Noris: Subdomains als Frames

Beitrag lesen

Hallo Sven,

Darunter verstehst du (genau wie ich) folgendes? "Zusätzlich zu www.example.com existiert auch subdomain.example.com und verweist auf einen anderen (möglicherweise aber auch denselben) Bereich auf deinem Webspace."

Ja, genau so ist es

Was HTTP und HTML angeht, ist der Provider in der Gestaltung seines Subdomainangebotes grundsätzlich frei. Man _kann_ es so machen, wie Puretec/1&1, dass man je Subdomain ein Verzeichnis angeben kann, welches als "Hauptverzeichnis" der jeweiligen Subdomin benutzt werden soll.

Ist hier auch so: Die Dateien die unter der Subdomain angezeigt werden, liegen auf einem Verzeichnis unterhalb der www-Domain, das fix eingestellt wird.

Da wir deinen Provider nicht kenne, und auch deine Sub- und Domains nicht kennen, kann man zu der Realisation wenig Einwände vorbringen.

Naja, es wird ja definitiv mittels Frames realisiert. Wobei man jede beliebige Seite der Subdomain aufrufen kann und immer die Seite mit der ganzen www.domain....-Adresse in das Frameset geladen wird.

Das Problem dabei ist:
1. Ich kann innerhalb der Subdomain nicht mittels "/dir/file.ext" auf andere Seite verweisen, sondern muss entweder den ganzen Pfad inkl. subdomain.domain.net angeben oder den kompletten Originalpfad wie www.domain.net/pfadZumSubdomainDir/dir/file.ext verwenden. Beides möchte ich aber nicht.
2. Es können keine Bookmarks gesetzt werden, da ja immer nur die Adresse der ersten aufgerufenen Seite angezeigt wird.

Deshalb wollte ich wissen, ob es grundsätztlich auch anders geht (aus deiner Antwort lese ich mal ja heraus), damit ich mich nicht mit einer einfachen Antwort von wegen "Das geht nicht anders" abfertigen lassen muss.
Interessant wäre deshalb auch wie man das konkret auf einem IIS verwirklichen kann.

Danke nochmals,
petra