Jeena Paradies: Validator: there is no attribute "onClick" /// Wie sonst?

Hallo,

Irgendwie komme ich nicht so richtig mit der Meldung des Validators klar:

Line 78, column 18: there is no attribute "onClick" (explain...).
     <input onClick="document.getElementById('gruss').style.display='block'; docum
                    ^
[...]
  78: <input onClick="document.getElementById('gruss').style.display='block'; document.getElementById('gruss').style.visibility='visible'" class="radio" type="radio" name="begrusung" value="an" checked='checked' />an
  79: <input onClick="document.getElementById('gruss').style.visibility='hidden'" class="radio" type="radio" name="begrusung" value="aus"  />aus
[...]

Was ist da falsch?

Grüße
Jeena Paradies

--
"Of course it does not work, but look how fast it is!"
  1. Hallo,

Verwendest du XHTML?
    Da müßte es nämlich m.E 'onclick' statt 'onClick' heißen, da dort alle Atrribute nur Kleinbuchstaben haben.

Gruß, Jan

2. Hallo,

Line 78, column 18: there is no attribute "onClick" (explain...).
         <input onClick="document.getElementById('gruss').style.display='block'; docum

Du verwendest offensichtlich XHTML:

<input ... />

^^^^

Wenn Du schon XHTML verwendest (Motivation?)
    solltest Du die Regeln kennen.
    http://selfhtml.teamone.de/html/xhtml/unterschiede.htm#kleinschreibung
    :-)

Also: Versuch's mal mit onclick...

Gruesse,

Thomas

1. Hallo,

solltest Du die Regeln kennen.
      http://selfhtml.teamone.de/html/xhtml/unterschiede.htm#kleinschreibung

"Eigentlich" kenne ich die, aber ab und zu bin ich blind. Vor allem wenn ich mit so unsicheren Sachen wie JavaScript herumhandiere, da habe ich absolut keine Ahnung, und das färbt dann auch auf das HTML ab.

Danke.

Grüße
      Jeena Paradies

--
    2. Hallo,

Mittlerweile Gewohnheit? Das zwingt mich auch sauberer zu schreiben.

Grüße
      Jeena Paradies

--
  3. Hallo,

Oh vieleicht hätte ich noch das dazuschreiben sollen:

"This page is not Valid XHTML 1.1!"

--
    1. "This page is not Valid XHTML 1.1!"

Wie wär's mit einer Eventüberwachung und Funktionszuweisung à la document.element.onclick = function bla(){
      }

1. Hallo,

Wie wär's mit einer Eventüberwachung und Funktionszuweisung à la document.element.onclick = function bla(){
        }

Hö jetzt musste ich erst mal zwei Minuten lang überlegen was du eigentlich willst, aber nein eine Extra funkton bauen die sowieso in eine Zeile passt, und auch nie wiederholt wird. Ich glaube das ist unnötig, bzw sehe ich den großen Vorteil noch nicht.

Grüße
        Jeena Paradies

--
        1. Hö jetzt musste ich erst mal zwei Minuten lang überlegen was du eigentlich willst, aber nein eine Extra funkton bauen die sowieso in eine Zeile passt, und auch nie wiederholt wird. Ich glaube das ist unnötig, bzw sehe ich den großen Vorteil noch nicht.

In der Tat macht das ohne Wiederholung wenig Sinn. Wenn Du aber z.B. allen Input-Elementen eine onfocus-Überwachung zuweisen willst, die den Text selektiert oder einen Hint anzeigt oder was-weiß-ich macht, dann macht's Sinn. Ich weiß nicht, ob die Inline-Event-Handler in XHTML-1.1 noch erlaubt sind. Wenn ja, verstehe ich Deinen Nachtrag nicht... DOCH... Jaja, man sollte mal die Uhrzeit der Postings anschauen. Okay. CU ;)