Daniel: Exakte Grössen von Tabellen ?

Beitrag lesen

Hallo MudGuard,

Das kann nicht gehen.
Der Browser hat keine Ahnung, wie groß der Bildschirm tatsächlich ist.
Er weiß nur, daß z.B. 1024*768 Pixel zur Verfügung stehen.

Ob diese 1024*768 Pixel aber auf eine Fläche von 34cm * 27cm oder (z.B. per Projektor) auf 170cm*135cm oder auf irgendein anderes Maß abgebildet werden, weiß der Browser nicht. Bei Röhrenmonitoren gibt es ja auch noch die Möglichkeit, per Einstellung die Ränder größer/kleiner zu drehen...

Der Computer geht daher üblicherweise von einer festen Zuordnung (z.B. 96 Pixeln pro Zoll) aus. Ob diese aber stimmt oder nicht, kann der Computer (und damit der Browser) nicht feststellen.

Bei Graphikprogrammen (z.B. bei Gimp) gibt es z.B. folgende Möglichkeit: es wird ein Strich angezeigt. Dieser kann dann per Lineal nachgemessen werden - der User gibt dann die tatsächliche Länge ein. DANN kann das Graphikprogramm mit dieser Länge arbeiten und es werden korrekte Maße angezeigt - solange NICHTS an der Konfiguration verstellt wird...

Danke erst einmal für die ausführliche Antwort!
Dass heisst also im Endeffekt, das das nicht möglich ist? Es gibt zwar die Möglichkeit, wie mein Namensvetter Daniel gesagt hat - die Maße in Pixel umzurechnen, das ist aber auch nur dann genau, wenn wenn man die Auflösung immer gleich eingestellt hat.Dann werde ich mir halt irgendwas einfallen lassen müssen...

Grüsse,
Daniel