          Das von dir skizzierte Problem in meines Erachtens -- falls überhaupt existent -- höchstens von psychologischer Natur.
          MfG, at

1. Gruess dich

Das von dir skizzierte Problem in meines Erachtens -- falls überhaupt existent -- höchstens von psychologischer Natur.

Nicht psychologisch, sondern rein hypothetisch. Was sich logischerweise aus Bios Ausgangsposting ergibt.

"Mittel- bis langfristig" setze ich noch immer Software von Firmen ein, die es teils schon lange nicht mehr gibt. Oder hoffnungslos veraltete Software von noch bestehenden Firmen. Warum? Weil sie funktioniert.

Das kannst du auch nur, weil uralte Windows Programme zumeist auch auf den neuesten Betriebssystemversionen laufen.

Bei einem (rein hypothetischen) Verschwinden Microsofts und seiner Betriebssysteme wuerden die Unternehmen ihre gekaufte Windows Software natuerlich weiterhin einsetzen. Und zwar mindestens so lange, bis der ganze Plunder abgeschrieben ist und keine Kosten mehr geltendgemacht werden koennen. Was ein ganz normaler Vorgang ist.

Bis denn

Uwe
            Portland, OR

1. Hallo.

Bei einem (rein hypothetischen) Verschwinden Microsofts und seiner Betriebssysteme wuerden die Unternehmen ihre gekaufte Windows Software natuerlich weiterhin einsetzen. Und zwar mindestens so lange, bis der ganze Plunder abgeschrieben ist und keine Kosten mehr geltendgemacht werden koennen. Was ein ganz normaler Vorgang ist.

Eben. Aber es ist darüber hinaus erstaunlich, wie häufig weit über das Abschreiben hinaus gerade die Betriebssysteme des Quasimonopolisten nicht durch neuere ersetzt werden. Ich weiß zwar, dass dies durchaus richtig und vernünftig sein kann, aber vielleicht überrascht mich gerade deshalb, das es tatsächlich so häufig geschieht ;-)
              MfG, at

1. Hi at

Sag nicht, ihr arbeitet bei euch noch mit Win 3.1 ... ;-)

Ciao

Uwe
                Portland, OR

2. Sup!

"Mittel- bis langfristig" setze ich noch immer Software von Firmen ein, die es teils schon lange nicht mehr gibt. Oder hoffnungslos veraltete Software von noch bestehenden Firmen. Warum? Weil sie funktioniert.

Das kannst du auch nur, weil uralte Windows Programme zumeist auch auf den neuesten Betriebssystemversionen laufen.

Das ist aber nicht wirklich wahr.
              Man kann nichtmal sein Nutzerprofil von Windows 2000 auf XP migrieren, ohne Probleme zu bekommem; alte DOS/Win3.11 Programme laufen auf 2000/XP auch nicht mehr. Ich hatte schon Probleme, ein Win98-VB-Programm auf XP zum Laufen zu bekommen, weil M$ sich ausgedacht hat, in der Win32 API in XP nur noch eine bestimmte, recht neue Methode zu unterstützen, um die Symbole minimierter Programme in der Taskleiste blinken zu lassen - natürlich auch nur in einer ganz bestimmten, neuen Aufrufsyntax.
              Und manchmal kann man schon an einer "neuen, total rückwärtskompatiblen" DLL-Version scheitern.
              Das Unix-Konzept, ggf. mehrere Versionen einer Bibliothek vorhalten zu können (ganz easy mit Symbolic Links), ist wesentlich besser als diese blödsinnigen DLLs, denen M$ jetzt teilweise nachträglich so eine Art Versionsmanagement eingebaut hat, wenn ich mich nicht irre - was aber wieder für mehr verschwendeten Plattenplatz sorgt.
              Natürlich laufen auch alte Unix-Programme nicht unbedingt immer auf dem neuesten Unix, weil sich da ja sogar manchmal das Binary-Format ändert... aber in dem Fall kann man eigentlich immer durch nachinstallieren der notwendigen Bibliotheken die Dinge wieder zum Laufen bekommen, was bei Windows oft nicht der Fall ist.

Gruesse,

Bio

--
              1. Hallo Bio

Natuerlich gibt es - bedingt durch die Weiterentwicklung des OS - bestimmte API Funktionen, die neu eingefuehrt bzw. im Platform SDK als "obsolete" bezeichnet werden. Insofern ist es wohl wahr, dass bestimmte Uraltsoftware unter neuen Betriebssystemversionen nicht oder nur noch eingeschraenkt laeuft. Notfalls kann man aber ueber den sogenannten "Compatibility Mode" versuchen, seine alten Programme in Gang zu kriegen. Damit kommst du zumindest bis Win95 zurueck, was fuer mich schon Steinzeit ist.

