html-mail versenden
michael
- php
Hallo alle zusammen,
ich versuche gerade mal per php eine html-mail zu verschicken. klappt auch alles soweit ganz gut, aber über dem eigentlich mailtext taucht jetzt folgende zeile aus $header auf: Content-Transfer-Encoding: 8bit X-Mailer: PHP 4.1.0 Message-Id: Date: Wed, 6 Aug 2003 13:02:23 +0200 (CEST)
danach folgt der inhalt (der sieht auch gut aus soweit ;-) )
aber ich habe ehrlich gesagt nicht die geringste idee, wie ich das unterdrücken kann??? mein code sieht folgendermaßen aus:
$recipient="mclarner@gmx.de"; $subject="HTML-Mailer Test"; $header="From: mclarner@gmx.de (Michael Clarner)\r\n"; $header.= "Content-Type: text/html\r\nContent-Transfer-Encoding: 8bit\r\n"; $header .= "X-Mailer: PHP ". phpversion(); $message="<h1>Headline</h1>";
ich meine, wenn ich die headerzeilen weglasse, wird die mail nicht mehr html-formatiert, das ist klar, aber so...? vielleicht kann mir jemand von euch auf die sprünge helfen, vielen dank im voraus... ;-)
grüße, michael
Hallo Michael!
Taj, da gibt es mehrere Möglichkeiten, was alles so schief gegangen ist. Eines brennt mir jetzt schon in den Augen:
1. Du hast schlichtweg vergessen einen MIME-Version anzugeben.
2. Dem entsprechend fehlt auch das boundary.
Da verwundert es mich schon sehr, daß da überhaupt etwas gangegeben ist. Aber es gibt noch eine weitere Tücke:
Manche CGI-Schnittstellen verweigern die gebastelten Headers und setzen ihren eigenen vornan. Das Problem hatte ich auch schon mal.
Prizipiell halte ich es für lohnenswert, sowohl html, als auch text in einer Mail zu versenden. Im Zweileft wird ein Mail-Client bei der Usereinstellung "Nur-Text" Deine html eigens in reinen Text umwandeln. Das sind gelinde gesagt bescheiden aus!!!!!!!!! Abgesehen davon ist es dann auch Essig mit Links in der Form
<a href="www....">hier get es zur HP</a>
da die <Tags> gänzlich gefiltert werden.
Gruß aus Berlin!
eddi
Hallo Michael!
Das ist das eigentlich entscheidende, was fehlte.
Gruß aus Berlin!
eddi