Manuel: Anzahl der Einträge einer Tabelle über SHOW TABLE STATUS

Hi,

da ich bereits vor meiner eigendlichen Datenbankabfrage wissen möchte, wieviele Einträge eine meiner Tabellen innerhalb der Datenbank hat (mysql/php), möchte ich das mit SHOW TABLE STATUS machen, schaffs aber irgendwie nicht :-(

Wer kann mir auf die Sprünge helfen?

Dnke und Grüße

Manuel

1. Hallo Manuel,

ich schaffs irgendwie nicht

ist eine recht vage Beschreibung Deines Problems, was genau gibst Du denn als SQL-Befehl an und was bekommst Du zurück, bzw. welche Fehlermeldung.

Wenn man als SQL-Befehl "show table status" an eine MySQL-DB absendet bekommt man ja jede Menge Informationen über alle Tabellen zurück geliefert, je nach größe Deiner Datenbank könnte das etwas oversized sein, nur um herauszubekommen, wieviele Datensätze in einer Tabelle vorhanden sind.
    Warum fragst Du das nicht einfach mittels "select count(*) from <Tabellename>" ab? Dann hättest Du sogar noch die Möglichkeit mittels where die Anzahl bestimmter Datensätze zu bestimmen.

Stephan
    http://www.w3solutions.de

1. Warum fragst Du das nicht einfach mittels "select count(*) from <Tabellename>" ab? Dann hättest Du sogar noch die Möglichkeit mittels where die Anzahl bestimmter Datensätze zu bestimmen.

»»

Ja, hab ich jetzt gemacht und kolappt prima :-)
      Danke und frohes Fest
      Manuel