onClick dazuaddieren
Hauke
- javascript
Hallo,
ich möchte erreichen, dass wenn ich einen Link anklicke, der Wert einer Variable um 1 erhöht wird. Ich würde das eigentlich etwa folgendermaßen lösen:
<script language="JavaScript">
var option = 1;
function zaehl(logoindex)
{
if (logoindex == "1")
{
option++;
}
}
</script>
<a onClick="zaehl(1)">Option noch einen geben</a>
Allerdings geht das nicht. Ich habe aber gemerkt, dass wenn ich da einen Alert einbaue, der option ausgibt, sich nach mehreren Klicks die Zahl doch erhöht.
Wie macht man das richtig? Ich habe in Selfhtml gesucht, nur konnte ich leider nichts finden. Wäre euch auch dankbar, wenn ihr mir einfach nur den Link dazu posten könntet, ich hab vielleicht nach dem Falschen gesucht.
Gruß und noch nen schönen Rest vom heiligen Abend :)
Hauke
Hallo Hauke,
ich möchte erreichen, dass wenn ich einen Link anklicke, der Wert einer Variable um 1 erhöht wird. Ich würde das eigentlich etwa folgendermaßen lösen:
<script language="JavaScript">
Bitte das type-Attribut nicht vergessen.
Allerdings geht das nicht.
Was genau geht nicht? Bedenke bitte, dass du mit JS den Wert von Variablen nicht speichern kannst. Jedesmal, wenn die von dir erstellte Seite aufgerufen wird, ist der alte Wert von option weg und wird neu auf 1 gesetzt.
Ich habe aber gemerkt, dass wenn ich da einen Alert einbaue, der option ausgibt, sich nach mehreren Klicks die Zahl doch erhöht.
Ja, wenn ohne Neuladen der Seite mehrmals auf den Link geklickt wird, erscheint mir das logisch.
Wie macht man das richtig?
Um dir hierauf eine befriedigende Antwort geben zu können, solltest du etwas genauer beschreiben, was du zu welchem Zweck erreichen willst.
Grüße
Torsten
Danke, hat sich schon erledigt. Durch den Alert war irgendwie der PC zu bloxx und hat nicht hochgezählt. Ohne Alert zählt er aber wie geschmiert.
Gruß
Hauke