anian: MySQL Datenbank übertragen

ich habe mit phpMyAdmin local auf meinem Rechner für ein web-project eine datenbank aufgebaut. da ich jetzt dann demnächst online gehen möchte, würde ich die datenbank mit bereits vorhandenen inhalten gerene auf den server meines providers übertragen. ich hab aber keine ahnung wie das geht.
auf dem server hab ich übrigens auch phpMyAdmin zur verfügung

danke für eure hilfe

anian

1. Hello,

ich habe mit phpMyAdmin local auf meinem Rechner für ein web-project eine datenbank aufgebaut. da ich jetzt dann demnächst online gehen möchte, würde ich die datenbank mit bereits vorhandenen inhalten gerene auf den server meines providers übertragen. ich hab aber keine ahnung wie das geht.

Wenn Du die DB als MyISAM angelegt hast, benötigst Du eigentlich nur FTP.
    mysqld auf dem LAN runterfahren. mysqld auf dem Provider-Host runterfahren. Daten übertragen. mysqld auf dem Provider-Host wieder hochfahren. Und nach Belieben auf dem LAN auch.

Problem wird der mysqld auf dem Provider-Host sein. Wahrscheinlich kommst Du nicht dran. Dann kannst Du nur am Prompt des Terminals mysql starten, deine Datenbank löschen (DROP) und dann neu erstellen vom vorher übertragenen mysqldump der lokalen Datenbank.

PHP-Admin macht da auch nichts anderes, aber mit mehr Overhead.

Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

Tom

--
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
  2. Hallo,

[...] datenbank mit bereits vorhandenen inhalten gerene auf den server meines providers übertragen.

Wunderbar! Du kannst einfach Dumps machen und wieder raufspielen.

Alter Server: phpMyAdmin -> links DB anklicken, Exportieren
                      -> Alle auswaehlen, Struktur und Daten,
                      -> [X] Senden (ZIP oder gzip-komprimiert)
    Neuer Server: phpMyAdmin -> SQL -> Datei hochladen

Sollte _eigentlich_ auch funktionieren, wenn es sich
    um verschiedene Versionen von phpMyAdmin handelt,
    ansonsten spiel ein wenig mit den Optionen beim
    Exportieren.

Gruesse,

Thomas

--
    Dank /my/ automatisch ausgeblendet: JavaScript, ASP.
    Manuell "ausgeblendet": Threads mit Frames, Iframes und Scrollbalken im Subject...
    Bitte keine Mails mit Fachfragen - dafuer gibt es das Forum!
    1. Moin!

Sollte _eigentlich_ auch funktionieren, wenn es sich
      um verschiedene Versionen von phpMyAdmin handelt,
      ansonsten spiel ein wenig mit den Optionen beim
      Exportieren.

Bei großen Datenbanken versagt PHPmyAdmin notwendigerweise, weil die Sicherheitseinstellungen für PHP keine unbegrenzten Uploads, unbegrenzte Speichernutzung und Laufzeit zulassen.

Ausweg:

c:\mysql\bin\mysqldump --user=USERNAME --password=PASSWORT --host=LOCALHOST  DATENBANK > backup.sql

auf dem Server (per ssh/telnet):
      mysql --user=USERNAME --password=PASSWORT --host=DBHOST DATENBANK < backup.sql

Das kannst Du auch innerhalb eines PHP- Skriptes an die Datenbank übergeben:

<?php
      system('mysql --user=USERNAME --password=PASSWORT --host=DBHOST DATENBANK < backup.sql');
      ?>

oder Perl:
      exec('mysql --user=USERNAME --password=PASSWORT --host=DBHOST DATENBANK < backup.sql');

Natürlich musst Du zuvor den Dump per FTP übertragen. So umgehst Du die Probleme.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
      Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
  3. danke euch werd es gleich dann mal versuchen

anian

p.s: frohe weihnachten