Michael: Möchte ASP.NET lernen ... aber...

Hallo,

ich bin gerade dabei mich sehr für ASP.NET zu interessieren und bin gerade am überlegen, ob ich mir den ganzen Entwicklungssatz von MS dafür kaufen sollte...

Nun aber meine Frage... habe mir mal so die eine oder andere Testseite geschrieben (eine echte Anfänger Seite) habe diese in mein Stammverzeichnis vom Apache (1.3.23) gelegt und wollte diese aufrufen..

Dan kams... Internal Server Error   .. Diese Meldung habe ich in 2 Jahren noch nie zu gesicht bekommen.

Kann es sein, daß Apache ASP usw. nicht mag ? Oder liegt es an mir ?
Oder woran liegt das ?

Was meint Ihr?

Viele Vorweihnachtsgrüße
Michael

  1. Hallo Michael

    ich bin gerade dabei mich sehr für ASP.NET zu interessieren und bin gerade am überlegen, ob ich mir den ganzen Entwicklungssatz von MS dafür kaufen sollte...

    Meinst Du das VisualStudio NET? Wenn ja, dann würde ich sagen; lerne erst NET kennen bevor Du diese Investition machst. Du bist nicht auf das VisualStudio angewiesen. Da gibts schon Tools wie WebMatrix und noch anderes die eine erste gute Untersützung beim coden bringen.

    Nun aber meine Frage... habe mir mal so die eine oder andere Testseite geschrieben (eine echte Anfänger Seite) habe diese in mein Stammverzeichnis vom Apache (1.3.23) gelegt und wollte diese aufrufen..

    Nee oder? Du meinst das nicht ernst? Ich glaube es gib/oder gab mal ein Modul das ASP für den Apache ermöglichte. Aber ich denke Du müsstest schon fürs erste mal den IIS von Microsoft nehmen. Primär ist das Framework noch auf Microsoft ausgerichtet (Betriebssystem und Server). Weiss nicht ob die anderen Projekte schon eine akzeptable Version bieten.

    HTH
    kaepten

    1. Hallo :-)

      Nee oder? Du meinst das nicht ernst? Ich glaube es gib/oder gab mal ein Modul das ASP für den Apache ermöglichte. Aber ich denke Du müsstest schon fürs erste mal den IIS von Microsoft nehmen. Primär ist das Framework noch auf Microsoft ausgerichtet (Betriebssystem und Server). Weiss nicht ob die anderen Projekte schon eine akzeptable Version bieten.

      War meine Frage so schlimm ? :-)
      Ja habe das auch schon gelesen, daß mann dazu ein Zusatzmodul für den Apache verwenden muß. Ich hatte bisher immer die Finger vom IIS gelassen, weil es ja auch immer hieß, daß dieser alles andere als Sicher sei... wegen Würmern usw. wo dieser recht anfällig sein soll.

      Bisher habe ich immer PHP geschrieben, möchte aber eine weitere "Sprache" lernen... eben z.B. wie ASP.
      Was meinst du... was wäre denn am besten, ich möchte auch Anwendungen integrieren.

      Schönen Gruß
      Michael

      1. Hoi

        War meine Frage so schlimm ? :-)

        Schlimm nicht, aber irgendwie unglaubwürdig :-)

        Bisher habe ich immer PHP geschrieben, möchte aber eine weitere "Sprache" lernen... eben z.B. wie ASP.
        Was meinst du... was wäre denn am besten, ich möchte auch Anwendungen integrieren.

        Ich kenne PHP, APS und ASP.NET. ASP.NET ist _extrem_ gut, aber es ist - finde ich - anspruchsvoll zu lernen. Ich habe mich in  APS.NET mit C# eingearbeitet. Die Schwierigkeit liegt wohl darin, dass die Abläufe in ASP.NET einfach anders realisiert werden als mit PHP - und es ist strikt objektorientiert. Ich kann ASP.NET empfehlen, aber ich mag auch PHP weil es sehr "handlich" ist und es ist toll dass es praktisch auf jedem Server installiert und verwendbar ist.

        kaepten

  2. Hallo,

    ich bin gerade dabei mich sehr für ASP.NET zu interessieren und bin gerade am überlegen, ob ich mir den ganzen Entwicklungssatz von MS dafür kaufen sollte...

    Nun aber meine Frage... habe mir mal so die eine oder andere Testseite geschrieben (eine echte Anfänger Seite) habe diese in mein Stammverzeichnis vom Apache (1.3.23) gelegt und wollte diese aufrufen..

    Dan kams... Internal Server Error   .. Diese Meldung habe ich in 2 Jahren noch nie zu gesicht bekommen.

    Kann es sein, daß Apache ASP usw. nicht mag ? Oder liegt es an mir ?
    Oder woran liegt das ?

    Mal davon ausgehend, dass die Frage ernst gemeint war/ist, der
    Hinweis, dass du für ASP.Net IIS 5 oder höher benötigst. Da die
    entsprechenden Versionen nur unter Windows 2000/XP Pro/2003 laufen
    wirst du um Windows nicht herumkommen.
    Weitere Infos findest du unter http://msdn.microsoft.com/netframework/technologyinfo/sysreqs/default.aspx

    Tschau, Stefan