Iframe-Scrollbalken mit CSS definieren
Ralf Heumann
- css
Hallo,
kann ich mit CSS oder sonst wie verhindern, dass ein Seitwärts-Scrollbalken erscheint?
Ich möchte nur den Vertikal-Balken haben.
Ich habe ein Iframe welches in meinem Design einen Monitorbildschirm darstellt.
Die Source des Iframes, also die Website die darin angezeigt wird hat ein Hintergrundbild und ein genau auf die Größe des Iframes zugeschnittenes Design.
Nun möchte ichnach unten scrollen können, wenn ich die Scrollbalken jedoch anschalte erscheint auch zugleich ein seitwärts-Scrollbalken, der ganze Inhalt des Iframes verliert nun den Platz.
Ich hätte eben nur gerne eine Möglichkeit mit dem ich verhindern kann dass ein Horizontal-Scrollbalken erscheint.
MFG
Ralf Heumann
Hi,
kann ich mit CSS oder sonst wie verhindern, dass ein Seitwärts-Scrollbalken erscheint?
Wann erscheint ein horizontaler Scrollbalken? Richtig, wenn horizontal gescrollt werden muß.
Wann muß horizontal gescrollt werden? Richtig, wenn der Inhalt breiter ist als der verfügbare Platz.
Wie unterdrückt man also einen horizontalen Scrollbalken? Richtig, indem man den Inhalt schmaler macht als den verfügbaren Platz oder indem man den verfügbaren Platz breiter macht als den Inhalt.
cu,
Andreas
Also wirklich gut geht das nicht, weil's kein Standard ist, aber es ist schon irgendwie machbar.
Beim IE kannst Du Scrollbars über overflow:hidden abschalten oder einzeln über overflow-x und overflow-y.
Bei (neueren) Netscapes sollte das über -moz-scrollbars-horizontal und -moz-scrollbars-vertical laufen.
Genaueres dazu hier: http://www.planetpenguin.de/artikel-46.html
hi,
Also wirklich gut geht das nicht, weil's kein Standard ist, aber es ist schon irgendwie machbar.
das halte ich für falsch.
Beim IE kannst Du Scrollbars über overflow:hidden abschalten oder einzeln über overflow-x und overflow-y.
overflow:auto sollte eigentlich in allen browsern bewirken, dass die scrollbars nur erscheinen, wenn sie notwendig sind.
da es den iframe betreffen soll, gehört es natürlich in die CSS_definitionen für den body der _im iframe_ geladenen seite.
gruss,
wahsaga