REGEX: gleiche frage + 2 neue ;-)
onliner99
- php
0 Konrad Rudolph0 Dieter Raber0 wahsaga0 albert
0 onliner99
Hallo!
1. Ich habe dieselbe Frage wie "mic" weiter unten. Wie man nämlich alle Zeichen entfernt, die weder Buchstaben noch Zahlen sind. Also z. B. $str = "lol+mom-lo" -> "lolmomlo".
2. Weiter möchte ich alle Wörte aus einem String extrahieren. Also $wörter = "haus boot schuhe" -> $1 = "haus" $2 = "boot" ...
2. Außerdem hätte ich gerne gewusst, wie man ein String bearbeiten muss, um alle Leerzeichen zu entfernen und alle / durch - ersetzt.
Dakne fpr die Hilfe ;-)
onliner99
- Weiter möchte ich alle Wörte aus einem String extrahieren. Also $wörter = "haus boot schuhe" -> $1 = "haus" $2 = "boot" ...
$woerter = explode(' ', $woerter);
- Außerdem hätte ich gerne gewusst, wie man ein String bearbeiten muss, um alle Leerzeichen zu entfernen und alle / durch - ersetzt.
$string = str_replace(' ', '', $string);
$string = str_replace('/', '-', $string);
alles ohne RegExp und dadurch schneller.
Gruß,
KonRad -
Hallo,
Der regulaere Ausdruck fuer alles ausser Buchstaben und Zahlen ist \W, also das Gegenstueck zu \w.
http://selfhtml.teamone.de/cgiperl/sprache/regexpr.htm#zeichenketten. Auch wenn es hier um Perl geht, ist das Prinzip dasselbe. Als Funktionen fuer Perl-kompatible Syntax kommt alles, was mit preg_ anfaengt, in Frage.
Um Deine Woerter zu extrahieren, kannst Du explode() benutzen. Du wandelst Deinen String mit $my_array = explode(' ',$my_string) in ein Array und kannst dann die einzelnen Elemente zb. mit for oder foreach ansprechen.
Ein bestimmtes Zeichen ('/') ersetzt Du duch ein anderes bestimmtes Zeichen mit str_replace. Steht aber auch im PHP-Manual.
Dieter
hi,
- Ich habe dieselbe Frage wie "mic" weiter unten. Wie man nämlich alle Zeichen entfernt, die weder Buchstaben noch Zahlen sind. Also z. B. $str = "lol+mom-lo" -> "lolmomlo".
und deshalb meinst du, die frage hier erneut stellen zu müssen?
*kopfschüttel*
gruss,
wahsaga
hi,
- Ich habe dieselbe Frage wie "mic" weiter unten. Wie man nämlich alle Zeichen entfernt, die weder Buchstaben noch Zahlen sind. Also z. B. $str = "lol+mom-lo" -> "lolmomlo".
und deshalb meinst du, die frage hier erneut stellen zu müssen?
*kopfschüttel*gruss,
wahsaga
profilier dich doch lieber im reallife anstatt hier den dicken zu machen... hier muss es nicht 100% um fakten und sachliche außeinandersetung gehen.
also mach dich nicht lächerlich, verschwende keine zeit und komm klar mit deinem leben und v. a. nerv nicht...
an onliner99: lass dich von so einem möchtergern nicht unterkriegen!
albert
Vielen Dank an alle für die gute Hilfe!
Und Danke an Albert! Ich habe echt nicht verstanden, weiso dieser 'wahsaga' gleich so abgeht. Hat der nichts besseres zun tun?
Naja, gute Nacht und noch mal Danke!
onliner99