SeKo: WENN DANN bei Excell?

Hallo Leuts :-),

ich versuche gerade in Excell etwas zu automatisieren. Und zwar,
wenn ich in einem Feld "Hamburg" schreibe, dass er in einem anderen Feld automatisch "11:30" reinschreibt.
Es soll für einen Fahrplan sein.

Weiter sollte die Formel die anderen ca 30 Abfahrtszeiten und Städte beinhalten. Sprich bei der Eingabe von "Dortmund" dann "13:30" usw.

Ich habe es so versucht : =WENN (D10="Hamburg" ;11:30;0)
klappt aber irgendwie nicht.

Hat da jemand eine Idee?

Danke
SeKo

  1. Hi

    Ich habe es so versucht : =WENN (D10="Hamburg" ;11:30;0)
    klappt aber irgendwie nicht.

    Hat da jemand eine Idee?

    Ideen habe ich viele, aber bei einer solch dürftigen "klappt aber irgendwie nicht." Fehlerbeschreibung...

    Es gibt Excel Foren
    www.herber.de
    www.spotlicht.de
    Falls Du hier geholfen wirst

    =WENN (D10="Hamburg" ;11:30;0)
    sieht übrigens soweit gut aus.

    Andreas Walter

    1. Jo :-),

      Ideen habe ich viele, aber bei einer solch dürftigen "klappt aber irgendwie nicht." Fehlerbeschreibung...

      Der Inhalt , sprich die Formel selbst steht plötzlich im Feld und nicht das erhoffte Ergebnis.
      hm?

      Es gibt Excel Foren
      www.herber.de
      www.spotlicht.de
      Falls Du hier geholfen wirst

      hm

      SeKo

      1. Hi

        Wie wäre es mit
        Extras/Optionen/Ansicht/Formeln - nimm das Häckchen weg - falls vorhanden

        Bis Du sicher die Formel mit

        anfängt und nicht
        '=

        Es gibt Excel Foren
        www.herber.de
        www.spotlight.de
        Falls Du hier NICHT geholfen wirst

  2. Hallo SeKo,

    Ich habe es so versucht : =WENN (D10="Hamburg" ;11:30;0)

    müssen da nicht noch " drum, sprich:
    =WENN(D10 = "Hamburg"; "11:30"; "0")

    klappt aber irgendwie nicht.

    Das heißt?

    Grüße
      David

    --
    >>Nobody will ever need more than 640k RAM!<<
    1981 Bill Gates
  3. Hallo.

    Ich habe es so versucht : =WENN (D10="Hamburg" ;11:30;0)
    klappt aber irgendwie nicht.

    Hast du "11:30" mal in Anführungszeichen gesetzt? Sind die Leerzeichen korrekt? Stimmt die Adressierung (absolut/relativ)?
    MfG, at

    1. Hi,

      Hast du "11:30" mal in Anführungszeichen gesetzt? Sind die Leerzeichen korrekt? Stimmt die Adressierung (absolut/relativ)?

      So, nun sieht es bei mir so aus:

      =WENN(D10="Hamburg";"11:30")

      Nun steht nur die Formel im Feld, nicht aber der Wert.

      Seko

      1. Hi

        =WENN(D10="Hamburg";"11:30")

        Das ist nicht gültig

        =WENN(Bedingung;Aktion1;Aktion2)

        Ganz langsam - tief durchatmen - ganz rühig
        Dir wird geholfen. Die Geschwindigkeit hängt von Deiner Sorgfalt beim posten ab ;-)

        1. Hi

          =WENN(D10="Hamburg";"11:30")

          Das ist nicht gültig

          =WENN(Bedingung;Aktion1;Aktion2)

          Ganz langsam - tief durchatmen - ganz rühig
          Dir wird geholfen. Die Geschwindigkeit hängt von Deiner Sorgfalt beim posten ab ;-)

          Ja ne,

          das habe ich ja inzwischen verstanden. Jedoch ist bei Excel keine Voraussetzung das SONST auszufüllen.
          Ich habe jetzt die Formel (mit SONST 0)so stehen :

          =WENN(D10="Hamburg";"11:30";0)

          Diese wird aber trotzdem vollständig im Feld angezeigt und nicht ausgeführt.

          hm

          SeKo

          1. Hallo.

            =WENN(D10="Hamburg";"11:30";0)

            Wenn eine Formel so endet, würde ich sie auch nicht verarbeiten ;0)
            MfG, at

  4. Hi SeKo,

    =WENN (D10="Hamburg" ;11:30;0)

    ^              ^
    Ich habe das gerade mal mit meinem Excel 2000 unter Win98 getestet:

    =WENN(D10="Hamburg";"11:30";"")

    Das funktioniert. Mache doch einfach mal alle überflüssigen Leerzeichen weg, insbesondere das zwischen WENN und der öffnenden Klammer, dann klappt's auch mit Excel.

