Joachim: Automatisierte Rechte-Vergabe per FTP

Guten Abend

Kennt jemand von euch ein geeignetes FTP-Programm, mit dem man einen Ordner auswählen kann, dessen Unterordner und deren Dateien automatisch bestimmte Rechte annehmen sollen. D.h. ich habe einen Ordner A, in welchem sich die Ordner 1,2,3,4 usw. befinden. Nun möchte ich nicht jeweils in 1,2,3,4 gehen um die darin enthaltenen Dateien a,b,c,d zu ändern. Das soll alles automatisiert ablaufen.

Danke!

1. Moin!

Lies mal die Dokumentation zum Bash (SH/KSH/...)- Befehl "umask".
    Danach gehts mit jedem FTP- Programm.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
    Meinereinerselbst ist auf der Suche nach Aufträgen
    1. Wo finde ich die Dokumentation? Kannst du mir beschreiben, wie ich es mit meinem FTP-Programm schaffen könnte?

Danke!

1. Moin!

Wo finde ich die Dokumentation?

In UNIX/Linux- Handbüchern. Oder hier:

http://unixhelp.ed.ac.uk/CGI/man-cgi?umask+2

Kannst du mir beschreiben, wie ich es mit meinem FTP-Programm schaffen könnte?

Hm... das hängt vom Server und vom Client ab.

help beziehungsweise remotehelp könnten Dir weiter helfen.

Besser ist es eine SSH oder Telent- Verbindung aufzubauen oder aber den system()- Befehl von PHP zu benutzen. Perl dürfte auch so was haben.

Wenn ich mich richti erinnere: Du willst vermutlich automatisch die Rechte auf 0755 setzen- also einfach jede Stelle 7-x -> umask 0022.

In PHP: <?php system ("umask 0022"); ?>
        Einmal ausgeführt sollte für alle Dateien im aktuellen Verzeichnis reichen. Das das Verzeichnis bereits existiert ist also richtig...

fastix®

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
        Meinereinerselbst ist auf der Suche nach Aufträgen
        1. Danke aber ich meinte eigentlich ein FTP-Programm, mit dem man diesen Vorgang automatisieren kann, kein Script o.ä. Es sei denn jemand hat gerade ein PHP-Script, welches man in einen Ordner legt und das dann alle anderen Ordner "um sich herum" (im gleichen Verzeichnis) ausliest, in diese "reingeht" und dort die Dateien auf 666 chmoddet. Das wäre natürlich sehr praktisch. :-)

Danke,

Joachim

2. Hallo,

Lies mal die Dokumentation zum Bash (SH/KSH/...)- Befehl "umask".
      Danach gehts mit jedem FTP- Programm.

So wie ich das verstanden habe existieren die Ordner schon und werden nicht erst angelegt.

Gruß,
      Christian

1. Hallo

So wie ich das verstanden habe existieren die Ordner schon und werden nicht erst angelegt.

Genau.