Tom: Wie kann ich durch PHP ermitteln ob Javascript aktiviert ist?

Beitrag lesen

Hello,

Liegt das jetzt an meiner Grippe? Ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie man ausschließlich serverseitig prüfen kann, ob am Client JavaScript aktiviert ist.

Kannst Du das bitte mal vorführen?

Er meint die Prüfung der Formulardaten die eigentlich Javascript durchführt und auf die er sich nicht verlassen kann.

Ok, dann nehme ich alles zurück. Die wirkliche Prüfung sollte man natürlich auf dem Server durchführen. Aber um den Traffic zu minimieren, eine elgante Form für Nachschlagefunktionen zu haben ist es ganz praktisch.

Ich brauche z.B. noch eine Nachschlagefunktion für

"welche Farbe hätten Sie gerne? [FFCC57] [click]"

Wenn JavaScript aktiv ist, soll der Button erscheinen. Wenn man ihn clickt, öffnet sich ein Fensterchen mit einer 16*16 Palette, in die man dann nur zu klicken braucht und der Wert wird ins Formularfeld übertragen, das Fesnter schließt sich. Wenn das Hauptformular (opener) nicht mehr geöffnet ist, darf auch nix Schlimmes passieren.

Wie gesagt, das ist ein Anwendungsfall.

Ohne JavasScript funktioniert sowas nur mit ausgeklügelten Hierarchien in Sessions oder eben, indem man ein fettes hidden-Field mit allen kumulierten Daten aller Sichten des Windows mitschleift.

Grüße

Tom