x-phile16: xhtml-dtds und dokument-darstellung

hallo,

ich habe mich schon ausgiebig mit xhtml befasst, aber 1 problem bekomme ich immer noch nicht gelöst: der browser zeigt mir nur eine baumstruktur an, obwohl ich mich - denke ich - an die in selfhtml beschriebenen regeln gehalten habe.

ich beziehe die dtds von den original-urls des w3-konsortiums und nutze den internet explorer 6 mit service pack 1.

und was haben die folgenden spezialbefehle in der baumstruktur zu bedeuten (die überhaupt nicht im quellcode stehen):

• <frame name="[]" noresize="[]" scrolling="[]" src="[]" frameborder="1"/> - frameborder="1"??
  • <a href="[]" shape="rect">[]</a> - shape="rect"??
  • <br clear="none"/> - clear="none"??

wie kriege ich ein sauberes xhtml-dokument mit den original-dtds des w3-konsortiums geschrieben? und was haben diese befehle zu bedeuten?

bitte um hilfreiche antworten!
(bitte keine antworten wie: html benutzen oder die modifizierten dtds von selfhtml verwenden)

1. Hallo!

wie kriege ich ein sauberes xhtml-dokument mit den original-dtds des w3-konsortiums geschrieben? und was haben diese befehle zu bedeuten?

In dem Du die Dokumente als html oder html abspeicherst. So weiß der Browser, was er zu machen hat und stellt es so zu sagen als HTML-Seite dar.

MfG, André Laugks

--
    L-Andre @ gmx.de
    1. hallo,

danke schonmal für deine antwort.

ok, so weit war ich auch schon, aber ich will, dass der browser seinen xml-parser verwendet, denn dann kann ich mir sicher sein, einen fehlerfreien programmcode geschrieben zu haben.

gruß, x-phile16.

1. Hallo,

ok, so weit war ich auch schon, aber ich will, dass der browser seinen xml-parser verwendet, denn dann kann ich mir sicher sein, einen fehlerfreien programmcode geschrieben zu haben.

Wenn du willst, dass die Browser dein XHTML mit dem XML-Parser verarbeiten, kann dein XHTML zwangsläufig nicht HTML-kompatibel sein. Auf dem Markt gibt es aber nur wenige Browser, denen man mit gutem Gewisen XHTML als XHTML ausliefern kann. Das würde den Inhaltstyp application/xhtml+xml bedeutet (oder */xml plus <?xml-stylesheet ... ?>-Stylesheet, dann sieht es aber nur so aus wie ein XHTML-Dokument), welcher aber unter anderem vom MSIE nicht unterstützt wird. Somit kannst du höchstens den XML-Parser von Browsern verwenden, welche diesen Inhaltstyp verstehen: http://schneegans.de/tips/apache-xhtml/. Aber selbst dabei gibt es Probleme, da Opera 7 beispielsweise im »echten« XHTML-Modus jegliche JavaScripts ignoriert und du dich generell auf die XML-Regeln einlassen musst, welche wiederum keine gleichzeitige Abwärts-Kompatibilität ermöglichen.

Daher der Rat [pref:t=54770&m=304850], XHTML unter Beachtung der HTML-Kompatibilitätsrichtlinien als text/html auszuliefern.

Mathias

--
        Ich bin ein verruchter, skrupelloser Datenpirat, denn ich lese nicht gemeinfreie Warezlyrik auf Webseiten, welche kein Nutzungsrecht haben.