Frage zu "display:none"
Daniel
- css
Salve!
Ich hätte eine kurze Frage zu "display:none", und zwar mache ich gerade einen Rechnungsuasdruck über den Browser.Nun habe ich eine Blinde Layout-Tabelle erstellt, die dann die Rechnungsseite im gewünschten Format und der gewünschten Ausrichtung anzeigt.In dieser Blinden Tabelle befindet sich die eigentliche Rechnung, die dann ausgedruckt werden soll.Da beim Druck aber die Blinde Tabelle nicht mitgedruckt werden sollte, habe ich über eine media="print" Stylesheet Datei eine Druckformatierung angelegt, die dann die exakten Massangaben in cm definieren soll und auch die blinde Tabelle komplett ausblenden soll, da ja sonst das Rechnungslayout am Papier nicht mehr passt.
Jetzt habe ich aber das Problem, wenn ich die Äusserste Tabelle auf "display:none" stelle, werden die darin enthaltenen Elemente ebenfalls ausgeblendet.Gibt es da eine andere Lösung dies zu realisieren, oder ist mein Ansatz falsch?
Danke im Vorraus,
Daniel
Moin!
Jetzt habe ich aber das Problem, wenn ich die Äusserste Tabelle auf "display:none" stelle, werden die darin enthaltenen Elemente ebenfalls ausgeblendet.Gibt es da eine andere Lösung dies zu realisieren, oder ist mein Ansatz falsch?
Dein Ansatz ist falsch. Du mußt die Einzelelemente, die nicht mitgedruckt werden sollen, ausblenden. Nicht die gesamte Tabelle, weil: Alle enthaltenen Elemente werden mit ausgeblendet.
- Sven Rautenberg
Hallo Sven
Dein Ansatz ist falsch. Du mußt die Einzelelemente, die nicht mitgedruckt werden sollen, ausblenden. Nicht die gesamte Tabelle, weil: Alle enthaltenen Elemente werden mit ausgeblendet.
Also du meinst angenommen ich habe eine Tabelle:
*////////*////////////*////////*
*////////**************////////*
*////////*////////////*////////*
...wobei das mittlerste Feld die Auszudruckende Seite ist
und die "//" die blinden Felder sind (also die Tabellenzellen) dann soll ich einfach die Tabellenzellen auf display:"none" stellen? Müsste eigentlich gehen, da ja die <td> auch eigenständige Elemente
innerhalb der Tabelle sind oder?
Grüsse,
Daniel
Hallo Daniel,
dann soll ich einfach die Tabellenzellen auf display:"none" stellen?
Ja.
Müsste eigentlich gehen, da ja die <td> auch eigenständige Elemente
innerhalb der Tabelle sind oder?
Ja.
Viele Grüße,
Christian
Benutze einfach keine Tabellen, Blind-GIFs, etc. als Layoutkrücken, das macht es dir viel leichter, Seiteninhalte und -darstellung zu verändern oder zu erweitern.
Hi,
Benutze einfach keine Tabellen, Blind-GIFs, etc. als Layoutkrücken, das macht es dir viel leichter, Seiteninhalte und -darstellung zu verändern oder zu erweitern.
Wirklich?
Viele Grüße,
Christian
Hi,
Wirklich?
Ja, denn ohne diese Layouttabellen
* wird der HTML-Code übersichtlicher, sodass Inhaltsänderungen und -erweiterungen nicht erst mit ggf. mühsamem Suchen nach der richtigen Textstelle verbunden sind
* sind grundlegende, Website-Weite Layoutänderungen per CSS ohne oder nur mit geringfügiger Anpassung im HTML-Code möglich.
MfG,
Max.