Noris: Subdomains als Frames

Hallo,

Ich habe bei meinem Webhoster die Möglichkeit Subdomains anzulegen. Wenn ich aber nun eine Webseite innerhalb einer Subdomain aufrufe, erhalte ich folgenden Quellcode:

<HTML>
<HEAD>
</HEAD>
<FRAMESET>
<FRAME src="http://www.servername.net/33/test.htm" name="Inline">
</FRAMESET>
<BODY>
Ihr Browser unterstuetzt leider keine Frames. Klicken Sie hier http://www.servername.net/33/test.htm</BODY>
</HTML>

Die Seite enthält aber ganz sicher keine Frames! Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies eine saubere Lösung für Subdomains ist. Weiß jemand, wie man Subdomains eigentlich implementieren sollte bzw. hat Links mit näheren Infos.
(Schließlich möchte ich meine Beschwerde mit Fakten belegen.)

Das Ganze läuft auf einem IIS-Server.

Danke für eure Hilfe,
Noris

1. Moin!

Ich habe bei meinem Webhoster die Möglichkeit Subdomains anzulegen.

Darunter verstehst du (genau wie ich) folgendes? "Zusätzlich zu www.example.com existiert auch subdomain.example.com und verweist auf einen anderen (möglicherweise aber auch denselben) Bereich auf deinem Webspace."

Die Seite enthält aber ganz sicher keine Frames! Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies eine saubere Lösung für Subdomains ist. Weiß jemand, wie man Subdomains eigentlich implementieren sollte bzw. hat Links mit näheren Infos.

Subdomains sind, wie es der Name schon sagt, im Bereich des DNS angesiedelt. Die einzige mögliche Methode, eine Subdomain "zu implementieren", ist das definieren eines entsprechenden Namens sowie einer IP-Adresse, die mit dem Namen verknüpft werden soll.

Was HTTP und HTML angeht, ist der Provider in der Gestaltung seines Subdomainangebotes grundsätzlich frei. Man _kann_ es so machen, wie Puretec/1&1, dass man je Subdomain ein Verzeichnis angeben kann, welches als "Hauptverzeichnis" der jeweiligen Subdomin benutzt werden soll. Man kann aber auch alle Subdomains unabänderlich immer nur exakt ein Verzeichnis ausliefern lassen.

Und wenn man letzteres tut, kann man noch ein vom Kunden unabänderliches Skript basteln, was ein Frameset herstellt und darin die dann doch vom echten Server (mit dem www-Namen) kommenden Seiten lädt.

Da wir deinen Provider nicht kenne, und auch deine Sub- und Domains nicht kennen, kann man zu der Realisation wenig Einwände vorbringen.

- Sven Rautenberg

--
    "Beim Stuff für's Web gibts kein Material, was sonst das Zeugs ist, aus dem die Sachen sind."
    (fastix®, 13. Oktober 2003, 02:26 Uhr -> </archiv/2003/10/60137/#m338340>)
    1. Hallo Sven,

Darunter verstehst du (genau wie ich) folgendes? "Zusätzlich zu www.example.com existiert auch subdomain.example.com und verweist auf einen anderen (möglicherweise aber auch denselben) Bereich auf deinem Webspace."

Ja, genau so ist es

Was HTTP und HTML angeht, ist der Provider in der Gestaltung seines Subdomainangebotes grundsätzlich frei. Man _kann_ es so machen, wie Puretec/1&1, dass man je Subdomain ein Verzeichnis angeben kann, welches als "Hauptverzeichnis" der jeweiligen Subdomin benutzt werden soll.

Ist hier auch so: Die Dateien die unter der Subdomain angezeigt werden, liegen auf einem Verzeichnis unterhalb der www-Domain, das fix eingestellt wird.

Da wir deinen Provider nicht kenne, und auch deine Sub- und Domains nicht kennen, kann man zu der Realisation wenig Einwände vorbringen.

Naja, es wird ja definitiv mittels Frames realisiert. Wobei man jede beliebige Seite der Subdomain aufrufen kann und immer die Seite mit der ganzen www.domain....-Adresse in das Frameset geladen wird.

