Carsten Zimmermann: Auf beiden Seiten dynamisches Constraint

Hallo Völker.

Ich hoffe, Ihr könnt mir bei folgender Problemstellung weiterhelfen:

Aus einem XML-Node möchte ich nicht alle Kind-Knoten haben, nur jene, die einen bestimmten Wert (unterhalb ihrer selbst) haben.
Kein Problem soweit, geht mit einer "/path/to/node/[gimme = 'onlythis']" Anweisung.

Aber wie sieht es aus, wenn die rechte Seite ebenfalls ein XML-Knoten sein muss? "/path/to/node/[gimme = /ein/anderer/node]" führt leider nicht zum gewünschten Ergebnis.

Vielen Dank für Eure Hilfe und/oder Tipps.

Viele Grüße,
Carsten

1. Hi,

Aber wie sieht es aus, wenn die rechte Seite ebenfalls ein XML-Knoten sein muss? "/path/to/node/[gimme = /ein/anderer/node]" führt leider nicht zum gewünschten Ergebnis.

/ein/anderer/node/text() wäre jetzt mein spontaner Gedanke (ungetestet).

cu,
    Andreas

--
    MudGuard? Siehe http://www.mud-guard.de/
  2. Hallo Völker.

Hallo Gott.

Ich hoffe, Ihr könnt mir bei folgender Problemstellung weiterhelfen:

Aus einem XML-Node möchte ich nicht alle Kind-Knoten haben, nur jene, die einen bestimmten Wert (unterhalb ihrer selbst) haben.
    Kein Problem soweit, geht mit einer "/path/to/node/[gimme = 'onlythis']" Anweisung.

so:  "/[...]" sicher nicht.

so: "/path/to/node[gimme = 'onlythis']" eher.

Und was ist das geünschte Ergebnis?
    Von wo aus soll der anderen Knoten "ausgelesen" werden?
    Generell du kannst in einem Prädikat ganz normale XPath ausdrücke verwenden, aber der Pfad muss schon richtig sein.
    U.U. willst du vielleicht dies:
    "/path/to/node[gimme = //ein/anderer/node]"

Grüße
    Thomas