michael: html-mail versenden

Hallo alle zusammen,

ich versuche gerade mal per php eine html-mail zu verschicken. klappt auch alles soweit ganz gut, aber über dem eigentlich mailtext taucht jetzt folgende zeile aus $header auf: Content-Transfer-Encoding: 8bit X-Mailer: PHP 4.1.0 Message-Id: Date: Wed, 6 Aug 2003 13:02:23 +0200 (CEST)

danach folgt der inhalt (der sieht auch gut aus soweit ;-) )

aber ich habe ehrlich gesagt nicht die geringste idee, wie ich das unterdrücken kann??? mein code sieht folgendermaßen aus:

$recipient="mclarner@gmx.de"; $subject="HTML-Mailer Test"; $header="From: mclarner@gmx.de (Michael Clarner)\r\n"; $header.= "Content-Type: text/html\r\nContent-Transfer-Encoding: 8bit\r\n"; $header .= "X-Mailer: PHP ". phpversion(); $message="<h1>Headline</h1>";

ich meine, wenn ich die headerzeilen weglasse, wird die mail nicht mehr html-formatiert, das ist klar, aber so...? vielleicht kann mir jemand von euch auf die sprünge helfen, vielen dank im voraus... ;-)

grüße, michael

1. Hallo Michael!

Taj, da gibt es mehrere Möglichkeiten, was alles so schief gegangen ist. Eines brennt mir jetzt schon in den Augen:

1. Du hast schlichtweg vergessen einen MIME-Version anzugeben.
       2. Dem entsprechend fehlt auch das boundary.

Da verwundert es mich schon sehr, daß da überhaupt etwas gangegeben ist. Aber es gibt noch eine weitere Tücke:
    Manche CGI-Schnittstellen verweigern die gebastelten Headers und setzen ihren eigenen vornan. Das Problem hatte ich auch schon mal.

Anmerkung:

Prizipiell halte ich es für lohnenswert, sowohl html, als auch text in einer Mail zu versenden. Im Zweileft wird ein Mail-Client bei der Usereinstellung "Nur-Text" Deine html eigens in reinen Text umwandeln. Das sind gelinde gesagt bescheiden aus!!!!!!!!! Abgesehen davon ist es dann auch Essig mit Links in der Form

<a href="www....">hier get es zur HP</a>

da die <Tags> gänzlich gefiltert werden.

Gruß aus Berlin!
    eddi

1. Hallo Michael!

Hälfte wieder vergessen sorry!

Content-Type: multipart/related;
       type="multipart/alternative";
       boundary="";

Das ist das eigentlich entscheidende, was fehlte.

Gruß aus Berlin!
      eddi