hi Thomas,
erstmal respekt, dass du dir die mühe gemacht hast, einen solchen artikel zu erstellen!
meine kritikpunkte zum artikel:
1.
Die Kombination von PHP und SSI in einer Datei ist nicht möglich.
sicher?
meines wissen sollte es durchaus möglich sein, den server so zu konfigurieren, dass er eine datei nacheinander durch beide parser schickt. wenn man PHP zur verfügung hat, dürfte dies natürlich in nahezu 100% der fälle unsinnig sein, da SSI m.E. keine features bietet, die man mit PHP nicht ebenso realisieren kann, dem server also die arbeit des doppelten parsens aufzuhalsen, wäre grober unfug.
aber nichts desto trotz spricht AFAIK _theoretisch_ nichts dagegen. also würde ich es vorziehen, dass die behauptung der "unmöglichkeit" durch eine kurze erläuterung zur theoretischen machbarkeit, mit grossem ABER in bezug auf die sinnhaftigkeit in der praktischen umsetzung, ersetzt wird.
2.
Wenn reine HTML-Bausteine unverändert eingebettet werden sollen, reicht die Funktion readfile():
<script language="php"> readfile("fusszeile.inc"); </script>
diese schreibweise ist m.E. sehr ungewöhnlich - das nachfolgend von dir erwähnte
<?php readfile("fusszeile.inc"); ?>
ist viel gebräuchlicher. und da ich nicht weiss, ob bei der <script>-schreibweise noch irgendwelche fallen und stolpersteine zu beachten sind, würde ich es vorziehen, wenn du <?php ... ?> als erste schreibweise erwähnst, bzw. sogar deutlich als die weitaus gebräuchlichere herausstellst. mir ist jedenfalls niemand bekannt, der die <script>-schreibweise in der praxis benutzt - du etwa?
3.
die funktion virtual(), die du im PHP-teil kurz erwähnst, war mir gar nicht bekannt - also können sogar nicht nur anfänger etwas aus deinem artikel dazulernen :-)
allerdings gehst du im SSI-abschnitt gar nicht auf die dortige virtual-schreibweise des includes ein (hat zwar mit dem virtual() von php wenig gemeinsam, fällt mir nur an dieser stelle auf).
es wird zwar im verlinkten selfhtml-artikel zu SSI erwähnt - aber vielleicht könntest du den unterschied zwischen #include file und #include virtual bei SSI auch noch kurz anschneiden ...?
4.
hier wollte ich zunächst auf den hinweis zur sicherheit beim einbinden mit PHP eingehen, da ich mir dachte, hey, bei über http:// angeforderten resourcen bekommst du doch immer nur den bereits geparsten php-code geliefert, also wo soll der unterschied zwischen include oder readfile sein?
bis mir dann einfiel, dass der fremde server ja fieserweise absichtlich den php-code als plain text ungeparsed ausgeben könnte - _guter_ hinweis also, dass wäre sogar mir als eher fortgeschrittenem php-ler nicht auf anhieb als sicherheitsrisiko eingefallen!
5.
kleine anmerkung noch zur notation von include und require in PHP:
auch wenn beide befehle im php-manual mit der klammer-schreibweise, also include() und require() in der seitenüberschrift dargestellt werden, sind sie doch keine "richtigen" funktionen.
deshalb ist m.E. die schreibweise
include "dateiname.inc";
require "dateiname.inc";
(wie sie auch das manual in den beispielen gebraucht) der klammer-schreibweise include ("dateiname.inc") bzw. require ("dateiname.inc") vorzuziehen.
aber das ist eher meine persönliche präferenz, falsch ist es in deiner schreibweise natürlich auch nicht.
dies sind die paar kleinigkeiten, die mir aufgefallen sind. da ich mit den verschiedenen HMTL-editoren wenig bis gar keine erfahrung habe, halte ich es hier lieber mal mit dieter nuhr ("wenn man keine ahnung hat, einfach mal die ... halten"), und beschränke mich auf obige kritikpunkte bezüglich des serverseitigen includes.
und nochmals, respekt vor der mühe und arbeit, die du dir mit diesem artikel gemacht hast! grosses "danke schön" im namen der SELF-community :-)
gruss,
wahsaga