Sven Rautenberg: Ich soll NS Daten auf nic.de ändern, aber wie?

Beitrag lesen

Moin!

ns1.clever-servers.com
ns2.clever-servers.com
Das sind dann die zwei des Östereichischen Anbieters. Ist das das was ich brauche?

Diese Info brauchst du. Dort müssen dann aber natürlich Zonen für deine Domain eingerichtet werden, damit diese Nameserver Fragen auch beantworten. Das muß zuerst geschehen, bevor du irgendwie die Domaineintragung beim Denic ändern läßt (indirekt durch einen Providerwechsel).

Diese Seite erreicht man nur über webhostlist, aber nicht über die eigene Seite von denen:
http://domainunion.de/webhost.htm
Dort gibt es ein Paket Domain inkl. kompletten DNS-Eintrag für 4,63  Ist dass dann genau was ich brauche???

Dieses Paket macht nach meiner Einschätzung, dass du eine .de-Domain beim Denic einträgst. Für alles andere (angefangen bei den Nameservern) sorgst du selbst. Inwieweit Domainunion eigene Nameserver anbietet, kann ich nicht einschätzen - es wäre aber unnötig, wenn der Österreicher die anbieten kann.

Sehr geehrter Herr Pannek
Es tut uns leid dass Sie es  bereuen zu uns umgezogen zu sein (HTML-Forum).
Bei uns in Ö ist es wirklich so das man Nameserveränderungen direkt bei Nic
ändern lassen kann.

Denic verkauft diese Dienstleistung eben ausgesprochen ungern und nur teuer über DenicDirect. Da Denic im Prinzip ein Zusammenschluß aus den einzelnen teilnehmenden Providermitgliedern ist, erscheint es irgendwie logisch, dass die Provider das Geschäft "Domaineintragung" nicht aus der Hand geben wollen. Wer bei Denic kein Mitglied ist, muß den Auftrag an ein Mitglied weiterleiten, damit die Registrierung oder Änderung funktioniert.

Im Prinzip ist es nicht ganz nachvollziehbar, denn das Verfahren läuft nahezu vollautomatisiert. Denic hält sich dadurch aber das Problem vom Hals, einen Änderungsantrag selbst authentifizieren zu müssen. Wenn der Auftrag von einem Provider kommt, hat der die Prüfung gemacht, ob der Auftraggeber ein Kunde war, der es darf. Und eine Domainübertragung findet ja ohnehin erst statt, wenn der bisherige Provider der Übertragung zustimmt (das ist die Geschichte mit den KK-Anträgen - "Konnektivitätskoordination").

Mir persönlich wäre es eigentlich auch lieber, wenn man bei Denic die eigenen Domains direkt selbst verwalten könnte. Andererseits: Wie häufig ändert man die Nameserver einer existierenden Domain? Eher selten. Mit den entsprechend günstigen Angeboten (wie oben erwähnt) kriegt man exakt die Möglichkeiten - und wenn man den Preis mit denen von .ch-Domains vergleicht, dann sieht man, dass die Einschränkungen in der "Direktheit" sich erheblich preismindernd auswirken.

Da wir .de und .ch Domains erst kürzlich aufgenommen haben, hatten wir
dieses Problem leider noch nicht.
Wir haben bereits Erkundigungen eingeholt und werden Sie so schnell wie
möglich darüber informieren.
Mfg XXX

- Sven Rautenberg

--
"Beim Stuff für's Web gibts kein Material, was sonst das Zeugs ist, aus dem die Sachen sind."
(fastix®, 13. Oktober 2003, 02:26 Uhr -> </archiv/2003/10/60137/#m338340>)