Das Problem dabei ist:
      1. Ich kann innerhalb der Subdomain nicht mittels "/dir/file.ext" auf andere Seite verweisen, sondern muss entweder den ganzen Pfad inkl. subdomain.domain.net angeben oder den kompletten Originalpfad wie www.domain.net/pfadZumSubdomainDir/dir/file.ext verwenden. Beides möchte ich aber nicht.
      2. Es können keine Bookmarks gesetzt werden, da ja immer nur die Adresse der ersten aufgerufenen Seite angezeigt wird.

Deshalb wollte ich wissen, ob es grundsätztlich auch anders geht (aus deiner Antwort lese ich mal ja heraus), damit ich mich nicht mit einer einfachen Antwort von wegen "Das geht nicht anders" abfertigen lassen muss.
      Interessant wäre deshalb auch wie man das konkret auf einem IIS verwirklichen kann.

Danke nochmals,
      petra

1. Moin!

Naja, es wird ja definitiv mittels Frames realisiert. Wobei man jede beliebige Seite der Subdomain aufrufen kann und immer die Seite mit der ganzen www.domain....-Adresse in das Frameset geladen wird.

Das ist eine interessante - und in meinen Augen vollkommen unsinnige - Vorgehensweise.

Das Problem dabei ist:

Genau diese Probleme, sowie noch ein Bündel weiterer Probleme (nämlich wenn Javascript ins Spiel kommt und von der einen Domain (unabsichtlich) auf die andere Domain zugreift) lassen es absolut unsinnig erscheinen, das Subdomains mit Frames realisiert werden.

Deshalb wollte ich wissen, ob es grundsätztlich auch anders geht (aus deiner Antwort lese ich mal ja heraus), damit ich mich nicht mit einer einfachen Antwort von wegen "Das geht nicht anders" abfertigen lassen muss.

Selbstverständlich geht es anders. Es geht grundsätzlich mit jeder anderen Subdomain als "www" genauso, wie mit "www" auch.

Wenn man es anders macht, muß man Gründe dafür haben.

Interessant wäre deshalb auch wie man das konkret auf einem IIS verwirklichen kann.

Ist das dann deine Aufgabe? Wenn nein: Ist doch egal. Ich kenne mich mit dem IIS nicht aus. Gerade für sowas würde ich den Apache bevorzugen, weil der sich wunderbar mit Textdateien konfigurieren läßt - und Textdateien können von Skripten geschrieben und manipuliert werden, auch von denen, die eine Subdomainbestellung entgegennehmen. :)

Wenn dein Provider nicht das leistet, was du willst: Nimm einen anderen. Es gibt so viele Provider auf dieser Welt, da muß man sich nicht mit unzureichenden technischen Lösungen abgeben.

- Sven Rautenberg

--
        "Beim Stuff für's Web gibts kein Material, was sonst das Zeugs ist, aus dem die Sachen sind."
        (fastix®, 13. Oktober 2003, 02:26 Uhr -> </archiv/2003/10/60137/#m338340>)
        1. Selbstverständlich geht es anders. Es geht grundsätzlich mit jeder anderen Subdomain als "www" genauso, wie mit "www" auch.

Danke, genau das hatte ich gehofft.

Ist das dann deine Aufgabe? Wenn nein: Ist doch egal. Ich kenne mich mit dem IIS nicht aus. Gerade für sowas würde ich den Apache bevorzugen, weil der sich wunderbar mit Textdateien konfigurieren läßt - und Textdateien können von Skripten geschrieben und manipuliert werden, auch von denen, die eine Subdomainbestellung entgegennehmen. :)

Naja, wie gesagt wollte ich ein paar Hintergrundinfos um dem voraussichtlichen "Geht nicht" entgegnen zu können.

Wenn dein Provider nicht das leistet, was du willst: Nimm einen anderen. Es gibt so viele Provider auf dieser Welt, da muß man sich nicht mit unzureichenden technischen Lösungen abgeben.

Leider gibt es nicht soviele Anbieter, die ASP.NET (und das zu einem relativ günstigen Preis unterstützen.

Danke jedenfalls recht herzlich für deine Hilfe,
          ich werde da jetzt mal nachfragen.

Noris

2. Und hier die Antwort von meinem Webhoster:

[zitat]
    Unter Windows werden die Subdomains normalerweise
    immer so eingerichtet.
    Wenn sie damit aber ueberhaupt nicht leben
    koennen, wird unsere
    Technik dies bei ihren Subdomains aendern.
    [/zitat]

Naja, dann werden sich die Herren Techniker mal darum kümmern müssen.

Noris