Jens Marder: Javascriptvariablen in PHP übergeben??

moin,
hab da mal de Frage,
nämlich wie ich das hinkriege:

echo "<form name='eingabe' action='schoenesskript.php?sit1=$status1&sit2=$status2' method='get' onSubmit='test()'>[...]"

test() ist eine JavaScript-Funktion und $status1 & $status2 werden (ohne '$') in JavaScript erzeugt.

mfg

1. hi,

benutze doch mal bitte die suchfunktion des </archiv>s, die frage wurde nämlich schon des öfteren behandelt.

gruss,
    wahsaga

2. Hallo,

echo "<form name='eingabe' action='schoenesskript.php?sit1=$status1&sit2=$status2' method='get' onSubmit='test()'>[...]"

test() ist eine JavaScript-Funktion und $status1 & $status2 werden (ohne '$') in JavaScript erzeugt.

Pack dir deine test Funktion in dein PHP Script mit rein, um status1 und status2 direkt dort zu erzeugen, wo sie gebraucht werden.
    Du kannst natürlich auch die Variablen über JS erzeugen und dann via DOM das action Attribut vor dem Versenden austauschen, aber dann schließt du alle die kein JS verwenden von deiner Seite aus und das willst du ja sicher nicht, oder?

Viele Grüße,

Stefan

--
    Lass dir das Tanzen NICHT verbieten
    http://tanzverbot.de
    1. moin,

Pack dir deine test Funktion in dein PHP Script mit rein, um status1 und status2 direkt dort zu erzeugen, wo sie gebraucht werden.

Es geht darum zu überprüfen, was der User in das Formular eingegeben hat, dafür habe ich leider keine PHP-Lösung, denn das soll ausgeführt werden bevor die nächste Seite geladen wird.

Du kannst natürlich auch die Variablen über JS erzeugen und dann via DOM das action Attribut vor dem Versenden austauschen, aber dann schließt du alle die kein JS verwenden von deiner Seite aus und das willst du ja sicher nicht, oder?

Gewiss möchte ich niemanden ausschließen (auch wenn wahrscheinlich Netcape-4-User Darstellungsprobs haben), außerdem weiß ich leider gar nicht wie ich "via DOM das action Attribut vor dem Versenden austausche"?!

mfg

P.S.: Ich versuche immer zuerst das Archiv zu durchstöbern und komme damit auch meistens zu sinnvollen Ergebnissen, immer klappt das leider nicht..

1. Hallo,

Es geht darum zu überprüfen, was der User in das Formular eingegeben hat, dafür habe ich leider keine PHP-Lösung, denn das soll ausgeführt werden bevor die nächste Seite geladen wird.

Wenn du nur eine vorgeschaltete Überprüfung vornehmen willst, dann brauchst du doch nicht das action Attribut zu ändern.
        Wenn du mit JS Werte berechnen willst, die du später in PHP weiterverwenden willst (und das nehme ich an, sonst würdest du sie nicht in dein action Attribut reinpacken wollen), dann betreibst du das Ausschließen, welches ich gemeint habe.

außerdem weiß ich leider gar nicht wie ich "via DOM das action Attribut vor dem Versenden austausche"?!

Dann schau dir in Selfhtml das Kapitel zum Thema JavaScript/DOM an, dort stehts beschrieben. Mit den neueren Browsern kannst du jeden Knoten in deinem HTML Dokument per JS beeinflussen.

Viele Grüße,

Stefan

--
        Lass dir das Tanzen NICHT verbieten
        http://tanzverbot.de