Markus: Jasc Paintshop 8 - Bilder transparent speichern geht nicht

hi,

ich versuche ein bild zu speichern das transparent sein soll, des geht aber irgendwie nicht. wie muss ich das machen, weiss jemand wie das geht???

1. Hallo,

ich versuche ein bild zu speichern das transparent sein soll, des geht aber irgendwie nicht. wie muss ich das machen, weiss jemand wie das geht???

Ein Format wählen, das Transparenz unterstützt?

Grüße aus Barsinghausen,
    Fabian

1. Ein Format wählen, das Transparenz unterstützt?

Die bilder werden als .gif abgespeichert.

1. Hallo,

Die bilder werden als .gif abgespeichert.

na dann schau doch einfach im sicherlich vorhandenen Handbuch auf Seite 403 unten, dort stehts ;-)

Chräcker

1. hab kein handbuch ist so ne trailversion

2. Hallo,

ich versuche ein bild zu speichern das transparent sein soll,

;-) zuerst einmal müssen wir unsere Sprache eichen ,-) Was meinst Du mit Tranparent? und wie möchtest Du das Bild weiterverwenden? Ich führe mal einfach die "gängigen" Methoden auf:

1. Du willst das Bild nacher in PSP weiter bearbeiten und alles soll dann wieder so sein, wie vor der Speicherung: wähle einfach das PSP-Format. Alle Ebenen werden Dir wieder "im Originalzustand" geladen, also auch alle Transparenzen.

2. Du möchtest das Bild im Web verwenden und brauchst dafür "Transparenz"

• wenn Du mit Transparenz meinst, eine(!) Frabe soll auf "Durchsichtig" gestellt werden, dann must Du das Bild als Gif abspeichern. Und zwar über die Gif-Optimierung. Dort kannst Du dann dei Farbe wählen, die "verschwinden" soll. (Datei=>Exportieren=>Gif-optimierung)

• wenn Du wirkliche (Teil-)Transparenz meinst, dann wähle über den gleichen Weg wie bei Gif das Format png. ABER: der IE kann diese Transparenz nur über wilde Trickserei richtig darstellen.

Chräcker

1. also ich will das bild auf meiner webseite verwenden.

das bild soll also nicht als .psp abgespeichert werden, da es ich es nicht mehr bearbeiten muss.

auf meiner webseite sind mehrere tabellen mit verschieden hintergrundfarben. jetzt soll sich das bild bei allen tabellen immer der hintergrundfarbe anpassen.

1. Moin Moin !

also ich will das bild auf meiner webseite verwenden.

Lesetip: [pref:t=67160&m=383993]

Alexander

--
        Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
        Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
    2. hi,

1. Du möchtest das Bild im Web verwenden und brauchst dafür "Transparenz"
      • wenn Du mit Transparenz meinst, eine(!) Frabe soll auf "Durchsichtig" gestellt werden, dann must Du das Bild als Gif abspeichern. Und zwar über die Gif-Optimierung. Dort kannst Du dann dei Farbe wählen, die "verschwinden" soll. (Datei=>Exportieren=>Gif-optimierung)

oder er nimmt PNG mit 256 farben/indizierter farbpalette.

denn dafür gilt eben diese aussage

ABER: der IE kann diese Transparenz nur über wilde Trickserei richtig darstellen.

nicht, _einfache_ transparenz in einem 256-farben PNG stellt auch der IE ohne probleme dar.

(allerdings hat PNG hier nicht wirklich vorteile gegenüber GIF, denn 256 farben sind 256 farben, also bietet PNG hier optisch keinen mehrwert, und als PNG gespeichert wird die grafik nach meinen erfahrungen idR. ein wenig grösser als bei GIF. diese anmerkung ist also eher theoretischer natur ...)

gruss,
      wahsaga

1. Hallo wahsaga,

und als PNG gespeichert wird die grafik nach meinen erfahrungen idR. ein wenig grösser als bei GIF.

Seltsam, ich habe bei Dateien > ca. 2KB die gegenteilige Erfahrung gemacht. (Bei Dateien < ca. 2KB stimme ich da mit Dir überein)

Viele Grüße,
        Christian

1. hi,

und als PNG gespeichert wird die grafik nach meinen erfahrungen idR. ein wenig grösser als bei GIF.

Seltsam, ich habe bei Dateien > ca. 2KB die gegenteilige Erfahrung gemacht. (Bei Dateien < ca. 2KB stimme ich da mit Dir überein)

danke für den hinweis.
          da ich erst letzte tage einige solche grafiken mit transparenz und sehr kleinen ausmaßen erstellt habe, ist es gut möglich, dass ich hier also aus diesem sonderfall (meine grafiken waren nämlich hierbei alle kleiner als 2KB) falsche schlüsse auf die allgemeingültigkeit gezogen haben :-)

also gilt, wie immer: im zweifelsfalle ausprobieren.

gruss,
          wahsaga

1. Hallo wahsaga,

also gilt, wie immer: im zweifelsfalle ausprobieren.

Ja, dem kann ich voll und ganz zustimmen, denn: meine Faustregel gilt natürlich auch nicht immer, deswegen ist sie ja auch eine Fautregel - nicht mehr, nicht weniger. :-)

Viele Grüße,
            Christian

3. Tach!

Ich muss ihm aber rechtgeben, das liegt irgendwie am Proggy. Wenn ich was so als _gif_ speichere, ist das was beim bearbeiten Transparent ist, nachher schwarz (Soll sich nachher auch dem Hintergrund anpassen, da das Bild NICHT viereckig ist...

Tipp: Adobe PhotoshopPro - 1099, die sich lohnen ;-)

THX. Cya - Nick®.

--

Bin ständig auf der Suche nach Programmierarbeit und bin - als Schüler - sicher die günstigste Alternative...
    1. Hallo,

Ich muss ihm aber rechtgeben, das liegt irgendwie am Proggy.

Nein, es liegt auch am Nutzer und einem zugegebenermassen etwas eigenartigem Verhalten von PSP bis zur Version 7 das man aber kennen kann, wenn man das Programm wirklich nutzt. (Bei seiner Version 8 spielt das eh keine Rolle mehr), nämlich: PSP bis zur Version 7 speicherte beim gif-abspeichern anstelle der "transparent gewünschten" Farbe die aktuell eingestellte Hintergrundfarbe ab. Also: hat man einen grünen Pfeil auf weißem Grund gemalt, wünscht sich dann weiß als transparent und hat als aktuelle Hintergrundfarbe in PSP schwarz eingestellt, wird die Fläche die man sich als unsichtbar gewünscht hat (die ehemals weiße Fläche) als schwarz abgespeichert. Bei den Browser etc fällt das nicht auf, weil ja hier die Farbe weisungsgemäß gar nicht angezeigt wird (Tranparent) aber lädt man das Bild wieder in PSP, wundert man sich. Alle ehemals weißen Flächen sind nun schwarz.

Tipp: Adobe PhotoshopPro - 1099, die sich lohnen ;-)

In diesem Punkt: nicht mehr ;-) (Übrigens konnte Photoshop generationenlang weder jpg noch gif anständig webtauglich (inklusive Vorschau etc) optimieren, man war immer auf Plugins angewiesen.... ich gehe aber mal davon aus, das sich dies inzwischen geändert hat....)

Chräcker