Index.php - WAP-fähig machen
Nick®
- php
Tach!
Also, ich möchte die Index-Datei meiner HP WAP-fähig machen !
Eigentlich ist das ja einfach, mit einer if()-Funktion, die Je nach Browser etw. anderes anzeigt, bzw. woanders hinleitet, aber wie benenne ich einen WAP-Browser? Gibt es da was, wie man frauslesen kann, obs ein WAP-Browser ist oder ein HTML-Browser, etc.?
weil es gibt bei Handys ja auch verschiedene Browser (Nokia, Siemens, oder Opera, etc. für Bestimmte Handys)
Oder geht das vielleicht mit einem anderen ISO-Zeichensatz?
Oder gibt es eine feste Gruppe von "normalen" Internetbrowsern, dass ich die alle aufliste, und wenns keiner von denen ist, wird auf eine WAP-Seite weitergeleitet...
Hat irgendjemand ne Idee, wie ich das irgendwie hinkriegen kann?
THX. Cya - Nick®.
Also, ich möchte die Index-Datei meiner HP WAP-fähig machen !
Eigentlich ist das ja einfach, mit einer if()-Funktion, die Je nach Browser etw. anderes anzeigt, bzw. woanders hinleitet, aber wie benenne ich einen WAP-Browser?
Befasse Dich ein wenig mit dem HTTP-Protokoll. Der Browser teilt Dir in "Accept:" (http://www.w3.org/Protocols/rfc2616/rfc2616-sec14.html#sec14.1) mit, was für Dateitypen er gerne haben möchte, im Falle von WML wäre das "text/vnd.wap.wml", möglicherweise gefolgt von anderen Typen wie "text/html" und/oder "text/plain".
Gruß,
soenk.e