torsten: Problem mit Forumlar + Popup

Hallo,
ich möchte Werte eines Formulars an ein Popupfenster weitergeben. In meinem Popup werden die Werte aber nicht ausgegeben. Mache ich da was falsch? Kann mir jemand helfen?

Hier ist mein Script:
----form.php----
<html>
<head>
<title>Formtitle>
</head>
<body>
<form action="javascript:window.open('erg.php','','width=400,height=400,resizeable=no,scrollbars=no');" method="post" target="_blank">
<input type="Text" name="text" size="30" maxlength="30">
<input type="Submit" name="submit" value="ok">
</form>
</body>
</html>

----erg.php----
<?
echo $_POST["text"];
?>

Ich habs auch schon mit: $HTTP_GET_VARS['Text'];  versucht, aber es funktioniert nicht.

1. Hallo,

|Mache ich da was falsch?

Ja und das wirklich grundlegendes! Du übergibst dein Formular an? Genau an ein Javascript, willst aber, daß es an ein Datei (wasweissich.php) in einem Popup verarbeiten. Das geht nunmal nicht:

<form action="wasweissich.php" target="popup" onClick="javascript:window.open('erg.php','popup','width=400,height=400,resizeable=no,scrollbars=no')" method="post">

Das wars schon.

Gruß aus Berlin!
    eddi

1. Hallo,

Die Hitze macht einem echt zu schaffen, sorry
      ist ja vollkommener Quark; so wird ein Schuh draus:

<form action="wasweissich.php" target="popup" method="post">
         <input type="submit"value="" onClick="javascript:window.open('','popup','width=400,height=400,resizeable=no,scrollbars=no')">
      </form>

Über window.open kannst Du auch noch die Statusleiste, wenn es nicht angezeigt werden soll, daß es ssl-verschlüsselt ist, per status='no' dem Fenster auch entziehen.

Gruß aus Berlin!
      eddi

1. Hallo,

ist ja vollkommener Quark; so wird ein Schuh draus:

<form action="wasweissich.php" target="popup" method="post">
           <input type="submit"value="" onClick="javascript:window.open('','popup','width=400,height=400,resizeable=no,scrollbars=no')">
        </form>

Das ist auch Quark, weil onclick irrelevant ist und »javascript:« überflüssig ist.

</archiv/2002/10/27317/#m149038>

Mathias

1. Hi Mathias!

An onsubmit habe ich nicht bedacht, das stimmt. Da aber beides funktioniert, kann sich Torsten eine Möglichkeit aussuchen.
          Was meinst Du aber mit

»javascript:« überflüssig

?

Gruß aus Berlin!
          eddi

1. schon begriffen mein Fehler sorry »javascript:« ist wirklch überflüssig und gehöre unter eine kalte Dusche ^^

Gruß aus Berlin!
            eddi

2. Hallo, eddi,

An onsubmit habe ich nicht bedacht, das stimmt. Da aber beides funktioniert, kann sich Torsten eine Möglichkeit aussuchen.

Ob man onclick für ein Submit-Button oder onsubmit für das form-Element vergibt, bewirkt eine andere Funktionalität. Das Formular *kann* durch einen Klick auf den Submit-Button abgesendet werden, muss aber nicht. Beispielsweise kann der Benutzer zum Absenden des Formulars auch im Eingabefeld die Eingabetaste drücken, was hier natürlich naheliegt. Dann würde der onclick-Event nicht »gefeuert« und der JavaScript-Code nicht ausgeführt. Oder der Browser füllt das Formular automatisch aus und sendet es automatisch ab, dann wird auch kein Klick getätigt. Daher ist onsubmit für das form-Element der passendste Event, wenn das Popup-Fenster in jedem Fall geöffnet werden soll.

Grüße,
            Mathias

3. Hallo!
            Danke, ihr habt mir sehr geholfen!! Jetzt könnt ihr mir noch helfen, indem ihr die Temperatur ein wenig runterdreht :-).

Ich hab mich für onsubmit="" entschieden.

Gruß Torsten