Das Unix-Konzept, ggf. mehrere Versionen einer Bibliothek vorhalten zu können (ganz easy mit Symbolic Links), ist wesentlich besser als diese blödsinnigen DLLs...

Mehrere Versionen einer Systembibliothek vorhalten zu koennen kann sicher vorteilhaft sein und kommt auch unter Windows vor (z.B. die VB Runtime). Ich persoenlich ziehe es allerdings vor, nach Moeglichkeit immer nur die neueste Version mit dem groessten Funktionsumfang auf der Platte zu haben. Aber das ist wohl "Geschmacksache".

Machs gut

Uwe
                Portland, OR

1. Hallo.

Mehrere Versionen einer Systembibliothek vorhalten zu koennen kann sicher vorteilhaft sein und kommt auch unter Windows vor (z.B. die VB Runtime). Ich persoenlich ziehe es allerdings vor, nach Moeglichkeit immer nur die neueste Version mit dem groessten Funktionsumfang auf der Platte zu haben. Aber das ist wohl "Geschmacksache".

Dann bist du offenbar derjenige, dem noch nie eine schlecht konstruierte Software eine neue Bibliothek durch eine alte ersetzt oder dieses zumindest versucht oder das Fehlen einer alten Bibliothek bemängelt hat ;-)
                  MfG, at

1. Hi

Dann bist du offenbar derjenige, dem noch nie eine schlecht konstruierte Software eine neue Bibliothek durch eine alte ersetzt oder dieses zumindest versucht oder das Fehlen einer alten Bibliothek bemängelt hat ;-)

Genau, ha ha ... . Allerdings achte ich peinlich genau darauf, dass ich mir keine Software dubioser Herkunft auf meinen (Development) Rechner installiere. Aber das hast natuerlich recht: Es gibt schon einige Spezis, die es nichtmal hinkriegen die Installationsroutinen in ihren Programmen korrekt zu implementieren.

Ciao

Uwe
                    Portland, OR

2. Hallo Uwe,

Ob Microsoft auf dem Betriebssystemmarkt eine MONOPOLstellung einnimmt, ist angesichts der verfuegbaren OS Alternativen fragwuerdig.

Es kommt darauf an, welches Marktsegment Du betrachtest. Beim Desktopbereich hat Microsoft mit Sicherheit (noch) eine Monopolstellung, beim Servermarkt (den man natürlich noch weiter unterteilen müßte, um es differenziert genug betrachten zu können) sieht die Sache ganz anders aus.

Viele Grüße,
          Christian

1. Gruess dich, Christian

Olala ... gute, alte Betriebswirtschaftslehre ...

Reden wir im Desktopbereich nicht eher ueber einen Angebotsoligopol, in welchem Microsoft versucht sich durch ein zugegebenermassen fragwuerdiges Geschaeftsgebahren monopolistisch zu verhalten? Unabhaengig von der derzeitigen Marktstellung des Unternehmens gibt es doch immer noch konkurrenzfaehige Alternativen zu Windows.

Ciao
            Uwe

1. Hallo Uwe,

Reden wir im Desktopbereich nicht eher ueber einen Angebotsoligopol, in welchem Microsoft versucht sich durch ein zugegebenermassen fragwuerdiges Geschaeftsgebahren monopolistisch zu verhalten?

Von dieser Seite habe ich es noch gar nicht betrachtet; ich gebe Dir Recht, das ist eine viel präzisere Beschreibung.

Unabhaengig von der derzeitigen Marktstellung des Unternehmens gibt es doch immer noch konkurrenzfaehige Alternativen zu Windows.

Das wäre zumindest für mich nicht zwangsläufig ein Kriterium, an dem der Begriff Monopol aufhört. Es kommt immer darauf an, ob diese Alternativen bekannt sind und ob diese Alternativen auch zu einem gewissen Umfang genutzt werden resp. in Betracht gezogen werden.

Viele Grüße,
              Christian

2. Hi uwe,

Unabhaengig von der derzeitigen Marktstellung des Unternehmens gibt es doch immer noch konkurrenzfaehige Alternativen zu Windows.

nicht, wenn Kompatibilität eine Anforderung ist. Und aufgrund der Natur von Software ist sie das nun mal. Deshalb sind Autos auch kein tauglicher Vergleich - versucht es mal mit Eisenbahnen und Spurbreiten von Schienen ...

Viele Grüße
                    Michael

--