Hello Sven,
wie ich gehört habe, hast Du Ärger mit deinem Thread und konntest meine Antwort nicht umsezten? Deinen Hilferuf habe ich allerdings nicht mehr beantworten können, denn er war wohl schon gelöscht worden.
---------------------------------------------------------------------
Ich möchte an dieser Stelle nochmals ausdrücklich einen Wunsch an die Forumsgesiter richten. Die Regel, dass der Opener in einem Thread bleiben soll, solange er noch im Forum steht, kann ich durchaus nachvollziehen. Allerdings würde ich mir da auch noch zwei wichtige Features für dieses (das wichtigste der...) Forum wünschen:
1. Sortiermöglichkeit nach letztem Zugriff
2. Markeiren von Threads, die man im Auge behalten möchte
Das Verhalten der "Meckerer" fand ich nicht angemessen. der Stammthread stand schon weit unter der Häfte der aktiven. Es wird hier manchmal leider mehr Rücksicht auf "Geschäftsordnung" gelegt, als auf Content[tm]
Jungs (und Mädels -- von Euch habe ich solche penetrante Vorschriftenreiterei noch nicht erlebt), sollten wir nicht mehr auf Content achten als auf Formalien?
Nun zur eigentlichen Frage, gleich hier, damit ich nicht in Versuchung gerate, einen neuen Thread aufzumachen [...und meine Spende scheint auch noch noch nicht angekommen zu sein und ist auch nicht so hoch fürs erste...]:
Es gibt da ja verschiedene Lösungswege. Wenn eine Karte später gepflegt werden soll oder z.B. Links in die Teilkarten eingebaut werden sollen, dann empfiehlt sich eine offene Struktur. Außerdem sollte man darüber nachdenken, ob das Bookmarken von einzelnen Karten erwünscht ist oder nicht.
Danach richtet sich auf jeden Fall die Steuerungsseite bzw. das Steuerungsscript aus. Die Karten als solche sollten immer, egal ob es eine geschlossene Lösung oder eine offene, über Parameter allokierbar sein.
Das führt dann z.B. zu einer Nomenklatur, die aus dem Georaster abgeleitet wird. Die linke obere Ecke der Karte wird mit ihren Gauß-Krüger-Koordinaten Einfluss auf den Dateinamen haben.
Der könnte dann also sein:
Ausschnitt_XXXXXX_YYYYYY.jpg
Dann wäre der passende Kartenausschnitt über die Koordinaten X und Y und eine Bauvorschrift für den Namen auffindbar.
Oder aber man würde den Kartenausschnitt chaotisch bezeichnen und dann eine Datenbank für die Lokalisierung benutzen
Ausschitt x y Dateiname
----------- -------- --------- -----------------------
Bodensee 1 1 Bodlinksoben1234klein.jpg
Bodensee 2 1 Tiefestellevom 20031212.jpg
Bodensee 3 1 Habichimbesoffenenkopfgemacht.jpg
Bodensee 1 2 gleichunterbodlinksoben.gif
Bodensee 2 2 geilstefraudieichtraf.jpg
Ich hoffe, Dir wird klar, was man unter einem chaotischen System versteht. Ohne die Datenbank bekommst Du dir Karte nicht wieder vernünftig zusammen.
Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de
Tom
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen