kgoecker: Apache - rewrite auf Netzlaufwerk

Hi,

kann mir jemand sagen, wir man bei Apache 2.0.46 unter W2k ein Alias auf ein Netzlaufwerk legen kann?

mit Alias-Anweisung gehts ja wohl nicht - hab mich dann mit RewriteRule rumgeplagt, ist aber so kryptisch ...

Thx

Karl

1. Moin!

kann mir jemand sagen, wir man bei Apache 2.0.46 unter W2k ein Alias auf ein Netzlaufwerk legen kann?

mit Alias-Anweisung gehts ja wohl nicht - hab mich dann mit RewriteRule rumgeplagt, ist aber so kryptisch ...

Ein Netzlaufwerk ist nichts besonderes - sofern du es als DocumentRoot konfiguriert hast.

Und die Alias-Direktive ist genau dafür da, einen im DocumentRoot nichtexistenten Teil der URL auf eine andere Stelle des Dateisystems zu mappen.

Wenn das bei dir nicht geht, hast du es wohl falsch gemacht.

- Sven Rautenberg

--
    Die SelfHTML-Developer sagen Dankeschön für aktuell 20885,68 Euro Spendengelder!
    1. Danke,

hab den htdocs-Pfad nach Y:\Apache kopiert und dann die httpd.conf geändert:

DocumentRoot: The directory out of which you will serve your

documents. By default, all requests are taken from this directory, but

symbolic links and aliases may be used to point to other locations.

DocumentRoot "D:/Programme/Apache Group/Apache2/htdocs"

DocumentRoot "Y:/Apache/htdocs"

jetzt startet der Apache aber nicht mehr - kein Fehler im error.log ???

1. Hab auch noch die Directory-Direktive geändert, geht trotzdem nicht

This should be changed to whatever you set DocumentRoot to.

<Directory "D:/Programme/Apache Group/Apache2/htdocs">

<Directory "Y:/Apache/htdocs">
        ...

1. Danke,

hab den htdocs-Pfad nach C:\Apache kopiert und dann die httpd.conf geändert:

DocumentRoot "C:/Apache/htdocs"

(+ Directory)

jetzt startet der Apache  -  also so einfach gehts wohl doch nicht

wie Herr Rautenberg meint !?

1. Moin!

Danke,

hab den htdocs-Pfad nach C:\Apache kopiert und dann die httpd.conf geändert:

DocumentRoot "C:/Apache/htdocs"

(+ Directory)

jetzt startet der Apache  -  also so einfach gehts wohl doch nicht

wie Herr Rautenberg meint !?

Google Suche nach
            apache windows "alias auf netzwerklaufwerk"
            führt zu:
            http://www.kofler.cc/forum/forumthread.php?rootID=798

Zitat:
            "Auf S. 59 wird beschrieben, wie ein Alias eingerichtet wird. Die Vorgehensweise funktioniert allerdings nicht, wenn Sie unter Windows NT/2000/XP arbeiten *und* das Alias-Verzeichnis in einem Netzwerkverzeichnis liegt. Der Grund besteht darin, dass Apache unter NT/2000/XP als Service unter dem Account LocalSystem läuft und dieser Account generell keinen Zugang auf Netzwerk-Ressourcen hat.

Abhilfe: Richten Sie einen neuen Benutzer ein, der die entsprechende Rechte hat, und verbinden Sie das Apachae-Service mit diesem Benutzer (Dialog Systemsteuerung|Verwaltung|Dienste, siehe auch den Tipp auf Seite 64)."

Mit Linux wäre das nicht passiert... ;)

- Sven Rautenberg

--
            Die SelfHTML-Developer sagen Dankeschön für aktuell 20885,68 Euro Spendengelder!
            1. Hallo,

Sicher, dass nicht? Wenn Du z.B. ein FileShare von einem anderen Rechner via NFS in den Verzeichnisbaum einhängst, auf das Du als user sven Zugriff hast, kannst Du dieses Verzeichnis auch nicht einfach als DocRoot für den Apache angeben, weil der Nutzer apache noch lange keinen Zugriff auf dieses Verzeichnis haben muss. Oder?

viele Grüße

Axel

1. Moin!

Hallo,

Sicher, dass nicht? Wenn Du z.B. ein FileShare von einem anderen Rechner via NFS in den Verzeichnisbaum einhängst, auf das Du als user sven Zugriff hast, kannst Du dieses Verzeichnis auch nicht einfach als DocRoot für den Apache angeben, weil der Nutzer apache noch lange keinen Zugriff auf dieses Verzeichnis haben muss. Oder?

Antwort von Radio Eriwan: Im Prinzip ja.

Aber: Da man bei Unix ein relativ simples Rechtekonzept nutzen kann (ACLs funktionieren aber natürlich auch, sind aber eben nicht so simpel einzurichten, wie chmod xxx), und man sich überdies auch bewußt ist, dass Rechteprobleme existieren können, tritt solch ein Problem eben nicht unbedingt auf. Wer soll ahnen, dass Apache unter Windows mit einem Account läuft, der keinerlei Netzdateisystemzugriffsrechte hat. Windows ist undurchsichtig.

- Sven Rautenberg

--
              2. ...
                das hab ich gemacht, der Apache läuft als Service unter einem anderen user, der auch Rechte auf einen Anderen PC (pc2, z.B. Lw Y) hat, testweise in einem Netzwerk ohne Domäne.

Probiert habe ich "Y:\work" und "\pc2\C/work" usw. als Alias oder auch als DokumentRoot (mit entspr. <Directory>-Direktiven)

aber nichts hat funktioniert emtwefder startet Apache nicht (meckert die Zeile an) oder eine index.html (z.B.) in dem Work wird nicht gefunden.

der PC2 hat keinem HTML-Server - es sollen später mal Excel-Dateien dort geöffnet werden.

wer kann mal ein praktisches Bsp. der entsprechenden httpd.conf-Einträge bringen?

Karl

1.PS: Hallo Sven, ich hatte einen Thread angelegt, weil ich glaubte, dass diese Überschrift hier nicht mehr so zutreffend ist - oder doch wieder?

2.PS: Hallo Sven und Axel - bitte keine Grundsatzdiskussionen über Linux und Windows - ich glaub da gibt es hier im Forum schon genug Beiträge. Ich kann nichts dafür, dass ich unter Windows XP Apache laufen lassen muss ....

3.PS: Hier mal eine andere Meinungen zu diesem Thema:
                Marcus schrieb in einem anderen Forum:
                Soweit ich weis geht das mit der 46er Version noch net. Mit der neuesten sollts kein Problem darstellen.

4. und letzter PS:
                langsam glaub ich an das 3.PS ...

1. Moin!

1.PS: Hallo Sven, ich hatte einen Thread angelegt, weil ich glaubte, dass diese Überschrift hier nicht mehr so zutreffend ist - oder doch wieder?

Wenn die Überschrift nicht mehr zutreffend zu sein scheint, dann ändere die Überschrift - aber bitte keinen neuen Thread!

3.PS: Hier mal eine andere Meinungen zu diesem Thema:
                  Marcus schrieb in einem anderen Forum:
                  Soweit ich weis geht das mit der 46er Version noch net. Mit der neuesten sollts kein Problem darstellen.

Dann solltest du die neueste Apache-Version mal installieren und testen.

1. und letzter PS:
                    langsam glaub ich an das 3.PS ...

Dann erst recht.

- Sven Rautenberg

--