Mark: seltsamer ausdruck

hallo !

kann mir jemand erklären, weshalb der ausdruck :

"M" ^ "z"

gleich 7 ergibt ?

ich kapier das ^ nicht so ganz, dachte immer, das zeichen würde für ein <exklusiv oder> stehen..und jetzt spinn ich mal weiter: mal angenommen mir ist "z" bekannt, kann ich dann irgendwie herausfinden, das 7 aus "M" abgeleitet wurde ? Denn wenn ja, könnte ich so ein hervorragendes verschlüsselungsscript programmieren..

1. Sali

"M" ^ "z"

gleich 7 ergibt ?

Kann ich.

M in ASCII = 77
    z in ACII = 122

Der Oparator macht Dein gewünschtes XOR auf Bitebene. So nehmen wir also die Bitfolge von 77 und von 122 und ver-XORen die miteinander:

1001101
    1111010

0110111

Die Bitfolge 110111 entspricht ASCII 55. ASCII 55 ist 7.

ich kapier das ^ nicht so ganz, dachte immer, das zeichen würde für ein <exklusiv oder> stehen..und jetzt spinn ich mal weiter: mal angenommen mir ist "z" bekannt, kann ich dann irgendwie herausfinden, das 7 aus "M" abgeleitet wurde ? Denn wenn ja, könnte ich so ein hervorragendes verschlüsselungsscript programmieren..

Was Du nun damit anstellst ist Dir überlassen :-)
    kaepten

2. Hi,

hallo !

"M" ^ "z"

gleich 7 ergibt ?

ich kapier das ^ nicht so ganz, dachte immer, das zeichen würde für ein <exklusiv oder> stehen.

Es steht für bitweises Exklusiv-Oder.

"M" = 0x4D =  77 = binär: 1001101
    "z" = 0x7A = 122 = binär: 1111010

sollte also               0110111 = 55 ergeben .

Oder hast Du im Original ein großes Z?
    "Z" = 0x5A =  90 = binär: 1011010

dann ergäbe sich          0010111 = 23.

Oder beide klein?
    "m" = 0x6D = 109 = binär: 1101101
                              0010111 = 23.

Irgendwas mußt Du noch anstellen, daß da 7 rauskommt. Beschränkst Du das Ergebnis auf die unteren 4 Bit?

und jetzt spinn ich mal weiter: mal angenommen mir ist "z" bekannt, kann ich dann irgendwie herausfinden, das 7 aus "M" abgeleitet wurde ? Denn wenn ja, könnte ich so ein hervorragendes verschlüsselungsscript programmieren..

a ^ b ^ b = a.

Wenn Du also a mit b exklusiv-oder verschlüsselst, kannst Du es per exklusiv-oder mit b wieder entschlüsseln.
    Aber ein hervorragendes Verschlüsselungsscript bekommst Du damit noch nicht, nur ein Verschlüsselungsscript.

cu,
    Andreas

--
    MudGuard? Siehe http://www.mud-guard.de/
    1. Hallo,

Es steht für bitweises Exklusiv-Oder.

sollte also               0110111 = 55 ergeben .

Ist korrekt, weil ord("7") ergibt 55 ;-)

Mit freundlichen Grüßen,
      Michael Nagler

1. Hi,

Ist korrekt, weil ord("7") ergibt 55 ;-)

Hab ich aus kaeptens Posting auch schon gesehen (das kam, während mein Posting noch entstand)

cu,
        Andreas

--
        MudGuard? Siehe http://www.mud-guard.de/
  3. Hallo,

soweit ich weiß bedeut das ^-Symbol im Computerbereich dass die nachfolgende Zahl eine Potenz ist.

Beispiel:

2^3 = 2*2*2 = 8

HIH :)

Günther

4. Danke euch allen für die zahlreichen Antworten. Wäre im Leben nicht darauf gekommen, das der Interpreter automatisch nen char in ascii wandelt, das exklusiv oder anwendet und dann wieder ... oh mein gott

wenn ich meine mir besser vertraute foxpro umgebung mit einem solchem datentypdurcheinander füttere, hagelt es fehlermeldungen bis der arzt kommt !

frohes fest euch allen !