danny: Patent auf Internet-konzepte

Hi,

Kann man sich Internet-Konzepte Patentieren lassen?
HotorNot.de wurde ja auch zich mal kopiert, aber die haben ein patent, falls es sowas gibt, nicht nötig, weil sie halt die coolste seite haben und die meisten user ect., aber wenn man mein internetkonzept kopieren würde und durch berühmte leute bekannt machen würde würde ich als gründer der idee im schatten stehen.
worum es sich bei meiner idee handelt ist im moment ja egal.
sie ist aber garanteirt mindestens genau so gut wie hotornot.de.

danny

1. Patente kannst du auf alles beziehen. Kommt nur auf die Wertschätzung an ob es überhaupt Sinn macht...

Weihnachtsgruss Stefan

1. Moin!

Patente kannst du auf alles beziehen. Kommt nur auf die Wertschätzung an ob es überhaupt Sinn macht...

Nein, zum Glück nicht. Patente lassen sich in Europa nur auf die konkrete technische Umsetzung eines Verfahrens erteilen. Und auch nicht auf Software.

Mit anderen Worten: Wer ein Verfahren zur Herstellung von Hefeteig patentieren lassen will, ist nicht davor geschützt, dass jemand anderes auch Hefeteig herstellt. Dazu nimmt er dann einfach einen anderen Rührer, und fertig. Das Produktergebnis "Hefezopf" ist nicht geschützt.

- Sven Rautenberg

--
      Die SelfHTML-Developer sagen Dankeschön für aktuell 20065,57 Euro Spendengelder!
      1. Hallo.

Das Produktergebnis "Hefezopf" ist nicht geschützt.

Jedenfalls nicht durch ein Patent.
        MfG, at

1. Moin!

Das Produktergebnis "Hefezopf" ist nicht geschützt.

Jedenfalls nicht durch ein Patent.

Auch durch Konservierungsstoffe nicht. :)

- Sven Rautenberg

--
          Die SelfHTML-Developer sagen Dankeschön für aktuell 20065,57 Euro Spendengelder!
          1. Hallo.

Ich dachte mehr an "Geschmacksmuster" ;-)
            MfG, at

1. Hello,

Ich dachte mehr an "Geschmacksmuster" ;-)

Den Schutz kannst Du sogar beantragen, auch wenn der Zopf nicht schmeckt *gg*

Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

Tom

--
              Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
  2. Kann man sich Internet-Konzepte Patentieren lassen?

Konzepte kann man in Europa AFAIK nicht patentieren, aber Du hast unter Umständen gewisse Rechte, die ein 1:1-Kopieren Deines Geschäftes verbieten.

In jedem Fall solltest Du bei dem derzeitigen Durcheinander in Sachen EU-Patentregeln besser einen fähigen Patentanwalt befragen, Auskunft erteilen die Rechtsanwaltskammern.

Gruß,
      soenk.e