Dennis Sänger: IE zeigt Bilder nicht an - warum?

Hallo!

Ich wäre sehr dankbar wenn jemand mal einen Blick auf www.kips-world.de werfen würde.

In den ersten 5 News sollten rechts neben dem Text eigentlich Thumbnails sein - naja, in Mozilla/Firebird, Opera ja sogar im w3m unter linux mit framebuffer sehe ich die Bilder - aber der IE zeigt sie verdammt nochmal nicht an!

Kann mir das jemand erklären?
Bin sehr dankbar für Hinweise,

gruss,
dennis

1. Moin!

In den ersten 5 News sollten rechts neben dem Text eigentlich Thumbnails sein - naja, in Mozilla/Firebird, Opera ja sogar im w3m unter linux mit framebuffer sehe ich die Bilder - aber der IE zeigt sie verdammt nochmal nicht an!

Hm, es kann natürlich an deinem miesen XHTML liegen. Das Fehler/Zeilen-Verhältnis liegt nahe 0,5! 133 Fehler wollen korrigiert werden.

http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fkips-world.de%2Findex.php

Ohne valide Seite wird das mit der Hilfe hier nicht unbedingt was.

- Sven Rautenberg

--
    Die SelfHTML-Developer sagen Dankeschön für aktuell 20065,57 Euro Spendengelder!
  2. Hallo,

Ich wäre sehr dankbar wenn jemand mal einen Blick auf www.kips-world.de werfen würde.

Ja, der böse, böse IE! Die Seite ist nicht mehr valide. Weder XHTML noch HTML.

Das Problem ist aber wahrscheinlich hier:
    span.news_text img {
     float: right;
     margin: 0px 0px 5px 10px;
     padding-top: 0px;
     z-index: 10;
     display: inline;
     visibility: visible;
    }
    Die Angaben float:right und display:inline widersprechen einander. Laut Spezifikation sollte der Browser display allerdings automatisch auf Block setzen, wenn float ungleich none angegeben wurde. Das macht der IE wahrscheinlich nicht.
    http://www.w3.org/TR/CSS2/visuren.html#q24

viele Grüße

Axel

1. hi,

Die Angaben float:right und display:inline widersprechen einander. Laut Spezifikation sollte der Browser display allerdings automatisch auf Block setzen, wenn float ungleich none angegeben wurde. Das macht der IE wahrscheinlich nicht.

_müsste_ er das denn, wenn _nach_ dem float nochmals explizit display:inline definiert wird - oder dürfte er dann sogar so handeln wie er's offenbar tut, da die zuletzt notierte angabe die implizite display-angabe durch float wieder überschreibt ...?

gruss,
      wahsaga

1. Hallo,

_müsste_ er das denn, wenn _nach_ dem float nochmals explizit display:inline definiert wird - oder dürfte er dann sogar so handeln wie er's offenbar tut, da die zuletzt notierte angabe die implizite display-angabe durch float wieder überschreibt ...?

Ja, ich denke das sollte er wie die anderen Browser machen, denn:http://www.w3.org/TR/CSS2/visuren.html#q24 ist für mich eindeutig:

The three properties that affect box generation and layout -- 'display', 'position', and 'float' -- interact as follows:

1. If 'display' has the value 'none', user agents must ignore 'position' and 'float'. In this case, the element generates no box.
        2. Otherwise, 'position' has the value 'absolute' or 'fixed', 'display' is set to 'block' and 'float' is set to 'none'. The position of the box will be determined by the 'top', 'right', 'bottom' and 'left' properties and the box's containing block.
        3. Otherwise, if 'float' has a value other than 'none', 'display' is set to 'block' and the box is floated.
        4. Otherwise, the remaining 'display' properties apply as specified.

Punkt 3. trifft zu, damit wird Punkt 4. hinfällig. (*g* Das erinnert an eine frühere Diskussion hier.[1])

viele Grüße

Axel

[1] Danach sollte es besser heißen:
        Punkt "Otherwise, if 'float' has a value other than 'none', 'display' is set to 'block' and the box is floated." trifft zu, damit wird Punkt "Otherwise, the remaining 'display' properties apply as specified." hinfällig.
        *scnr*

1. hi,

1. Otherwise, if 'float' has a value other than 'none', 'display' is set to 'block' and the box is floated.

q.e.d.

danke.

gruss,
          wahsaga

2. Hallo!

Erstmal danke für deine Antwort :)

Ja, der böse, böse IE! Die Seite ist nicht mehr valide. Weder XHTML noch HTML.

Ja, sorry - mein Fehler - hatte den Document-Type testweise mal (einfach zum ausprobieren) auf XHTML umgestellt und vergessen wieder zurückzustellen. Habs jetzt gemacht und ist noch ein kleiner (in Worten: Ein ;)) Fehler drinne den ich gleich noch rausmache ... also nochmal: sorry dafür!

die Angaben nach padding-top, also z-index,display und visibility habe ich erst eingefügt als der IE die Bilder nicht anzeigen wollte ... also zum testen. Hab sie jetzt wieder rausgenommen und geht immernoch nicht ... :(

3. Hi,

entferne das float und der IE zeigt die Bilder an.
    Warum er an dieser Stelle kein float mag, kann ist bei der Masse an Fehlern (warum verlinkst Du bloß die Validatoren?) schwer zu sagen.
    Allerdings solltest Du auch keine Positionierungen verwenden. Schieb' das Fenster mal zusammen, dann überlagert sich alles. Als Nebeneffekt werden dann aber die gefloateten Bilder sichtbar..;-)
    Ich könnte mir vorstellen, daß das an der relativ positionierten Box liegt - entferne diese Eigenschaft und die Bilder sind da.
    Übrigens fehlen im css so grundlegende Dinge wie die Schriftfarbe...

freundliche Grüße
    Ingo

1. Hallo!

Ich könnte mir vorstellen, daß das an der relativ positionierten Box liegt - entferne diese Eigenschaft und die Bilder sind da.

du bist gut! Genau das wars! Vielen Dank :)

Übrigens fehlen im css so grundlegende Dinge wie die Schriftfarbe...

auch danke für den Hinweis :)

Für die Masse der Fehler im Valiadator möchte ich mich auch hier nochmals entschuldigen - der DokumentenTyp war testweise auf XHTML gestellt und ich habs vergessen wieder zurückzustellen ;(