    Viele Grüße
    Torsten

    1. Hi, :-)

      ich Depp habe das Feld nicht als Zahl sonder als Text formatiert.
      Und das kann ja dann nicht klappen.

      Danke vielmals für Eure Mühe

      Gruß
      SeKo

      Ein kleiner Witz dazu :

      Mein Kumpel arbeitet als Automechaniker bei einer Firma. Einst kommt sein Vorgesetzter an und schimpft über sein Auto. Es würde nicht in Ordnung sein.
      Mein Kumpel sagte:

      • "Es fehlt nur die Rrichtige Dichtung, dann klappt es auch."
      • "Welche denn?"
      • "Die zwischen dem Lenkrad und dem Sitz"

      haha
      da war aber was los.

      In meinem Fall ist es wohl auch wieder mal so gewesen.
      Falsche Dichtung halt *g*

      Danke nochmal.

  5. Hallo,

    An deiner Stelle würde ich ein neues Tabellenblatt einfügen..
    Heisst bei mir "Angaben" in der A-Spalte stehen die Ortschaften, in der B-Spalte die Zeiten. Ich habe 30 Einträge gemacht.

    fügst du nun folgende formel in eine Zelle
    =WENN(D10<>"";SVERWEIS(D10;;2;FALSCH);"")
    "schaut" excel sobald in D10 eine Ortschaft eingetragen wurde die Zeit nach..

    event. musst du den Bereich anpassen (Angaben!A1:B30)

    wenn du willst kann ich dir die Beispieltabelle zusenden..

    Gruss Pascal

    Hallo Leuts :-),

    ich versuche gerade in Excell etwas zu automatisieren. Und zwar,
    wenn ich in einem Feld "Hamburg" schreibe, dass er in einem anderen Feld automatisch "11:30" reinschreibt.
    Es soll für einen Fahrplan sein.

    Weiter sollte die Formel die anderen ca 30 Abfahrtszeiten und Städte beinhalten. Sprich bei der Eingabe von "Dortmund" dann "13:30" usw.

    Ich habe es so versucht : =WENN (D10="Hamburg" ;11:30;0)
    klappt aber irgendwie nicht.

    Hat da jemand eine Idee?

    Danke
    SeKo

    1. Hi,

      fügst du nun folgende formel in eine Zelle
      =WENN(D10<>"";SVERWEIS(D10;;2;FALSCH);"")
      "schaut" excel sobald in D10 eine Ortschaft eingetragen wurde die Zeit nach..

      ähm ok. Ich habe nun ein Blatt erzeugt und es "Städte" genannt. Im Blatt selbst funzt das ganze. Aber wie mache ich einen Verweis aus anderen Blättern auf dieses?

      event. musst du den Bereich anpassen (Angaben!A1:B30)

      ähm

      wenn du willst kann ich dir die Beispieltabelle zusenden..

      JA BITTE  :-)
      sekonet.de@web.de

      Danke im Voraus
      SeKo

      1. OK habs gesendet..
        deine funktion würde nun =WENN(D10<>"";SVERWEIS(D10;Städte!A1:B30;2;FALSCH);"") lauten..

        gruss Pascal

        Hi,

        fügst du nun folgende formel in eine Zelle
        =WENN(D10<>"";SVERWEIS(D10;;2;FALSCH);"")
        "schaut" excel sobald in D10 eine Ortschaft eingetragen wurde die Zeit nach..

        ähm ok. Ich habe nun ein Blatt erzeugt und es "Städte" genannt. Im Blatt selbst funzt das ganze. Aber wie mache ich einen Verweis aus anderen Blättern auf dieses?

        event. musst du den Bereich anpassen (Angaben!A1:B30)
        ähm

        wenn du willst kann ich dir die Beispieltabelle zusenden..

        JA BITTE  :-)
        sekonet.de@web.de

        Danke im Voraus
        SeKo

        1. Hi Pascal,

          funzt jetzt.
          Danke dir vielmals.

          Lieben Gruß aus Hamburg
          SeKo