Chris Kink: Layer mit einer Höhe von 1 px ???

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Würde gerne einen Layer mit einer Höhe von 1 px erstellen. Leider wird dieser viel zu breit angezeigt.

QUELLCODE:
<html>
<head>
</head>
<body>
<div id="aussenrand_links" style="position:absolute; left:5px; top:5px; width:1px; height:1px; background-color: #AAAAAA; border: 1px none #000000 "></div>
</body>
</html>

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Chris

1. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Würde gerne einen Layer mit einer Höhe von 1 px erstellen. Leider wird dieser viel zu breit angezeigt.

Du kennst den grundsätzlichen Unterschied zwischen Höhe und Breite?

1. Ähmmm eigentlich ja. Bräuchte halt einen Layer, der 1 px Höhe hat und 620 px Breit ist.

1. Hi,

Ähmmm eigentlich ja. Bräuchte halt einen Layer, der 1 px Höhe hat und 620 px Breit ist.

sag mal ... was Du da beschreibst, ist kein Layer, sondern hr oder border-top bzw. border-bottom.
        Ein DIV ohne Inhalt macht doch wirklich keinen Sinn. Wie sieht denn der Rest da drunter aus?

freundliche Grüße
        Ingo

1. Bräuchte den Layer mit 1 px Höhe unbedinght, weil er eine Grafik abgrenzen soll.
          Nur leider wird dieser wie schon erwähnt nicht angezeigt.
          Mit <hr> macht das ganze keinen Sinn.
          Außerdem bräuchte ich auch noch eine Layer, der 6 px Höhe hat. Leider wird dieser auch nicht angezeigt. Gib es da irgendeine Möglichkeit ???

MfG,
          Chris

1. Hi,

Bräuchte den Layer mit 1 px Höhe unbedinght, weil er eine Grafik abgrenzen soll.

ein Layer bzw. Blocklevelelement ist nicht dazu da, etwas abzugrenzen, sondern etwas zusammenzufassen, zu enthalten.
            Was willst Du denn mit der Grafik? einen Rand drunter? img {border-bottom:px solid black;}
            Oder 1px Abstand? img {display:block; margin-bottom:1px;}
            Ich sehe wirklich nicht, wozu Du hier ein DIV benötigst.

Außerdem bräuchte ich auch noch eine Layer, der 6 px Höhe hat.

Und was soll dieser Layer beinhalten? Nichts außer vielleicht einer Farbe? Dann gib dem Element drüber oder drunter einen entsprechenden border.

freundliche Grüße
            Ingo

1. Nein der Layer mit 6 px Höhe soll ne Grafik ( mit 6 px Höhe ) enthalten. Trotzdem wird diese später einfach viel zu groß angezeigt.

Außerdem bräuchte ich auch noch eine Layer, der 6 px Höhe hat.

Und was soll dieser Layer beinhalten? Nichts außer vielleicht einer Farbe? Dann gib dem Element drüber oder drunter einen entsprechenden border.

freundliche Grüße
              Ingo

1. Hi,

Nein der Layer mit 6 px Höhe soll ne Grafik ( mit 6 px Höhe ) enthalten. Trotzdem wird diese später einfach viel zu groß angezeigt.

und schon wieder die Frage: wozu brauchst Du ein DIV, um eine Grafik anzuzeigen? Man muß nicht alles einschachteln, wie das viele von ihren Tabellenlayouts gewohnt sind. Selbst wenn die Grafik mit blocklevel-Eigenschaften versehen werden sollte, geht das auch ohne Verschachtelung: img {display:block; /* weitere Eigenschaften */}

freundliche Grüße
                Ingo

2. Moin!

Ähmmm eigentlich ja. Bräuchte halt einen Layer, der 1 px Höhe hat und 620 px Breit ist.

Warum willst du dann einem Layer eine gewisse HÖHE geben und bemängelst dann dessen BREITE?

Und vor allem: Wenn du "width:1px; height:1px;" angibst, kann der Layer unmöglich 620 Pixel _breit_ werden.

Bedenke auch, dass ein Layer möglicherweise Inhalt hat - und sei es nur eine Leerzeile. Die macht den Layer möglicherweise größer. Die CSS-Eigenschaften overflow, line-height oder font-size könnten helfen.

- Sven Rautenberg

--
        "Beim Stuff für's Web gibts kein Material, was sonst das Zeugs ist, aus dem die Sachen sind."
        (fastix®, 13. Oktober 2003, 02:26 Uhr -> </archiv/2003/10/60137/#m338340>)
        1. Hi
          das hier mit der Breite ist klar. Muss die with wieder in width:620px angeben.
          Trotzdem frage ich mich, warum es nicht möglich ist einen Layer mit einer Gesamthöhe von 1px zu definieren ???
          Bei der Breite gehts ja schließlich auch !

1. Hallo Chris,

Trotzdem frage ich mich, warum es nicht möglich ist einen Layer mit einer Gesamthöhe von 1px zu definieren ???

Hast du dir Sven Rautenbergs Posting überhaupt durchgelesen?
            Er hat dir dort nämlich explizit den Lösungsweg genannt!

Gruß

Kurt

--
            "Politiker sagen das, was ankommt, und nicht das, worauf es ankommt."
            (Hans-Olaf Henkel; dt. Industriemanager; geb. 1940)
            http://faq.united-web.at
            http://elektro-dunzinger.at
            http://shop.elektro-dunzinger.at
        2. Hi,

Bedenke auch, dass ein Layer möglicherweise Inhalt hat - und sei es nur eine Leerzeile. Die macht den Layer möglicherweise größer. Die CSS-Eigenschaften overflow, line-height oder font-size könnten helfen.

Da waere auch noch clip:rect(0 624px 1px 0)...

Gruesse  Joachim