Textdatei auslesen
Ringer
- java
0 Martin Jung0 Ringer0 Martin Jung0 Ringer0 ich0 Martin Jung0 Ringer0 Martin Jung0 Ringer
Hallo Zusammen,
ich möchte gern mittels Java eine Textdatei auslesen. Der Inhalt der Textdatei ist mit , oder ; getrennt und die einzelnen Einträge sollen in ein array geschrieben werden um sie dann in einer html-Seite gezielt auszugeben. Der Java-Code müsste also als ein Servlet (denke ich zumindest) in die HTML-Seite eingebunden werden. Da ich keine Ahnung von Java habe, bitte ich um etwas code :-).
mfg
RINGER
Hi,
[schnipp..] Da ich keine Ahnung von Java habe,
Solltest Du Sie Dir aneignen, den Willen dazu musst Du auf jeden Fall besitzen.
<JSP-Technologie> ist neben <Java> ein gutes Stichwort, möglicherweise wäre aber auch <Applet> eine lohnenswerte Information.
bitte ich um etwas code :-).
Welchen Stundensatz zahlst Du?
Viele Grüße,
Martin Jung
Hallo Martin,
danke für deine "Antwort". Ich würde gern diese Aufgabe selber lösen aber leider finde ich im Netz keine Ansätze! Daher wende ich mich an ein Forum wo man mir vielleicht hilft!
mfg
Ringer
Hi,
Dann musst Du Dein Problem genauer schildern.
Zum Beispiel: Wo soll das, was Du erreichen möchtest, ablaufen? Auf einem Server, auf einem Clienten? Welcher Server-Software wird verwendet? Kannst Du letztere auswählen?
Was hattest Du Dir denn bisher als Lösungsansatz überlegt?
Viele Grüße,
Martin Jung
Also die Textdatei befindet sich auf dem Server und die HTML-Seite soll auch auf den Server ausgeführt werden. Die Serversoftware ist Apache Server.
Das Ziel ist das ich gezielt Daten aus der Textdatei auslösen kann und in eine html-Seite einbinden kann.
Ich habe das ganze schon mit php realisiert doch ist der Nachteil das immer der Server laufen muss und das ich die php-Software installiert haben muss. Ich dachte nun das mit Java ohne den Server auskomme oder verstehe ich das falsch bzw.?
Tag!
Ich habe nur Grundkenntnisse in Java, aber das reicht um Dir zu sagen:
Wenn Du JSP verwenden wolltest, könntest Du bei PHP bleiben - da braucht man auch dem Server am laufen (dann mit Java anstelle von PHP)
Hingegen: Das ganze als Applet würde auch "Offline" laufen - wenn man in diesem Zustand auf die Datei zugreifen kann.
bye
ich
Hi,
Ich habe das ganze schon mit php realisiert doch ist der Nachteil das immer der Server laufen muss und das ich die php-Software installiert haben muss. Ich dachte nun das mit Java ohne den Server auskomme oder verstehe ich das falsch bzw.?
Prinzipiell hat ja 'ich' bereits geantwortet.
Natürlich spricht Nichts dagegen, die HTML-Datei mit Daten zu füllen, wenn kein Server läuft (ein VM-Instanz ist dafür aber schon notwendig ;-) ). Allerdings ist es ja gerade der Vorteil server-seitiger Technologien, Funktionalitäten 'onDemand' verfügbar zu machen bzw. zu integrieren. D.h., die JSP-Seite wird aufgerufen, aller notwendigen Daten werden aus der Textdatei gelesen und in den generierten HTML-Code zur Laufzeit 'eingebaut'. Was ist Dein Problem damit?
Viele Grüße,
Martin Jung
Danke erstmal,
aber ich dachte es wäre mit irgendeiner (bin nun total verwirrt ;-)) Java Realisierung möglich das ich ohne Server auskomme! Dann müsste ich das wohl mit Java Applets machen ?!? und die Klassen (.class) müsste ich mir dann selber schreiben?!?!
Dazu brauche ich dann nur eine Entwicklungsumgebung?
Einer verwirrter Ringer
Hi,
ich glaube, Du hast meine vorherige Antwort nicht vollständig verstanden.
Klar, kannst Du mit (fast) jeder Programmiersprache Dein Problem ohne laufenden Web-Server lösen.
Ich möchte von Dir wissen, warum?
Da Du offensichtlich HTML-Code erzeugen/vervollständigen willst, der vermutlich später in Browsern dargestellt werden soll, kannst Du das mit PHP/JSP/*** auch zur Laufzeit machen. Also genau dann (und vor allem _erst_ dann -> "just-in-time"-Prinzip), wenn die Seite tatsächlich angefordert wird. Warum möchtest Du diese offensichtlich sinnvollere Lösung so vehement vermeiden?
Viele Grüße,
Martin Jung
Hallo,
Der Grund ist das ich das von mir beschriebene Problem gern ohne php und server lösen will, ist das die Verwendung der Anwendung einschränkt. Daher dachte ich,, das ich vielleicht Java nutze und so
diese Sache umgehen kann.
Ringer
Hi,
Der Grund ist das ich das von mir beschriebene Problem gern ohne php und server lösen will, ist das die Verwendung der Anwendung einschränkt. Daher dachte ich,, das ich vielleicht Java nutze und so
diese Sache umgehen kann.
Sinnvollerweise würde man die Textdatei-Parser-Funktionalität sowieso durch spezifische Klassen (_nicht_ im Servlet selber) realisieren. Das erlaubt eine Verwendung mit und ohne 'Server' (z.B. in einem Servlet). Das selbe Prinzip kann man natürlich auch bzgl. der 'HTML-Update-Funktinalität' anwenden. Dies ist m. E. aber unnötig, da solche Funktionen durch z.B. PHP- oder JSP-Technologie bereits zur Verfügung gestellt werden. Und nicht nur das, sondern sogar in bewährter und getesteter Qualität.
Viele Grüße,
Martin Jung