Sven Rautenberg: Verständnisfrage

Beitrag lesen

Moin!

Grundsätzlich hast du ja recht.

...

Meine Vorgehensweise ist hier sicherlich etwas umständlich, aber ich befürchte, daß ich ansonst den Überblick verliere und dann frustriert aufgebe.

Das glaube ich nicht.

Du lernst auch mehr, wenn du den richtigen Weg kennst. Den zeige ich dir. Denn nur wenn du den Ausblick auf "so macht man es gut (und richtig)" kennst, kannst du sinnvoll selbst entscheiden, wieviel du davon schon machen willst. Denn grundsätzlich scheinst du die Vorgehensweise ja verstanden zu haben - du traust dich nur nicht, einen großen Schritt zu machen.

Wobei: Von Templates an sich habe ich ja noch nirgendwo gesprochen. Wenn du sowas machen willst (was wesentlich näher an meinem mod_rewrite-Vorschlag dran ist), dann hast du sowieso noch mal einiges zu lernen.

Was ich als wichtigsten Punkt empfinde (der hilft dir dann auch später bei den Templates weiter): Zentrales Denken lernen. Dinge müssen nicht an mehreren Stellen gleichartig definiert und abgelegt werden, wenn man sie auch an einer einzigen Stelle definieren und ablegen kann.

Wenn du gerne zwei Skripte für zwei Aufgaben hättest: Ok, kann man begründen und nachvollziehen. Dann solltest du zwei Skripte schreiben, welche ihrerseits genau eine Datendatei includieren, in welcher ein entsprechend den zwei Aufgaben passendes Array definiert wird. Du lagerst also im Prinzip die Definition von $seitenliste in eine externe Datei aus - und änderst ggf. noch die Definition von $seitenliste so, dass du eine schöne Struktur hast, die für beide Aufgaben genutzt werden kann.

Sicher: Aus deinem eher linearen Denken in der Struktur plötzlich ein mehrdimensionales Denken zu machen und dafür dann auch die passenden Befehle in PHP zu finden, ist sicherlich nicht so leicht. Ich darf dir verraten, dass ich die Aufgabenstellung "Navigation" in ziemlich exakt der gleichen Problematik, wie du sie hast, mit einem recht simplen, linearen Array gelöst habe (welches aus einer XML-Datei gespeist wird, in der ich die Verschachtelung NICHT durch entsprechende Verschachtelung von Elementen gelöst habe, sondern - sicherlich ganz böse, aber das CMS ist nicht danach - im Prinzip als lineare Liste - die Einrücktiefe ist als Attribut abgelegt). Das bedeutet für dich: Die Kenntnisse zur Lösung deines Problems hast du eigentlich schon, du mußt es nur noch in PHP packen.

- Sven Rautenberg

--
Die SelfHTML-Developer sagen Dankeschön für aktuell 20885,68 Euro Spendengelder!