Hallo,
FTP ist noch keine besondere Hürde - das kriegen die meisten jedenfalls auf die Reihe.
Notfalls mit Frontpage ;-)
Oder du wechselst nur den Domainregistrierer. Der neue sollte sinnvollerweise Zugriff auf den Nameserver per Webinterface bieten, damit du die IP-Adresse deines Webservers dort eintragen kannst. Sowas muß nicht teurer sein, als derzeit. Solche Anbieter gibts bei der webhostlist.de in der Rubrik "Domains". Bedenke bei der Auswahl, ob du einen eigenen, existierenden Nameserver hast (bzw. haben wirst), oder ob du diese Dienstleistung vom jeweiligen Anbieter einkaufen willst.
ns1.clever-servers.com
ns2.clever-servers.com
Das sind dann die zwei des Östereichischen Anbieters. Ist das das was ich brauche?
Diese Seite erreicht man nur über webhostlist, aber nicht über die eigene Seite von denen:
http://domainunion.de/webhost.htm
Dort gibt es ein Paket Domain inkl. kompletten DNS-Eintrag für 4,63 Ist dass dann genau was ich brauche???
Frage im Zweifel deinen Österreicher, ob er das anbieten kann. Denn im Zweifel ist lediglich ein winziger Baustein einzukaufen: Die DeNIC muß wissen, welche Nameserver (davon muß es leider zwei geben, die noch dazu nicht im gleichen Klasse-C-Netz liegen können) für die Domain zuständig sind, und deren IPs eintragen. Genau diese Dienstleistung kostet zwingend Geld, weil man das sogar als eigener Serverbetreiber nicht selbst machen kann (oder als DeNicDirect-Kunde für teures Geld). Alles andere (Nameserver, Webserver, Mailserver etc.) kann man selbst machen, wenn man die Domain hat und der eigene Nameserver eingetragen ist.
Ich würde ja zu dem Österreicher wechseln, aber anscheinend brauchen die da noch ein wenig Zeit zum herausfinden wie es geht:
-------------
Sehr geehrter Herr Pannek
Es tut uns leid dass Sie es bereuen zu uns umgezogen zu sein (HTML-Forum).
Bei uns in Ö ist es wirklich so das man Nameserveränderungen direkt bei Nic
ändern lassen kann.
Da wir .de und .ch Domains erst kürzlich aufgenommen haben, hatten wir
dieses Problem leider noch nicht.
Wir haben bereits Erkundigungen eingeholt und werden Sie so schnell wie
möglich darüber informieren.
Mfg XXX
-------------
Grüße
Jeena Paradies
"Of course it does not work, but look how fast it is!"